Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Leben und Sterben in L.A.

(To Live and Die in L.A.) USA, 1985

MGM
  • Platz 671550 Fans  66%34% jüngerälter
  • Wertung4 96493.50Stimmen: 2eigene Wertung: -

Filminfos

06.03.1986
William Friedkin (geb. 1939), der vor allem durch "French Connection" und "Der Exorzist" bekannt geworden ist, inszenierte mit beklemmender Präzision eine Welt, in der die Gesetze des Dschungels herrschen. Wohl unterscheiden sich Gangster und Geheimdienstagenten in ihren Zielen, aber die Mittel gleichen sich erschreckend. Bewusst reduziert zu Metaphern eines sinnentleerten Daseins sind auch die Schauplätze des Geschehens; Los Angeles ("L.A.") schrumpft zusammen zu Stätten menschlicher Erniedrigung, gegenseitiger Vernichtung und ritualisierter Hektik. Bei diesem exzellenten Beispiel für ein "Kino der Effekte" (Lexikon des internationalen Films) stand Robby Müller hinter der Kamera, einer der Großen seines Fachs. Der Holländer - Jahrgang 1940 - begann seine Karriere als Assistent von Gerard Vandenberg - seine erste eigene Kameraarbeit war Hans W. Geißendörfers erster Film "Der Fall Lena Christ" (1968), für den er zwischen 1970 und 1978 insgesamt neun Filme fotografierte. Müller fotografierte 14 Wenders-Titel, darunter seine schönsten Arbeiten wie "Falsche Bewegung", für den er einen Bundesfilmpreis erhielt, "Im Lauf der Zeit", "Der amerikanische Freund", vor allem "Paris, Texas", von dem Sean Daniel, der Präsident von Universal, behauptet, keiner habe Amerika besser, treffender und zugleich schöner fotografiert, und zuletzt "Jenseits der Wolken" und "Buena Vista Social Club".
(BR Fernsehen)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 05.07.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme