Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
10 Jahre 'Tatort' Köln
(01.10.2007, 00.00 Uhr)
Für den 7. Oktober steht ein
Am 14. September 1997 hieß es "Willkommen in Köln" für Max Ballauf, der nach acht Fällen im Team von "Tatort"-Hauptkommissar Flemming bei der Kripo Düsseldorf den Dienst quittiert hatte, nach Kanada ausgewandert und nach einem Abstecher als BKA-Kontaktbeamter bei der US-Drogenfahndung zur Kripo ins heimatliche Köln zurückgekehrt war. Der kommissarische Leiter der Mordkommission 3, Freddy Schenk, zeigte sich anfangs allerdings wenig begeistert, als ihm ein "Supercop" (Zitat Sekretärin Lissy) aus den USA vor die Nase gesetzt wurde.
Zehn Jahre und unzählige gemeinsam konsumierte Bratwürste plus Kölsch später sind die beiden Kommissare längst ein eingespieltes Team und zählen zu den beliebtesten "Tatort"-Kommissaren. Ihre Ermittlungsarbeit, die sie u.a. auch nach Afrika ("Blutdiamanten", "Minenspiel") und Asien ("Manila") führte, überzeugte nicht nur das Publikum. Im März dieses Jahres verlieh der Bund Deutscher Kriminalbeamter den beiden Schauspielern die Ehren-Krimimarke für ihr "besonderes Engagement bei der professionellen Kriminalitätsbekämpfung".Die Verbrechensaufklärung wird auch in Zukunft im Mittelpunkt des Kölner "Tatort" stehen: "Die Privatstränge von Ballauf und Schenk sind sehr gering gehalten; die gibt es meistens nur, wenn sie irgendetwas mit der allgemeinen Thematik zu tun haben", verriet WDR-"Ratort"-Redakteurin Katja De Bock den Redakteuren vom TV-Kriminaldauerdienst "tatort-fundus.de". Ballauf werde weiterhin der "einsame Wolf" bleiben, der im Hotel lebt. Damit es jedoch "nicht zu traurig und düster wird", bekomme Freddy Schenk einen Enkel oder eine Enkelin.
auch interessant
Leserkommentare
Private_Paula schrieb via tvforen.de am 02.10.2007, 12.48 Uhr:
Richtig ! Wohl einer der besten Tatorte überhaupt. Vom Münchner Team Batic und Leitmayr.
Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 02.10.2007, 12.22 Uhr:
Ist ja lustig! Vorgestern waren die beiden Thema bei uns, und unser männlicher Mitbewohner mag Ballauf gar nicht und meint, er wäre ein schlechter Schauspieler. Letzteres will ich nicht sagen, allerdings finde ich die hier erwähnten Privatleben beider Komissare zu dünn in dem Sinne, dass beide irgendwie so schmalspurig agieren müssen. Ich habe Dietmar Bär, den ich sehr gerne sehe, auch nie den spießigen Familienvater abnehmen können.
Unterm Strich mag ich beide sehr gern und finde auch, dass einige der besten Tatorte aus Köln kommen. So, und jetzt wollte ich den beiden gerade "Frau Bu lacht" unterschieben, zum Glück bewahrte google mich vor dieser Peinlichkeit.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
- Offiziell: "Scrubs"-Revival geht mit diesen Stars an den Start
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Neue Trailer
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
- "Wednesday": Ausführlicher Trailer zur zweiten Staffel
- Update: "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
