Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Weihnachten in der Sixtinischen Kapelle

(Noël à la chapelle Sixtine) D, 2017

Stefano Prospero Spataro / Stefano Prospero Spataro/Stefano Prospero Spataro
  • 4 Fans jüngerälter
  • Wertung0 137217noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 24.12.2018 (arte)
Der Chor der Sixtinischen Kapelle gilt als ältester der Welt. Die Musik, die im Archiv des Vatikans lagert, singt er seit Jahrhunderten. Musikwissenschaftliche Forschung an den Manuskripten und die Neubewertung ihrer Aufführung gehen Hand in Hand. So ist der Chor unter der Leitung von Massimo Palombella nicht nur einfach ein Klangkörper, sondern ein Instrument der Forschung. Indem er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über die damals beabsichtigte Wirkung der Aufführung umsetzt, hilft er, die Theorie in der Praxis zu überprüfen. Gerade die polyphone Musik der Renaissance stellt höchste Ansprüche an einen Chor, denn oberstes Ziel ist natürlich, bei aller musikalischen Komplexität, den liturgischen Gehalt so klar wie möglich zu vermitteln.
Viele der Werke, die der Chor der Sixtinischen Kapelle in sein Weihnachtsprogramm aufgenommen hat, hat man vorher noch nie gehört. Die aktuelle Auswahl an Advents- und Weihnachtsmusik richtet sich auch nach der Häufigkeit ihrer historischen Verwendung: ein päpstliches Alltime-Best-of sozusagen. Allesamt Werke großer Meister wie Desprez und Palestrina sowie gregorianischer Gesang. Die Weihnachtsstimmung, wie man sie aus dem Barock und späteren Epochen kennt und schätzt, ist in den Werken der Renaissance allerdings so noch nicht zu finden. Denn inhaltlich geht es eher um die theologische Betrachtung der Geburt Jesu vor dem Hintergrund der weltlichen Existenz - und nicht so sehr um die stimmungsvolle Weihnacht unterm Christbaum.
(arte)
Cast & Crew

Weihnachten in der Sixtinischen Kapelle Streams

  • Weihnachten in der Sixtinischen Kapelle
    43 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.01.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Nachwuchs für den Chor der Sixtinischen Kapelle, dem etwa 35 junge Sänger angehören
    Nachwuchs für den Chor der Sixtinischen Kapelle, dem etwa 35 junge Sänger angehören
    Bild: © Stefano Prospero Spataro
  • Der Päbstliche Chor der Sixtinischen Kapelle tritt in der Regel bei Papstmessen auf, führt aber auch Konzerttourneen ins Ausland durch.
    Der Päbstliche Chor der Sixtinischen Kapelle tritt in der Regel bei Papstmessen auf, führt aber auch Konzerttourneen ins Ausland durch.
    Bild: © Stefano Prospero Spataro / Stefano Prospero Spataro/Stefano Prospero Spataro

Ähnliche Spielfilme