Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

Spartacus und Cassandra

(Spartacus and Cassandra)F, 2014

ARTE France / © Nour Films
  • 9 Fans jüngerälter
  • Wertung0 109418noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 18.07.2017 (arte)
Der 13-jährige Spartacus und die 10-jährige Cassandra stammen aus einer Roma-Familie, die aus Rumänien nach Frankreich eingewandert ist. Als ihr Lager bei Paris geräumt wird, finden sie Zuflucht bei Camille, die als Trapezkünstlerin in einem Zirkuszelt lebt. Die 21-Jährige bietet den Geschwistern ein neues Zuhause und ermöglicht ihnen den Schulbesuch - doch dafür müssen sich die Kinder von ihren Eltern lösen, die noch immer auf der Straße leben. Drei Jahre verbrachte der Regisseur Ioanis Nuguet bei den Roma-Familien in Seine-Saint-Denis nördlich von Paris, bevor er sich an die Dreharbeiten wagte. Der junge Filmemacher ist kein distanzierter Beobachter, sondern begibt sich auf Augenhöhe der Kinder, um ihre Blicke, Gedanken und Gefühle einzufangen. Die Geschwister Spartacus und Cassandra sind der absurden Maschinerie des französischen Rechtsstaates hilflos ausgeliefert und verstehen langsam, dass sie zwar nicht ihre Eltern, dafür aber sich selbst retten können. Ein grausames Dilemma für die kleinen Helden, die wie in einem Grimm'schen Märchen lernen müssen, was es kostet, die Eltern im Stich zu lassen, um das eigene Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können. Zärtlich und brutal, realistisch und poetisch zugleich ist das einfühlsam erzählte "dokumentarische Märchen". Spartacus und Cassandra sind keine der filmischen Aussage untergeordneten Prototypen, sondern Persönlichkeiten. Auf ganz eigene Weise erkämpfen sie sich ihren Platz in einer Welt, die sie nur allzu oft an den Rand drängen will. Denn Kind sein bedeutet, so erklärt Camille, "unbeirrt von einem besseren Leben zu träumen".
(arte)
Mit langen Plansequenzen, Aufnahmen im Schmalfilmformat Super-8, Fotos und Animationen lässt Regisseur Ioanis Nuguet eine Welt der Fantasie und der Musik entstehen und eröffnet Freiräume - ähnlich dem unverfälschten Rap des kleinen Spartacus. Der bewegende Dokumentarfilm lief 2014 im offiziellen Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes.
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Spartacus und Cassandra
  • Spartacus und Cassandra
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.01.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds