Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Winter auf den Halligen

Unterwegs auf Langeneß und OlandD, 2016

ZDF und NDR
  • 6 Fans jüngerälter
  • Wertung0 126460noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 27.10.2017 (NDR)
Winter auf der Hallig Langeneß. Es ist kalt und nass, der Wind pfeift über die Wiesen. Unwirtlich, sollte man meinen. Doch die meisten der knapp 100 Bewohner genießen die Weihnachtszeit weit draußen im Wattenmeer. So auch Honke Johannsen. Zum Jahresende kann der Landwirt einen Gang herunterschalten.
Die Kühe stehen im Stall, viel Arbeit gibt es da nicht. So kann er sich um seine Familie, um Haus und Hof kümmern. Heile Welt, so scheint es auf den ersten Blick. Doch Langeneß, die größte der zehn Halligen im nordfriesischen Wattenmeer, kämpft mit typischen Problemen: Der letzte Kaufladen wurde vor Jahren geschlossen, eine Kneipe gibt es nicht, Treffpunkte zum gemeinsamen Schnack sind Mangelware. Und dann fällt auch noch das Telefon aus. Wegen der vielen Land-unter-Wetterlagen ist das zentrale Telefonkabel porös geworden.
Bis die Leitung wieder steht, vergehen Wochen. Auch für Malte Karau, Besitzer des einzigen Hotels auf der Hallig, ist es ein Problem, wenn er zu Silvester nicht für seine Gäste erreichbar ist. Immerhin ist die ärztliche Versorgung auf Langeneß seit einiger Zeit sichergestellt: Ein Arzt kommt alle zwei Wochen von der Insel Föhr durchs vereiste Watt auf die Hallig. Frerk Johannsen wollte nie woanders leben als auf Langeneß. Doch wenn der nächtliche Sturm wieder einmal seine Weihnachtsbäume zerzaust hat und die Lichterketten daneben hängen, dann schimpft er auf die Nordsee. Der Senior ist ihr in "tiefer Hassliebe verbunden", wie er versichert.
Dennoch ist für ihn ganz klar, "ohne das Meer kann ich nicht einen Tag leben." Dabei erinnert sich der Rentner allzu gut daran, wie er als Kind 1962 die große Sturmflut nur mit knapper Not überlebt hat. Davon weiß auch Claudia Nommensen auf der kleinen Nachbarhallig Oland zu berichten. Damals stand das Wasser hüfthoch auf der Warft und der Weihnachtsbaum schwamm durchs Kirchenschiff wie ein Stück Treibholz. Auch im Winter fährt sie mit ihrer Lore hinüber zum Festland und holt Vorräte und alles Lebensnotwendige auf die Warft. Kurz vor Weihnachten hat sie Tannenbäume geladen, sechs Stück insgesamt, für sich und die Nachbarn. Bei eisigem Ostwind macht sie sich auf den Weg mitten durchs Watt.
(NDR)
Die Reihe zeigt Reportagen über Menschen im Norden und ihren Alltag in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hamburg.
(NDR)
Cast & Crew

Winter auf den Halligen Streams

  • Winter auf den Halligen
    58 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.01.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Die Hallig Langeneß wird durchzogen von Gräben und Prielen. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Die Hallig Langeneß wird durchzogen von Gräben und Prielen. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Bild: © ZDF und NDR
  • Die Hallig Langeneß wird durchzogen von Gräben und Prielen. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Die Hallig Langeneß wird durchzogen von Gräben und Prielen. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Bild: © NDR
  • Claudia Nommensen hat als Kind auf der Hallig Oland Ferien gemacht und vor 40 Jahren ihren Mann getroffen. Seitdem lebt sie hier mitten im nordfriesischen Wattenmeer.
    Claudia Nommensen hat als Kind auf der Hallig Oland Ferien gemacht und vor 40 Jahren ihren Mann getroffen. Seitdem lebt sie hier mitten im nordfriesischen Wattenmeer.
    Bild: © ZDF und NDR
  • Langeneß Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Langeneß Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Bild: © ZDF und NDR
  • Im alten Friesenhaus der Familie hat Frerk Johannsen ein Privatmuseum eingerichtet. Seine Vorfahren sind Jahrhunderte lang zur See gefahren und haben Schmuckstücke aus aller Welt mitgebracht. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Im alten Friesenhaus der Familie hat Frerk Johannsen ein Privatmuseum eingerichtet. Seine Vorfahren sind Jahrhunderte lang zur See gefahren und haben Schmuckstücke aus aller Welt mitgebracht. Weitere Fotos erhalten Sie auf Anfrage.
    Bild: © NDR
  • Das Hotel „Ankers Hörn“ liegt am nord-westlichen Ende der Hallig Langeneß. Die Mayenswarft ist eine von 16 bewohnten Warften auf Langeneß.
    Das Hotel „Ankers Hörn“ liegt am nord-westlichen Ende der Hallig Langeneß. Die Mayenswarft ist eine von 16 bewohnten Warften auf Langeneß.
    Bild: © ZDF und NDR
  • Im alten Friesenhaus der Familie hat Frerk Johannsen ein Privatmuseum eingerichtet. Seine Vorfahren sind Jahrhunderte lang zur See gefahren und haben Schmuckstücke aus aller Welt mitgebracht.
    Im alten Friesenhaus der Familie hat Frerk Johannsen ein Privatmuseum eingerichtet. Seine Vorfahren sind Jahrhunderte lang zur See gefahren und haben Schmuckstücke aus aller Welt mitgebracht.
    Bild: © ZDF und NDR

Ähnliche Spielfilme