Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Weihnachtsoratorium I-III

D, 2015
ZDF / © Magdalena Lepka
  • 4 Fans jüngerälter
  • Wertung0 20809noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 13.12.2015 (arte)
Nicht selten, wenn Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium mit den Worten "Jauchzet, frohlocket" ansetzt, erliegt man bereitwillig der Illusion zu schweben. Die mitreißende Fröhlichkeit dieses Chores, sein ansteckender Optimismus scheinen grenzenlos. Damit setzte Bach seinerzeit auch einen Kontrapunkt zu der einfacheren Musik, die in der Adventszeit erklang - den ganzen Jubel und die musikalische Pracht hob er sich für die Musik an den Weihnachtstagen auf. John Neumeier hat sich mitreißen lassen und mit seinem Ballett eine Choreographie zu der Musik von Johann Sebastian Bach geschaffen. "In ihm brodelt eine unaufhaltsame Freude, die noch nichts weiß von der menschlichen Ursünde", so John Neumeier über den alles überstrahlenden Eingangschor des mehrteiligen Oratoriums. Dieser Chor singt von Hoffnung, nicht von einer bereits vollbrachten Erlösung. Neumeier versteht sein Ballett indes nicht als neutestamentliche Auslegung des weihnachtlichen Geschehens: "Ich will mit meiner Choreographie keinen sakralen Tanz schaffen, sondern theatrale Bewegungen generieren, die einer inspirierten, uns noch heute berührenden Musik entsprungen sind." ARTE zeigt den ersten Teil der Choreographie, welche die Kantaten eins bis drei umfasst, im Fernsehen, das gesamte Werk ist bei ARTE Concert online zu sehen: concert.arte.tv
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Weihnachtsoratorium I-III
  • Weihnachtsoratorium I-III
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.09.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme