Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dark": Netflix bestellt zweite Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(20.12.2017, 16.02 Uhr)
Grünes Licht für Fortsetzung der deutschen Mysteryserie
"Dark"
Netflix
"Dark": Netflix bestellt zweite Staffel/Netflix

Das ging schnell: Keine drei Wochen nach der Veröffentlichung der ersten deutschen Netflix-Serie  "Dark" hat der Streamingdienst nun grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben. Dies verkündete Netflix am Mittwochnachmittag kurz und bündig via Facebook und Twitter:

Das kurze Teaser-Video und der zugehörige Text lassen darauf schließen, dass es in Staffel 2 erneut Zeitsprünge geben wird - diesmal in die Zukunft ins Jahr 2053.

"Als ich zum ersten Mal von DARK gehört habe, wurde mir schnell klar, dass es so eine Serie weder in Deutschland noch in anderen Ländern je zuvor gegeben hat. Wir sind begeistert, dass sich die Zuschauer weltweit von der mysteriösen Welt Windens haben faszinieren lassen. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass außergewöhnliche Geschichten keine geografischen Grenzen kennen", so Kelly Luegenbiehl, Vice President International Originals bei Netflix.

Die Showrunner Baran bo Odar und Jantje Friese freuen sich über das Vertrauen: "Wir sind überwältigt von den weltweiten Reaktionen auf DARK. Darüber hinaus freuen wir uns riesig, dass sich die Zuschauer von den Geheimnissen unserer Protagonisten fesseln lassen und Spaß daran haben, die verstrickten Rätsel zu verfolgen. Daher ist es ein wahrer Traum für uns als Showrunner, dass wir unsere Reise fortsetzen dürfen. Die Fans können sicher sein, dass wir für die zweite Staffel von DARK jede Menge Überraschungen im Gepäck haben."

Wie üblich gibt Netflix keine Informationen über die Abrufzahlen heraus, doch laut Angaben des Streamingdienstes handelt es sich um eine der am meisten abgerufenen nicht-englischsprachigen Serien bei Netflix. Das Kritiker- und Zuschauerecho zur ersten Staffel der Mystersyserie war überwiegend positiv - anders als etwa bei  "You Are Wanted", der ersten Serie vom Konkurrenten Amazon Prime. Wertzuschätzen ist vor allem die kreative und gerade für deutsche Verhältnisse ungewohnt mutige Erzählweise, die so manchen Zuschauer zunächst überfordern könnte. Unser Kritiker Marcus Kirzynowksi urteilte, dass "Dark" handwerklich und schauspielerisch locker mit internationalen Serienproduktionen mithalten kann und dennoch zugleich typisch deutsche Themen bedient.

Zur kompletten Kritik zu "Dark"

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gordy schrieb am 22.12.2017, 19.34 Uhr:
    Super, ich freu mich drauf. Die erste Staffel war sehr toll geschrieben und dargestellt.