Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Alle Jahre wieder
(28.01.2005, 00.00 Uhr)
Was tun, wenn man einen der renommiertesten TV-Preise zu vergeben hat, sich aber in der Fernsehlandschaft nicht allzu viel bewegt? Die Grimme-Jury hat sich 650 Produktionen angeschaut und immerhin 55 Sendungen in den Sparten Fiktion, Information & Kultur sowie Unterhaltung nominiert. Dabei wurden mutige Experimente wie das Live-Movie "Feuer in der Nacht" und die Minimal-Comedy [9195]"Dittsche"[/] ausdrücklich gelobt. Bemängelt wurde, zu recht, dass anspruchsvolle Formate in der Regel auf grottenschlechten Sendeplätzen verkümmern müssen.
Sonst nominierte man querbeet: "Pastewka in Russland" konnte ebenso gefallen, wie die Talkshow "Hart aber fair" im WDR. Der "Kulturzeit"-Moderator Gert Scobel kann auf eine Trophäe hoffen, genauso wie Corinna Harfouch an der Schauspielfront. Manchmal schimmert bei den Nominierungen allerdings auch die blanke Not durch: Für die Redaktion und Moderation von "Welt der Wunder" wurde Karsten Heye empfohlen, Karsten Migeld und Jens Heppner für ihre Eurosport-Kommentierung der Handballspiele und der Leichtathletikwettkämpfe in Athen. Das erinnert dann doch eher an den Aale-Schorsch, der kurz vor Schluss noch seine Restbestände ins Publikum pfeffert, nur um sie nicht wieder einpacken zu müssen.
auch interessant
Leserkommentare
Narf! schrieb via tvforen.de am 29.01.2005, 23.17 Uhr:
hat harald schmidt nicht schon sein festes jährliche grimme-abo? :Ddas resultat ist dann eben das wieder einige menschen den grimmepreise gekommen die normalerweise nicht mal einen sendeplatz verdient hättenmigge schrieb via tvforen.de am 29.01.2005, 17.16 Uhr:
'tschuldigung, muß natürlich NOMINIERT heissen
migge :-IZonenkind schrieb via tvforen.de am 28.01.2005, 19.12 Uhr:
>Karsten Migeld und Jens Heppner für ihre Eurosport-Kommentierung der Handballspiele und der Leichtathletikwettkämpfe in Athenmigge schrieb via tvforen.de am 28.01.2005, 17.22 Uhr:
Habe ich doch vorhergesagt, dass " Dittsche " für den Grimme-Preis nomoniert wird. Das freut mich für ihn, den hat er verdient.migge
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas?": Dann startet die neue Staffel
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Schlagerbooom", "Let's Dance" und "extra 3" unter den ersten Auszeichnungen
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Chabos", "Olivia" und "Hundertdreizehn" ausgezeichnet
- "SOKO Köln": An diesem Tag startet die neue Staffel
- RTL geht mit "Wer wird Millionär?"-Woche auf Angriff gegen "Promi Big Brother"
Nächste Meldung
Specials
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
Die 10 aufregendsten Serienrächer
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
Neue Trailer
"American Horror Story": Frischer Trailer zu Staffel 13 kündigt großes Crossover an
Update "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas
"Dustfall": Anna Torv ("Fringe") ermittelt im ersten Trailer zum australischen Thrillerdrama
"The Blame": Michelle Keegan ("In ewiger Schuld") im Trailer zum britischen Thrillerdrama
"Signora Volpe": Trailer zur Rückkehr von Emilia Fox mit Staffel 3

















![[UPDATE] "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Trammell-Als-Sam-Merlotte-In-True-Blood_758448.jpg)



