Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD und ZDF sichern sich Fußball-EM 2016
(23.02.2012, 09.05 Uhr)

ARD und ZDF haben die Übertragungsrechte an der Fußball-EM 2016 in Frankreich erworben. Die Vereinbarung zwischen der UEFA und SportA, der Sportrechteagentur von ARD und ZDF, umfasst die Live-Übertragung aller 51 Spiele plus umfassender zeitversetzter Berichterstattung. Auch die Hörfunk-Programme der ARD können live auf Sendung gehen. Über den Lizenzpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Die "UEFA Euro 2016" wird erstmals mit 24 statt bisher 16 Teams gespielt. Die Zahl der Paarungen erhöht sich von 31 auf 51. Die deutsche Mannschaft kann durch die Einführung eines Achtelfinales statt bislang maximal sechs Spiele nun bis zu sieben Spiele bestreiten.
"Der Zuschlag ist eine Bestätigung unserer Sportkompetenz", unterstrich der für die Verhandlungen federführende ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm. "Die ARD kommt ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag nach und sorgt wie schon bei der 'Euro' 2008 in Österreich und in der Schweiz für ein Fußballfest mit enormer Integrationskraft."
"Die Vergabe an uns ist ein weiterer Beweis für das hohe Ansehen, das die Sportberichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks genießt", ergänzt ARD-Chefin Monika Piel. "Damit wird auch künftig die Position der ARD als führender Sportsender untermauert", so Peil weiter. Auch ZDF-Intendant Markus Schächter ist zufrieden: "Das ZDF ist damit im Bereich von Fußball-Europameisterschaften mittelfristig glänzend aufgestellt und wird auch 2016 seine Innovationskraft bei Sportübertragungen unter Beweis stellen."
auch interessant
Leserkommentare
mscheurer1979 schrieb am 25.02.2012, 02.39 Uhr:
Finde ich eine gute Entscheidung. Denn auch wenn mir Kabel 1 und Sat 1 als Sender im großen und ganzen sympatisch sind, könnte ich mir - trotz der Fußball-Übertragung bei Sat 1 oder Kabel 1 - eine EM oder WM dort nicht vorstellen. Außerdem würden mich bei EM / WM die Werbe-Pausen doch zu sehr nerven.
Mike (1) schrieb via tvforen.de am 23.02.2012, 09.33 Uhr:
Super!
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
Nächste Meldung
Specials
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
- Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
- "Beavis und Butt-Head": Starttermin und Trailer zur dritten Comeback-Staffel
- "Percy Jackson: Die Serie": Trailer und Starttermin für Staffel 2 enthüllt
- "Remnick": Termin und erster Trailer für neue Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "King & Conqueror": Trailer zum Historienepos mit James Norton und Nikolaj Coster-Waldau
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
