Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Arte zeigt "The Slap - Nur eine Ohrfeige" ab September

von Glenn Riedmeier in News international
(15.07.2013, 12.33 Uhr)
Australische Serie aus acht verschiedenen Perspektiven
"The Slap - Nur eine Ohrfeige": Ab September bei arte
ABC/Matchbox Pictures
Arte zeigt "The Slap - Nur eine Ohrfeige" ab September/ABC/Matchbox Pictures

Ab Herbst ist die ausstralische Serie  "The Slap - Nur eine Ohrfeige" in deutscher Erstausstrahlung bei arte zu sehen. Das achtteilige Drama von 2011 wird ab Donnerstag, 5. September, um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman des australischen Schriftstellers Christos Tsiolkas aus dem Jahr 2008.

Die Serie erzählt von einem Ereignis auf einem Grillfest und den Konsequenzen aus verschiedenen Perspektiven: Ein Geschäftsmann namens Harry (Alex Dimitriades) verpasst einem fremden dreijährigen Jungen eine Ohrfeige, weil er sich ungezogen benimmt und seine Eltern ihn nicht maßregeln. Dies stellt den Ausgangspunkt der Serie über die Moralvorstellungen der australischen Mittelschicht dar. Manche Gäste sind der Meinung, dass Gewalt niemals als Erziehungsmittel angewendet werden sollte und wollen die Polizei rufen. Andere wiederum sind der Auffassung, dass unartigen Kindern notfalls auch auf diese Weise Disziplin beigebracht werden müsse. Jede der acht Episoden zeigt die Handlung aus der Sicht eines jeweils anderen Gasts der Grillparty. In den weiteren Hauptrollen sind Jonathan LaPaglia, Essie Davis, Sophie Lowe, Melissa George, Lex Marinos, Sophie Okonedo und Blake Davis zu sehen.

"The Slap" wurde erstmals zwischen dem 6. Oktober und dem 24. November 2011 auf dem australischen TV-Sender ABC1 ausgestrahlt. Gedreht wurde die Serie in Melbourne, Victoria, unter der Regie von Jessica Hobbs, Matthew Saville, Tony Ayres und Robert Connolly. Von den Kritikern wurde die Produktion überwiegend positiv aufgenommen, da sie laut The Daily Telegraph auf stereotypische Darstellungen kultureller Herkünfte verzichte. Stattdessen seien die einzelnen Charaktere vielschichtig und Serie besitze dadurch ein hohes Maß an Suchtpotential.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 16.07.2013, 00.35 Uhr:
    Ich auch, ich auch...
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 15.07.2013, 13.44 Uhr:
    Ich hab das Buch gelesen, und fand die verschiedenen Sichtweisen auf die Ereignisse hochinteressant und spannend geschildert. - Die Verfilmung werd ich mir sicher ansehen.