Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Mein Leben mit Bohuslav Martinú

A/CZ, 2019

ORF/Česká televize/Robert Smutný
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 136288noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Bohuslav Martinu war einer der bedeutendsten tschechischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. 1890 im ostböhmischen Policka geboren und aufgewachsen, studierte er in Prag zunächst Violine und später zusätzlich Orgel und Komposition. Den 1. Weltkrieg verbrachte er - als wehrdienstuntauglich eingestuft - als Musiklehrer in seinem Heimatort und war ab Kriegsende als Geiger in der Tschechischen Philharmonie engagiert. 1923 zog er nach Paris um sein Kompositionsstudium abzuschließen.
Dort traf er auch auf seine spätere Ehefrau Charlotte Léonie Victorine Quennehen. Mit ihr emigrierte er vor dem Einmarsch der Nationalsozialisten in die USA, wo sie beinahe 13 Jahre lebten. Erst 1953 kehrte das Ehepaar nach Europa zurück, lebte zunächst in Nizza und dann in der Schweiz, wo Bohuslav Martinu 1959 in Liestal bei Basel verstarb. Anhand von Charlottes Erinnerungen und Aufzeichnungen der tschechischen Geheimpolizei, die ihn durch einen Freund bespitzeln ließ, erzählt Regisseur Jakub Sommer die bewegte Lebensgeschichte Martinus, welcher sich nach der Machtergreifung der Kommunisten weigerte in seine Heimat zurückzukehren.
(ORF)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 12.08.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme