Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Grey's Anatomy": Shonda Rhimes wechselt zu Netflix

von Ralf Döbele in News international
(14.08.2017, 11.52 Uhr)
Erfolgsproduzentin verlässt nach 15 Jahren ABC
Produzentin Shonda Rhimes
Shonda Rhimes/PMK
"Grey's Anatomy": Shonda Rhimes wechselt zu Netflix/Shonda Rhimes/PMK

Es dürfte einer der aufsehenerregendsten Deals der letzten Jahre in der US-Fernsehbranche sein. Shonda Rhimes, die für ABC Erfolgsserien wie  "Grey's Anatomy",  "Scandal" oder  "How to Get Away with Murder" produziert, verlässt ihr langjähriges Zuhause bei ABC Studios und wechselt zum Streaming-Riesen Netflix.

Unter dem neuen Vierjahresvertrag wird Rhimes mit ihrer Firma Shondaland neue Serienprojekte für Netflix produzieren. Zugleich stehen ihr durch den Deal üppige Gewinnbeteiligungen für jene Formate zu, die sie für den Streaming-Anbieter kreiert. Rhimes' langjährige Produktionspartnerin Betsy Beers wird auch weiterhin als Geschäftsführerin von Shondaland fungieren.

Seit 15 Jahren war Shonda Rhimes bei ABC zu Hause, wo sie 2005 mit "Grey's Anatomy" den großen Durchbruch hatte. Die Ärzteserie und auch "Scandal", "How to Get Away With Murder", sowie das kommende Drama  "For The People" und ein weiteres "Grey's"-Spin-Off (TV Wunschliste berichtete) werden natürlich dennoch weiterhin bei dem US-Network ausgestrahlt.

"Shonda Rhimes ist eine der größten Erzählerinnen der Fernsehgeschichte", so Ted Sarandos, Chef für fiktive Inhalte bei Netflix, in einem Statement. "Ihre Arbeit ist fesselndes, erfinderisches, aufregendes, herzzerreißendes Top-Fernsehen, das Tabus bricht." Rhimes fügte in einem eigenen Statement hinzu: "Ted bietet einen furchtlosen Raum für Serienschöpfer bei Netflix. Er verstand, wonach ich suchte - die Möglichkeit, ein lebendiges neues Zuhause für Autoren zu schaffen, mit einzigartigen, kreativen Freiheiten und sofortiger globaler Reichweite. Die Zukunft von Shondaland hat bei Netflix unbegrenzte Möglichkeiten".

In den USA sind die früheren Staffeln von "Grey's Anatomy" bereits seit längerer Zeit bei Netflix zu Hause, was sicher auch dazu beigetragen hat, das Ärztedrama an der Spitze der Zuschauercharts zu verankern. Auch in der vergangenen 13. Staffel war "Grey's" die meistgesehene Serie auf ABC. Sollte sie sich weiterhin derart großer Beliebtheit erfreuen, und aktuell sieht alles danach aus, dann werden Ellen Pompeo und Co. schon bald den von  "Emergency Room" aufgestellten Rekord (15 Staffeln) als am längsten laufende US-Ärzteserie übertreffen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • john187 schrieb via tvforen.de am 14.08.2017, 18.46 Uhr:
    SCANDAL ;-)
  • Sentinel2003 schrieb am 14.08.2017, 16.20 Uhr:
    Ja, da bin auch ICH ziemlich sprachlos!! Die "Shondaland" Macherin verlaesst tatsaechlich ihre Heimat....
  • Waders schrieb via tvforen.de am 14.08.2017, 12.19 Uhr:
    Ich bin doch geschockt, hätte nie gedacht das die "gute" ihren Haus und Hofsender ABC verlässt. Auch wenn Sie weiter für den Sender arbeitet.
    Eins sollte Shonda im Hinterkopf halten, gerade Netfix fackelt nicht lange und verlängert auch mal gute Serien nicht!!!
    Gruß Waders