Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Monika Piel erste Frau an der ARD-Spitze?

von Michael Brandes in Vermischtes
(25.09.2009, 00.00 Uhr)
WDR-Intendantin könnte 2011 den Vorsitz übernehmen

Die WDR-Intendantin Monika Piel wird möglicherweise 2011 als erste Frau den ARD-Vorsitz übernehmen. Das zumindest berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf Intendantenkreise.

Bis Ende 2010 bleibt SWR-Intendant Peter Boudgoust noch ARD-Vorsitzender. Auf der Intendantensitzung wurde er vergangene Woche in diesem Amt auch für das kommende Jahr bestätigt (wunschliste.de berichtete). Turnusgemäß wechselt der Vorsitz spätestens nach zwei Jahren von Sender zu Sender. rbb-Intendantin Dagmar Reim und hr-Intendant Helmut Reitze wären eigentlich noch vor Piel an der Reihe, hätten aber abgewunken.

Offiziell soll die 58-jährige WDR-Vertreterin aber erst im nächsten Jahr nominiert werden. Die ARD hält sich dementsprechend auf "Spiegel"-Anfrage noch bedeckt: "Der WDR wäre bereit, den ARD-Vorsitz 2011 zu übernehmen, wenn er von den Intendantinnen und Intendanten offiziell als nächste Vorsitzanstalt vorgeschlagen wird und die Gremien diesem Vorschlag dann zustimmen."


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare