Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Anne Rice ("Interview mit einem Vampir") im Alter von 80 Jahren verstorben

Die amerikanische Erfolgsautorin Anne Rice ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Das bestätigte ihr Sohn Christopher Rice, mit dem sie zuletzt an diversen Projekten zusammenarbeitete. Demnach verstarb die Autorin an Komplikationen nach einem Schlaganfall.
Mit dem Roman "Gespräch mit einem Vampir" (OT: Interview with the Vampire) und der sich anschließenden Reihe "Chronik der Vampire" wurde Rice international berühmt und hatte großen Einfluss auf gothic fiction ("Schauerliteratur"). Mit 150 Millionen verkauften Büchern zählt sie zu den bestverkaufenden Autor:innen aller Zeiten.
Rice wurde 1941 in der amerikanischen Stadt New Orleans, Louisiana geboren. 1961 heiratete sie den Autoren und späteren Professor Stan Rice, mit dem sie zwei Kinder hatte: Die 1966 geborene Michelle, die 1972 an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung starb, und Sohn Christopher (*1978), der der Mutter in den Fußstapfen als Schriftsteller folgte.
Ab 1973 begann Anne Rice ihre Arbeit am Roman "Gespräch mit einem Vampir" basierend auf einer früheren Kurzgeschichte - durch die Figur der als Kind zum Vampir gemachten Claudia, die daraufhin aufhört zu altern, verarbeitete sie auch den frühen Tod ihrer Tochter; mit der Figur des Louis wollte sie aber auch den Neuanfang nach persönlichen Tragödien zeigen. Der Roman erschien 1976, war aber zunächst nicht sonderlich erfolgreich und erhielt schlechte Kritiken. Erst über die Jahre und mit einer späteren Neuauflage stellte sich der Erfolg und eine wohlwollendere Rezeption ein, so dass Rice 1985 mit "Der Fürst der Finsternis" (OT: "The Vampire Lestat") eine Fortsetzung veröffentlichte - bis 2018 erschienen elf weitere Bücher in der Reihe "Chronik der Vampire" sowie zahlreiche weitere Veröffentlichungen.
Rice verfasste schließlich auch das Drehbuch für die Filmadaption
Allerdings war Rice trotz des kommerziellen Erfolgs des Films nie sonderlich zufrieden mit diversen Kompromissen um die Darstellung und Besetzung der Vampire in dem Film und rang zwei Dekaden lang darum, die für den Film abgetretenen Filmrechte wieder unter ihre Kontrolle zu bekommen, um eine Adaption nach eigenen Vorstellungen machen zu können. Das gelang ihr 2016. Nach einer letztendlich abgeblasenen Adaption bei hulu, die Rice unter anderem mit ihrem Sohn Christopher entwickelt hatte, kam das Projekt zu AMC, wo es im Sommer 2021 eine Serienbestellung erhielt (
In der Zeit zwischen der schlecht gelaufenen Erstveröffentlichung von "Interview with the Vampire" und dem nächsten Band der Chroniken veröffentlichte Rice zwei historische Romane (ohne übernatürliche Elemente) sowie fünf erotische Romane unter den Pseudonymen A. N. Roquelaure beziehungsweise Anne Rampling.
Über ihr Leben hatte die in eine katholische Familie geborene Rice ein wechselhaftes Verhältnis zur Religion, in dem sie sich zwischenzeitlich als Atheistin bezeichnete. 1998 kehrte sie nach eigenen Angaben zum Katholizismus zurück und verfasste religiös motivierte Bücher über das Leben des jungen Jesus. 2010 erklärte sie, dass sie den formalen christlichen Kirchen wegen deren Problemen den Rücken gekehrt habe, aber weiterhin den Lehren Christus' folgen würde.
1998 durchlief Rice eine schwere Gesundheitskrise, verursacht durch eine zuvor nicht diagnostizierte Diabetes-mellitus-Erkrankung (Typ I). In der Folge setzte sie sich für eine verbesserte Früherkennung der Krankheit ein. Rice machte sich ebenfalls für Frauenrechte stark, insbesondere reproduktive Rechte (Zugang zu Verhütungsmitteln, Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch) sowie die rechtliche Gleichstellung von lesbischen und schwulen Menschen.
2002 verstarb Anne Rices Gatte Stan an den Folgen eines Hirntumors. Rice band sich enger an ihren in Kalifornien lebenden Sohn Christopher, der sie in den vergangenen Jahren bei ihren Projekten unterstützte. 2006 hatte sie mit "Called out of Darkness" eine Autobiografie veröffentlicht.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "SOKO Leipzig": Kowalski-Comeback und Abschied von Urgestein nach dem Jahreswechsel
- "Die Landarztpraxis": An diesem Tag startet die vierte Staffel im XXL-Format
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Gleich zwei neue Staffeln erstmals im Free-TV
- "Veronika": Starttermin und Trailer zur zweiten Staffel der düsteren Nordic-Noir-Krimiserie
- Diese "Simpsons"-Figur stirbt in Staffel 37 den endgültigen Serientod
Nächste Meldung
Specials
"Die Unzerquizbaren" mit Stefan Raab & Elton: Wer kopiert denn sowas?
"Malice": Tintenfische auf der Wäscheleine
"The Beast in Me": Höllischer Nachbar?
"Maxton Hall", Staffel 2: Mehr als nur Sixpack & Softporno
"The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
Neue Trailer
Update "Smillas Gespür für Schnee" mit Elyas M'Barek ("Fack ju Göhte") kommt zu MagentaTV
"Veronika": Starttermin und Trailer zur zweiten Staffel der düsteren Nordic-Noir-Krimiserie
Update "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton bestätigt frühzeitig deutsche Heimat
Update "Knives Out 3": Offizieller Trailer verrät neue Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
Update "Little Disasters": Deutscher Trailer und Starttermin für neues Diane-Kruger-Drama
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "Smillas Gespür für Schnee" mit Elyas M'Barek ("Fack ju Göhte") kommt zu MagentaTV](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Elyas-M-Barek-In-Smillas-Gespuer-Fuer-Schnee.jpg)

![[UPDATE] "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton bestätigt frühzeitig deutsche Heimat](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Luke-Grimes-Als-Kayce-Dutton-In-Y-Marshals.jpg)
![[UPDATE] "Knives Out 3": Offizieller Trailer verrät neue Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Knives-Out-3-Mit-Daniel-Craig.jpg)
![[UPDATE] "Little Disasters": Deutscher Trailer und Starttermin für neues Diane-Kruger-Drama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Little-Disasters.jpg)