Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
37

Krabat

(Čarodějův učeň) CSSR, 1977

  • Platz 829337 Fans  63%37% jüngerälter
  • Wertung0 114914noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

25.08.1977
Krabat ist ein armer, heimatloser Junge, der hungrig durch die verschneiten Dörfer und Wälder Böhmens irrt. Dort sucht und findet ihn der schwarze Müller. Der Bettlerjunge Krabat wird von einem sprechenden Raben in die geheimnisvolle schwarze Mühle gelockt, wo er das Müllerhandwerk, aber auch "alles andere" lernen soll. Allmählich entdeckt er, dass sich hinter dieser geheimnisvollen Formel das Dasein eines Zauberlehrlings verbirgt. Aber da ist er seinem Meister schon auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. In dieser ungewöhnliche Mühle werden die Burschen im Zaubern unterwiesen.
Jedes Jahr hat einer von ihnen den Kampf mit dem Meister zu bestehen. Einen tödlichen Kampf, in dem alle unterliegen. Aber dann kommt Krabats Zeit. Bei einem Ausflug verliebt sich Krabat in ein Mädchen, obwohl, wie der Meister sagt, sein Herz nur der Zauberei gehören dürfe. Entschlossen sich aus der Abhängigkeit zu befreien, lernt Krabat heimlich aus dem verbotenen Zauberbuch. Doch alle Mühe ist vergebens.
Bis das Mädchen auftaucht und sich der Spruch "Die Liebe ist stärker als alle Zaubermacht" als wahr erweist.
(KiKA)
Die Geschichte von "Krabat" ist einer der unheimlichsten Stoffe des wendischen Sagenkreises. Immer wieder hat er Autoren und Künstler angeregt, sie in Ton, Bild und Wort umsetzen. Karel Zeman (1910 - 1989), der große alte Mann des tschechischen Trickfilms, war von "Krabat" fasziniert. Er wählte die Fassung von Otfried Preußler, um seinen ersten großen Spielfilm für Kinder zu machen. Vier Jahre lang arbeitete er in den Studios von Gottwaldov, mitten im Böhmerwald, an dieser Koproduktion von SWR und Ceskoslovensky Filmexport. In "Krabat" hat Zeman die Erfahrung eines langen, kreativen Lebens als Meister des animierten Films eingebracht. Er kehrte zu der klassischen Form des Animationsfilms, zum Zeichentrickfilm, genauer noch zum Flächentrickfilm, der um eine dreidimensionale Animation verbreitert wurde, zurück.
(KiKA)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme