Zweiter Weltkrieg: Die Suche nach seinen Eltern wird für einen Sechsjährigen zu einer Odyssee der Gewalt. - Ein erschütterndes Epos menschlicher Niedertracht mit Harvey Keitel und Udo Kier. Irgendwo in Osteuropa lebt ein kleiner jüdischer Junge während des Kriegs allein mit einer alten Frau auf dem Land. Als die Frau stirbt, macht sich der Junge auf die Suche nach seinen Eltern. Die Reise wird zum Horrortrip in menschliche Abgründe. Basierend auf dem Roman von Jerzy Kosiński, stellt "The Painted Bird" mit hoch ästhetischen Bildern, gedreht auf 35-mm-Film in Schwarz-Weiß und Cinemascope, das wilde und primitive Osteuropa zum Ende des Zweiten Weltkriegs dar. Der Film zeigt die einsame Reise eines Jungen von Dorf zu Dorf, wo er anstelle von Hilfe und Fürsorge extreme physische und psychische Grausamkeiten erfährt. Gequält von der primitiven, abergläubischen Landbevölkerung, kämpft er ums nackte Überleben und wird immer wieder Augenzeuge schrecklicher Gewalttaten durch russische und deutsche Soldaten. In einer Schlüsselszene zeigt ihm der Vogelfänger Lekh einen eigentlich schwarzen Vogel, den er zum Spaß weiß angemalt hat. Lekh lässt ihn wieder in seinen Schwarm zurückfliegen, und der bemalte Vogel wird von seinen Artgenossen sofort totgehackt, weil er anders ist. Der Junge lernt: Anders sein ist tödlich - und er beginnt, sich eine glatte, harte Schale zuzulegen. Aber es gibt auch seltene Momente des Mitgefühls: Ein deutscher Soldat verschont den Jungen trotz Schießbefehls, und er wird Schützling eines katholischen Priesters und eines russischen Scharfschützen, der ihm gegenüber freundlich, aber grausam zu seinen Feinden ist. Als der Junge am Ende des Kriegs auf wundersame Weise wieder seinem von Krieg und Verfolgung gezeichneten Vater begegnet, sind beide wie versteinert. Der polnisch-jüdische Schriftsteller Jerzy Kosiński veröffentlichte seinen Roman "The Painted Bird" 1965 in den USA als wahre Geschichte seines Lebens. Zweifel an dieser Geschichte und Vorwürfe, er habe gelogen und aus anderen Werken zitiert, ließen ihn später selbst von "autofiction" sprechen. Für die detailgetreue Verfilmung hat der tschechische Regisseur Václav Marhoul in Petr Kotlár einen beeindruckenden Kinderdarsteller gefunden sowie eine beachtliche Reihe von Schauspielgrößen gewinnen können: Neben Harvey Keitel als todkrankem Priester und Udo Kier als psychotischem Müller sind Stellan Skarsgård als deutscher Soldat, Julian Sands als Pflegevater und Barry Pepper als russischer Soldat zu sehen. Nach der Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Venedig 2019 zeigte sich die Presse ebenso schockiert wie fasziniert von dem knapp dreistündigen Schwarz-Weiß-Epos. "Wie im Buch wird man wütend bombardiert mit Schockeffekten wie kühl beschriebenem Inzest, Zoophilie und sexuellem Missbrauch, Schlägen, Morden und Verstümmelungen in einem Film von fast drei Stunden Länge. Anstatt den Zuschauer aber zu betäuben, wird die Parade des Bösen in einem erschreckenden Crescendo des Grauens präsentiert, dem man nicht entkommen kann." (The Hollywood Reporter) "Es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass sich Marhoul, der sieben Jahre an dem Film gearbeitet hat, in der Rolle des Provokateurs gefällt. Doch wenn man sich darauf einlässt, ist sein Werk mehr als bloßer Zynismus mit abstumpfenden Schockeffekten - es ist eine virtuos inszenierte Reise ins Herz der Finsternis mit dem Potenzial, aufzurütteln. Ein höchst streitbarer Film in jedem Fall, aber auch einer, der Auseinandersetzung verdient." (epd-film) "Die Hölle findet unter schönsten Himmeln statt. Gleichgültig umstehen Berge und Bäume die Grausamkeiten, die von Menschen an Menschen verübt werden. Dass die Natur keine Empathie kennt, wissen wir längst. Selten jedoch hat uns ein Film so direkt und zweifelsfrei an diese Tatsache erinnert. 'The Painted Bird' von Václav Marhoul ist ein Monolith, ein dreistündiges Requiem über die dunkelsten Bereiche der menschlichen Seele." (Claus Löser, Berliner Zeitung).
(3sat)
Länge: ca. 169 min.
Deutscher Kinostart: 09.09.2021
Original-Kinostart: 12.09.2019 (CZ)
Internationaler Kinostart: 03.09.2019 (I)
Deutsche TV-Premiere: 17.02.2024 (3sat)
FSK 18
Cast & Crew
- Regie: Václav Marhoul
- Drehbuch: Václav Marhoul
- Produktion: Luděk Hudec, Roman Jordan, Jiri Kostyr, Ivan Nagy, Heidi Niznanska, Daniel Rouha, Kyrylo Rybiantsev, Katerina Spurová, Zuzana Vrbová, Česká Televize, Directory Films, PubRes, RTVS - Rozhlas a televízia Slovenska, Státní fond kinematografie, Audiovizuálny fond, Václav Marhoul, Aleksandr Kushaev, Tatiana Detlofson
- Produktionsauftrag: 3sat
- Produktionsfirma: Silver Screen, Ukrainian State Film Agency
- Kamera: Vladimír Smutný, Vlad Dudko, Juraj Fabry, Jana Nosková
- Schnitt: Luděk Hudec
- Szenenbild: Jan Vlasák, Maria Kryzhanivska, Yulia Petrova
- Maske: Isar W. Sasha, Katerina Klabanova, Ivana Langhammerová, Alla Leonova, Alena Mareckova, Andrea McDonald, Rene Stejskal, Ivana Strangmuellerova, Anna Vasilenko
- Kostüme: Helena Rovna
- Regieassistenz: Yuriy Andrievskiy, Katarina Burdová, Tomas Chlost, Vit Karas, Adam Karásek, Filip Kilián, Zdenek Meduna, Martin Sebastianides, Martin Stadnik, Pavel Svaton, Lukás Viznar
- Ton: Martin Jílek, David Titera
- Spezialeffekte: Lenka Buzalkova, Michal Forgác, David Myslík, Ondrej Nierostek, Stepán Oktábec, Martin Sixta, Frantisek Sloup, Stanislav Smeral, Ivan Vranek, Aloiz Vyslan, Lubomir Ziman
- Stunts: Jan Arnost, David Bilek, Jan Blahák, Pavel Bousek, Martin David, Frantisek Deak, Zuzana Drdacka, Petr Drozda, Zdenek Dvoracek, Hana Dvorská, Rene Hajek, Marek Hotlicek, Josef Jelínek, Pavel Kratky, Martina Lesová, Miroslav Lhotka, David Listvan, Jan Loukota, Ivan Mares, Ondrej Moravec, Klara Pavlicova, Jaroslav Psenicka, Ales Putik, Jan Schmied, Kamil Sghaier, Jiri Simberský, Magdalena Sittova, Roman Spacil, Miroslav Spulák, Alice Sramková