Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Frontal 21": Krach hinter den Kulissen
von Michael Brandes in Vermischtes
(20.02.2009, 00.00 Uhr)
(20.02.2009, 00.00 Uhr)
Claus Richter, Redaktionsleiter des ZDF-Magazins
"Es war eine falsche Entscheidung, das Magazin zu Gunsten der Unterhaltung vier Mal hintereinander ausfallen zu lassen - und das am Anfang eines Superwahljahres und mitten in der Finanzkrise", so der verärgerte "Frontal 21"-Chef. "Das droht, die Marke zu beschädigen." Immerhin rund 3,5 Millionen Zuschauer schauen regelmäßig zu.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sieht die Angelegenheit nicht so dramatisch und spricht von "planerischen Zwängen". Am Faschingsdienstag um 21 Uhr moderiert erstmals die 42-jährige Hilke Petersen, die Nachfolgerin von Theo Koll (wunschliste.de berichtete). Anschließend hat sie dann eine Woche Pause: "Frontal 21" fällt wegen eines Fußballspiels aus.auch interessant
Leserkommentare
Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 22.02.2009, 21.03 Uhr:
Ich finds auch ungeheuerlich - aber endlich müpft mal ein fernsehmann auf und sagt, es ist Mist, wenn Sendungen ständig verschoben oder abgesetzt werden. Und auch noch zugunsten dieser ewigen Fußballspiele.Klar, Fußball interessiert die Massen, die sich wiederum für Missstände in unserer Republik zugunsten von Fußball rein gar nicht interessieren. Wozu auch? Lieber 90 Minuten oder mehr einer öden Kickerei zuschauen...Ich finde, in letzter zeit wird voll übertrieben mit diesen ewigen Fußballübertragungen. Der Cup, jener Cup, Bundesliga und Länderspiele, Freundschaftsspiele und weniger freundschaftliche Spiele - ich frag mich, warum all diese Kickorgien das fernsehprogramm derart dominieren müssen... natürlich wegen des Geldes, denn da steckt garantiert ne menge Kohle dahinter - würd mich nicht wundern, wenn da ne Lobby den Sendern vordiktieren würde, welche Spiele und wann sie ins Hauptabendprogramm nehmen MÜSSEN.Furchtbar - offenbar setzt man darauf, dass die Mehrheit unserer Mitbürger ihren einzigen lebensinhalt und vor allem ihre EINZIGE Fernsehfreude im Fußball sehen. Und wenn, dann wär das kein Freundschafts- sondern ein Trauerspiel.Der Lonewolf Pete
Mikki schrieb via tvforen.de am 22.02.2009, 15.44 Uhr:
Auch ich finde es nicht in Ordnung, dass zugunsten von Fußball, Karneval etc., Frontal 21 ausfällt. Hier sollte etwas geändert werden.
Andromeda20001 schrieb via tvforen.de am 22.02.2009, 12.38 Uhr:
Die ZDF-Chefs werde es schon schaffen, den Sender im Wahljahr 2009 im Politik-Bereich beim Zuschauer als unbedeutend einstufen zu lassen.Wer bei politisch aktuellen Themen versucht, die Zuschauer mit "Brot und Spiele" abzulenken, der setzt total "auf das falsche Pferd."Ich hatte Frontal 21 im Recorder auf wöchendlich programmiert und war immer sauer, wenn die Sendung wieder mal "gekillt" wurde.
Marko1978 schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 15.46 Uhr:
vollkommen berechtigte kritik!
jumin schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 17.04 Uhr:
Schon peinlich, vor allem für einen sich selbst so seriös und wichtig sehenden Sender wie das ZDF. Wegen Fußball, das kann ich noch nachvollziehen - Deutschland und Fußball, da kommt einfach niemand durch. Aber Karneval? Das seh eich schon als Frechheit und Volksverarsche an, deshalb ein politisches Format zu kippen ...
tearfulprince schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 16.00 Uhr:
ja,das ist mir auch schon aufgefallen. find ich auch sehr schade, weil das für mich das beste investigative magazin im deutschen tv ist.
Ohmgesicht schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 14.02 Uhr:
Ein Schelm wer böses dabei denkt? Zuviel kritische Berichterstattung geht wohl nicht mehr (wie man schon bei den letzten Meldungen gelesen hat, wo einige politische Magazine gekürzt wurden oder Zusammengestrichen wurden), dann also lieber Brot und Spiele. Ich hoffe der Trend setzt sich nicht fort.
H.k.a.K.a.v.d.G. schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 15.28 Uhr:
Wobei für "Frontal 21" die Begriffe "kompetente, seriöse und vor allem neutrale Berichterstattung" Fermdwörter zu sein scheinen . . .
Meistgelesen
- Aus für "Die Schlagerhitparade" nach nur einem Jahr
- "Forsthaus Rampensau Germany": Diese Teilnehmer sind in der dritten Staffel dabei
- "Bridgerton": Staffel 4 hat endlich Premierentermin
- "Star Trek: Strange New Worlds": Die Neuigkeiten von der New York Comic Con
- "Schule am Meer" mit Anja Kling und Oliver Mommsen: Neue Folgen der ARD-Reihe in Sicht
Nächste Meldung
Specials
- "Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas
- Die 10 wichtigsten Serien im Oktober
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
- Die beste Serie des Jahres 2024
- Die "Dinner for One"-Lüge: eine Spurensuche
Neue Trailer
- "Amadeus": Trailer zur Sky-Eventserie stellt Will Sharpe als berühmten Komponisten dar
- Update "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
- "Interview with the Vampire": Frischer Trailer zu Staffel 3 enthüllt Königin der Verdammten
- "The Copenhagen Test": Trailer zur kommenden Sky-Serie mit Simu Liu
- Update Marvel-Serie "Wonder Man" erhält deutschen Starttermin und veröffentlicht Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.