Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Die Adria

D, 2014
Die Adria
Bild: 3sat
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 26876noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 30.11.2014 (3sat)
Butrint ist ein zweites Troja in Kleinformat, schreibt der römische Dichter Vergil. Als Butrint römische Kolonie wurde, kam zum Theaterleben der Fitnesskult. Die Bucht von Kotor wird von schroffen Felswänden umschlossen. Wie viele geschützte Meeresbuchten diente Kotor als Schlupfwinkel für Seeräuber und Piraten und war ein Handelsumschlagplatz und Marinestützpunkt. Die Region war stets Grenze und Bindeglied zwischen Okzident und Orient. Das in Kroatien zwischen Balkan und Westeuropa gelegene Dubrovnik erlebte seine Blütezeit im Mittelalter. Weitsichtige Politik sicherte 450 Jahre lang die Freiheit der Stadt. Ein Feuer und ein Erdbeben im 17. Jahrhundert zerstörten einen Großteil der alten Bauwerke. Nach 20-jähriger Regierungszeit verbrachte der Soldatenkaiser und Reichsreformer Diokletian seinen Lebensabend in seiner adriatischen Heimatstadt Split. Sein Alterssitz in Split ist heute wirtschaftlicher und touristischer Mittelpunkt Dalmatiens und das größte antike Baudenkmal an der östlichen Adriaküste. Ein Wahrzeichen der kleinen Hafenstadt Trogir ist heute die Kathedrale. Der Turm überragt das Dächermeer und diente den Schiffen und Booten auf der Adria als Wegweiser. Trogir konnte sich seit dem Altertum zu einer erfolgreichen Handelsstadt an der dalmatinischen Küste entwickeln. Die Kathedrale von Sibenik hat einen wichtigen Platz in der Kunstgeschichte. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der durch seine Konstruktionsart Architekturgeschichte schrieb und heute zum Weltkulturerbe zählt. Als das Römische Reich bereits dem Untergang geweiht war, wurde Ravenna zur Hauptstadt des Weströmischen Reichs. Theoderich der Große herrschte 26 Jahre lang von Ravenna aus über Italien und bot dem Kaiser in Konstantinopel die Stirn. San Marino mit seinen etwa 25.000 Bürgern ist bis heute gegen alle Vereinnahmungsversuche immun und verstand es immer, seine Unabhängigkeit zu verteidigen. Bis heute wird der Staat nach einer eigenen und freiheitlichen Verfassung regiert. Die Dokumentation "Die Adria" führt nach Albanien, über Montenegro, Kroatien und Italien, nach San Marino.
(3sat)

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • 3sat3satSo, 30.11.201420:15Die Adria
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 14.12.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.