Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"3 Hz": Retro-Walkman empfängt Stimmen aus der Vergangenheit

Die faszinierende Idee, in die Vergangenheit zu reisen und auf diese Weise die Zukunft verändern zu können, wurde bereits in etlichen Science-Fiction-Werken verfilmt. Die belgische Jugendserie
Die Handlung beginnt in den Sommerferien 2021, als sich der 13-jährige Felix (Junes Callaert) und seine Freunde Sammy (Arthur Hermans) und Noor (Maja Azila) an einem Badesee vergnügen. Dabei bemerkt Felix einen Defekt an seinem heiß geliebten Vintage-Walkman. Nach der Reparatur passiert das Unglaubliche: Das Gerät empfängt auf einmal über die Frequenz 3 Hz Stimmen und Geräusche aus dem Jahr 1989. Dadurch kommen die drei Freunde einem Mord an einem gewissen Walter auf die Spur. Das einflussreiche Pharmaunternehmen EternoFarma scheint dabei eine wesentliche Rolle zu spielen.
Wenig später findet Felix heraus, dass auch seine Mutter Marijke (Charlotte De Decker), die kürzlich an einer geheimnisvollen Krankheit verstorben ist, in den Fall involviert ist. Alles deutet darauf hin, dass Marijke durch ein illegales Medikament von EternoFarma vergiftet wurde. Bei ihren Versuchen, den Skandal aufzudecken, offenbaren sich den Teenagern immer tiefere Abgründe und böse Machenschaften. Felix gelingt es sogar, die wahre Identität von Patricia (Emilie De Roo), der Chefin von EternoFarma, zu ermitteln. Doch in ihrem Umfeld stoßen die Freunde auf Unglauben. Können sie Schlimmeres verhindern?Der Jugendkrimi, der in die Vergangenheit lauscht, um die Zukunft zu beeinflussen, spielt auf zwei Zeitebenen - heute und im Jahr 1989. Im Fokus stehen nach Angaben von KiKA neben dem dunklen Geheimnis und nostalgischen Ausflügen in frühere Zeiten auch Themen wie Umweltschutz, Authentizität, Freundschaft und erste Liebe.
Produziert wurde "3 Hz" von der Firma De Mensen für den belgischen Kindersender VRT Ketnet unter der Regie von Sander Brants. Die redaktionelle Verantwortung beim Bayerischen Rundfunk liegt bei Birgitta Kaßeckert.
auch interessant
Leserkommentare
Flapwazzle schrieb am 08.01.2025, 10.42 Uhr:
Klingt von der Idee her wie die Handlung der koreanischen Serie "Signal". Da wurden Signale über ein altes Polizei-Funkgerät empfangen und führten zur Aufklärung von Morden. Ich finde es allerdings nicht optimal, das Thema "Mord" und "Totschlag" bereits in Kinderserien zu verarbeiten. Dafür hat man noch den Rest des weiteren Lebens Zeit.
Meistgelesene TV-News
- Quoten: "Einfach Elli" startet erfolgreich, aber "Bozen-Krimi" holt ungefährdeten Gesamtsieg
- Quoten: Neue Stefan-Raab-Show startet erfolgreich bei RTL
- "Marshals": Neuer "Yellowstone"-Ableger mit Luke Grimes rasch für eine zweite Staffel verlängert
- Auf den Spuren von "Rick and Morty": Neue deutsche Sci-Fi-Animationscomedy überraschend gestartet
- Neue Pumuckl-Sendung angekündigt: bei überraschendem Anbieter
Nächste Meldung
Specials
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
Neue Trailer
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
"Big Mistakes": Netflix-Gaunerkomödie mit Laurie Metcalf ("Die Conners", "TBBT") mit ersten Trailer
Update "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Update "Bait": Trailer zur neuen Comedyserie um das Casting des nächsten James Bond
"Man on Fire": Erster Trailer und Startdatum von Actionserie mit "Watchmen"-Star enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Florian Gessner


















![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)
![[UPDATE] "Bait": Trailer zur neuen Comedyserie um das Casting des nächsten James Bond](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Bait_413898.jpg)
