Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD strebt gemeinsamen Jugendkanal mit dem ZDF an

von Michael Brandes in Mediennews
(28.11.2012, 15.35 Uhr)
Neue Mediathek-Rubrik 'Junge ARD' auch mobil nutzbar
ARD
ARD strebt gemeinsamen Jugendkanal mit dem ZDF an/ARD

Im Rahmen der ARD-Hauptversammlung in Köln haben die Intendanten ihren Willen bekräftigt, einen gemeinsam mit dem ZDF betriebenen Jugendkanal für die 14- bis 29-jährigen Zuschauer aufzubauen.

Der SWR wird im Auftrag des Senderverbunds in die Offensive gehen. Die Rundfunkanstalt betreut federführend den Digitalkanal EinsPlus, der zu diesem Zweck mit einem der drei digitalen Sender des ZDF fusionieren soll. Gesucht werden nun Gespräche mit den Mainzern sowie mit Medienpolitikern. Das ZDF soll bereits positive Signale übermittelt haben.

Auf die Erreichbarkeit jüngerer Zuschauer soll sich auch das vom WDR geführte EinsFestival weiter fokussieren. Der digitale Sender, der die 30- bis 49-Jährigen als Zielgruppe auserkoren hat, wird im Rahmen dieser Strategie einen neuen Namen erhalten.

In der ARD-Mediathek sollen Programme für junge Zielgruppen künftig leichter auffindbar sein. Zu diesem Zweck werden sie in einer neuen Rubrik namens 'Junge ARD' senderübergreifend gebündelt. Die Intendanten stimmten außerdem einer Verlängerung der "TagesWEBschau" um weitere sechs Monate zu. Die Rubrik "Junge ARD" wird voraussichtlich im Mai des kommenden Jahres - ebenso wie künftig die gesamte ARD-Mediathek - auch mobil nutzbar sein.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ukf2 schrieb am 30.11.2012, 21.45 Uhr:
    Na ja, KIKA kann ja ab 21:00 Uhr ganz gut zum Jugend bzw. Familiensender werden. Mit US Jugendserien und Familienserien wäre dieser eine gute Alternative zum üblichen NICK/Comedy S-RTL Quatsch. Oder dann einfach Spielfilme bringen. So eine grosse Sendepause hat ja eh keinen Sinn.
  • Pierre_Verley schrieb am 30.11.2012, 09.39 Uhr:
    Ich bin auch ganz dieser Meinung, aber wie wäre es mit Ideen? Wenn ihr einen Jugendkanal gründen würdet was würdet ihr euren Zuschauern anbieten? Und was könnte man am Kinderkanal verbessern oder mal die Frage so gibt es beim Kinderkanal von ARD und ZDF überhaupt was zu bessern.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 29.11.2012, 01.38 Uhr:
    Ich finde, sie sollen erst mal (wieder) einen ordentlichen KINDERkanal auf die Beine stellen
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 29.11.2012, 08.18 Uhr:
    H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
    Ich finde, sie sollen erst mal (wieder) einen
    ordentlichen KINDERkanal auf die Beine stellen
    Stimmt! Wenn ich da mal vorbeizappe, frage ich mich: Ist das ein kindgerechtes Programm?
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 29.11.2012, 08.34 Uhr:
    Dem stimme ich zu. Warum stampfen die immer neue Spartenkanäle aus dem Boden und kümmern sich nicht mehr um ihre eigentlichen "Muttersender"? Wenn ich mir das so anseh, wären die geplanten Ausgaben für den neuen Kanal in eine Umstrukturierung des Programms von ARD und ZDF besser aufgehoben. Wiese macht man nicht einfach die Hauptsender wieder attraktiv für div. Zielgruppen?
  • Donato Renato schrieb via tvforen.de am 28.11.2012, 17.35 Uhr:
    Wäre das das Ende der Kultsendungen bei ZDF Kultur, sollte 1Plus mit ZDF Kultur fusionieren?. Ein gemeinsamer Jugendkanal von ARD und ZDF ist für mich inhaltlich nicht so interessant. Ich fände es schade, sollte es soweit kommen...