Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
15

Von der Liebe besiegt

D, 1956

rbb
  • 15 Fans jüngerälter
  • Wertung0 41969noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Der Ingenieur Mario Clar verliert seinen Lebensmut, als beim Einsturz einer von ihm gebauten Brücke viele Menschen umkommen und er sich vor Gericht verantworten muss. Erst als sich die Tochter eines Landarztes in ihn verliebt, fängt er sich wieder. Doch dann gerät er durch die Eifersucht eines jungen Bergführers in Lebensgefahr. Gegen den Ingenieur Mario Clar läuft in Zürich ein Untersuchungsverfahren. Beim Einsturz einer Brücke, die er gebaut hat, sind 43 Menschen ums Leben gekommen. Zwar hält sich Clar für unschuldig an dem Unglück, die Katastrophe und der Verdacht belasten ihn dennoch sehr.
Ein Abschiedsgruß aus dem Gebirgsort Zermatt alarmiert seinen Kompagnon Seduc, der Clar schließlich im Haus eines Landarztes findet. Hier pflegt die junge Angela den Ingenieur nach einem Nervenzusammenbruch. Seduc überredet Clar, eine Lebensversicherung zu Gunsten seiner Tochter so zu erhöhen, dass die vom Konkurs bedrohte Firma gerettet werden kann, wenn das Geld nach Clars Tod fällig wird. Kurz darauf will sich der Ingenieur bei einem Aufstieg ins Hochgebirge das Leben nehmen. Doch Angela, die sich zu ihm hingezogen fühlt, ahnt, was er vorhat. Sie folgt ihm und gesteht ihm ihre Liebe.
Clar schöpft neuen Lebensmut. Doch Seduc, der eigentlich Schuldige an dem Brückeneinsturz, überzeugt den labilen Mann davon, dass er über die Grenze fliehen soll. Der junge Bergführer Beni, der ebenfalls in Angela verliebt ist, soll Clar nach Italien bringen. Doch Beni lässt sich von seiner Eifersucht hinreißen. Im Hochgebirge kommt es zu einem Unglück. Luis Trenker (1892-1990), als "König der Berge" populär geworden, trug mit seinen Filmen und Büchern viel dazu bei, die Schönheit der Alpen Millionen Menschen nahezubringen.
In diesem Film nach seiner Romanvorlage "Schicksal am Matterhorn" führte er nicht nur Regie, sondern spielte auch einen älteren Bergführer. Die Hauptrollen in dem melodramatischen Bergfilm überließ der "Bergfex" jedoch den beiden Unterhaltungsstars Marianne Hold und Wolfgang Preiss.
(BR Fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 03.10.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme