Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Natur am Königssee

D, 2020

WDR / © Julius Kramer
  • 6 Fans jüngerälter
  • Wertung0 128973noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 04.02.2021 (arte)
Artenvielfalt am Königssee: Alpentiere wie der Steinadler leben hier. Ausgerottet war der König der Lüfte in den Bayerischen Alpen, heute gibt es wieder fast 50 Brutpaare. Einige von ihnen haben ihr Revier in den Steilwänden um den Königssee. Dass der Steinbock zur angestammten Tierwelt der Berge um den Königssee gehört, wurde lange bezweifelt. Bis Knochenfunde vor wenigen Jahren bewiesen, dass er hier seit jeher heimisch war. Heute durchstreifen etwa 200 Steinböcke die Gipfel um den Königssee.
Der Alpensalamander ist der Liebhaber miserablen Wetters schlechthin. Er kommt meist erst spät in der Nacht aus seinem Versteck, weil dann die Luftfeuchtigkeit besonders hoch ist. Nur bei Regen und dichtem Nebel geht er auch tagsüber auf Wanderschaft. Die größte heimische Orchidee, die versteckt in den Wäldern am Königssee wächst, hat Riesenblüten, bietet aber keinen Nektar. Die Frauenschuh-Orchidee gedeiht hier so prächtig, weil in den Wäldern am Königssee Bedingungen herrschen wie in einem Urwald. Alles dreht sich ums Licht.
Die steilen Bergflanken und der felsige Boden haben zur Folge, dass der Wald offen und von Sonnenlicht durchflutet ist. Die Bäume stehen locker verstreut beieinander, dazwischen jede Menge Totholz. In solch lichten Wäldern herrscht Artenvielfalt. "Natur am Königsee" ist ein Kaleidoskop besonderer Geschichten von über und unter Wasser vor der atemberaubenden Kulisse der Berchtesgadener Alpen.
(arte)
Cast & Crew

Natur am Königssee Streams

  • Natur am Königssee
    43 min.
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 05.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Eingebettet in eine blauweiße Bilderbuchlandschaft: der Königssee im Winter
    Eingebettet in eine blauweiße Bilderbuchlandschaft: der Königssee im Winter
    Bild: © WDR / © Nautilusfilm
  • Winterlandschaft Berchtesgaden: Im kalten Winter wirkt der Königssee wie ausgestorben – die Tiere halten ihren Winterschlaf.
    Winterlandschaft Berchtesgaden: Im kalten Winter wirkt der Königssee wie ausgestorben – die Tiere halten ihren Winterschlaf.
    Bild: © WDR / © Nautilusfilm
  • Im Frühling bringen Murmeltiere ihre Jungen zu Welt: Sie finden während des Sommers Nahrung in Form von Kräutern und Blumen auf den Bergwiesen.
    Im Frühling bringen Murmeltiere ihre Jungen zu Welt: Sie finden während des Sommers Nahrung in Form von Kräutern und Blumen auf den Bergwiesen.
    Bild: © WDR / © Julius Kramer

Ähnliche Spielfilme