Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Update "Sketch History"-Comeback noch in diesem Jahr

Vor einigen Monaten hat das ZDF das Comeback von
UPDATE: Die Termine wurden nun bestätigt und konkretisiert. ZDFneo zeigt alle Folgen der neuen Staffel am Sonntag, den 28. Dezember ab 20.15 Uhr am Stück. Bereits am 21. Dezember werden sie vorab online auf ZDF.de bereitgestellt.
Vom altbekannten Ensemble sind wieder Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Judith Richter, Alexander Schubert, Paul Sedlmeir, Holger Stockhaus und Carsten Strauch dabei. Nicht genannt werden hingegen Max Giermann und Isabell Polak. Verstärkt wird der Cast in der vierten Staffel dafür von Benito Bause, Tom Böttcher, Uke Bosse, Nora Islei, Jasmin Schwiers, Lou Strenger und Jan van Weyde. Zudem ist auch wieder Bastian Pastewka zurück an Bord als ironischer Erzähler.In der Comedyreihe dreht sich alles rund um das Thema Weltgeschichte - aus völlig neuer Perspektive. Gezeigt werden die absurden und komischen Geschichten hinter historischen Ereignissen. Bei "Sketch History" besteht die Weltgeschichte aus einer einzigen Aneinanderreihung von peinlichen Missverständnissen, diplomatischen Fehlentscheidungen und grotesken Szenen sinnlosen Blutvergießens.
Beim wilden Ritt durch die Jahrzehnte geht es in der neuen Staffel unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit Franz Josef Strauß und Helmut Kohl zum Beginn ihrer Karrieren - während Jane Goodall an genervten Gorillas und Albert Einstein an den "Sketch History"-Urgesteinen und Handwerker-Koryphäen Jürgen und Horst Kasallek verzweifelt. Gedreht wurden die insgesamt zehn neuen Folgen in der bulgarischen Hauptstadt Sofia.
Regie führte wieder Erik Haffner, der zusammen mit Chris Geletneky, Roland Slawik und Jana Fischer auch die Drehbücher schrieb. In Zeiten, wo die echten Nachrichten-Meldungen sich wie fast schon übertriebene Comedy lesen, war es gar nicht so einfach noch Sketche zu schreiben, die lustig UND unrealistisch sind. Aber ich glaube, wir haben die Lücke gerade noch so gefunden!
, sagte Creative Producer Chris Geletneky im Mai anlässlich des Drehstarts.
Zwischen 2015 und 2019 hat das ZDF die ersten drei Staffeln ausgestrahlt. Das Format wurde mehrfach preisgekrönt, dennoch war nach 30 Folgen vorerst Schluss. In schöner Regelmäßigkeit werden diese allerdings seit Jahren in ZDFneo wiederholt.
auch interessant
Leserkommentare
Lokomotive schrieb via tvforen.de am 29.12.2025, 10.12 Uhr:
Die 4.Staffel haut mich nicht vom Hocker. Ich kämpfe mich gerade durch. Zum lachen ist mir eher selten.User 1905351 schrieb am 30.11.2025, 19.03 Uhr:
aus welchem Musical stammte das Lied heute bei der Hexenverbrennung?den sidste Enhjørning schrieb am 17.11.2025, 18.20 Uhr:
Ahh🤩🤩🤩 Ich freue mich schon total!! Wird sofort im Kalender eingetragen!SvenV schrieb via tvforen.de am 06.10.2025, 19.05 Uhr:
Das ist doch mal eine gute Nachricht! :-)den sidste Enhjørning schrieb am 06.10.2025, 16.47 Uhr:
Juhuuuuuuuuuuuu!! ENDLICH! (ich zitiere viele alte Folgen beteits im Schlaf😆)
Diese Nachricht erhellt meinen Tag
😍🤩🎉🎈
PS: "in der heutigen Zeit war es gar nicht so einfach, etwas zu finden, das lustig UND unrealistisch ist .."^^ 🤣👍 das wird der Satz des Jahres 😅
Meistgelesene TV-News
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Neue Chefärztin und neue Liebe in Staffel 12
- "GZSZ" goes Krimi: Diese Figur stirbt nach blutigem Mord den Serientod
- Quoten: "Kommissar Rex" kehrt erfolgreich zurück, Grönemeyer-Doku bei Jüngeren vorn
- Quoten: "Wer weiß denn sowas? XXL" deutlich vor "DSDS" und "Schlag den Star"
- "Dünentod": Zwei neue 90-Minüter des RTL-Erfolgskrimis mit Hendrik Duryn
Nächste Meldung
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Neue Trailer
"Unsere kleine Farm": Erster Teaser-Trailer für Netflix-Neuauflage
"The Boroughs": Teaser-Trailer zur neuen Mystery-Serie der "Stranger Things"-Macher
Update "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback
Update "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Als-The-Punisher.png)
![[UPDATE] "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mission-Unknown-The-Unexpected-Mit-Jens-Knossi-Knossalla_242584.jpg)
![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)