Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Big Brother" wegen sexistischer Äußerungen beanstandet
(04.11.2010, 00.00 Uhr)

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) meldet in ihrem Bericht zum dritten Quartal 2010 insgesamt 27 Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV). Zehn davon betreffen den Rundfunkbereich.
Beanstandet wurde wegen Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 12-Jährige (Sendezeitgrenze 20 bis 6 Uhr) unter anderem
Eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 16-jährige lag in einer im ProSieben-Tagesprogramm gesendeten Folge der Scripted-Reality-Reihe
Aufgrund des hohen Gewalt- und Identifikationspotenzials insbesondere für männliche Jugendliche hätte das DSF/Sport1 eine Folge von
In drei Fällen stellte die KJM Verstöße im Bereich Werbung/Teleshopping fest. Es geht jeweils um den einmal auf ProSieben und in zwei Varianten auf MTV ausgestrahlten Werbespot für den "Tag des Todes". Geworben wird für eine Handy-Applikation, mit der man sich sein persönliches Sterbedatum schicken lassen kann. Die KJM geht in der Bewertung auf Konfrontationskurs mit der FSF, die den Werbespot vorab geprüft und für das Tagesprogramm freigegeben hatte. Es sei von der FSF nicht ausreichend beachtet worden, "dass Werbespots, die sich an Kinder oder Jugendliche richten, nicht deren Unerfahrenheit ausnutzen oder deren Interessen schaden dürfen". Insofern habe die FSF - anders als bei "Akte Sexx" - hier eindeutig ihren Bewertungsspielraum überschritten. Verhängt wurde eine Sendezeitbeschränkung. Der Spot darf nur noch nach 23.00 Uhr ausgestrahlt werden.
auch interessant
Leserkommentare
Alexinla schrieb via tvforen.de am 05.11.2010, 16.51 Uhr:
"
Bei einer im ProSieben-Tagesprogramm ausgestrahlten Folge von "Primeval" sah die Kommission gewaltgeprägte, drastische Bilder, die Kinder unter 12 Jahren "nachhaltig ängstigen" könnten. Auch eine im RTL II-Tagesprogramm ausgestrahlte Folge des Wissensmagazins "Welt der Wunder" zum Thema Vampire stellte wegen entwicklungsbeeinträchtigender Gewaltdarstellungen einen Verstoß dar. Beanstandet wurden insbesondere die blutigen Folterszenen und die gezeigten Ausschnitte aus dem erst ab 16 Jahren freigegebenen Film "Bram Stokers Dracula"."7Ich bin ja nicht oft mit Lonewolf Pete einer Meinung, hier aber sicherlich. So ein Schwachsinn! "drastische Bilder" können 12 Jährige auf dem Internet und in den Nachrichtem täglich sehen und irgendwie schaffen es 99.9% doch noch ein produktives Leben zu führen. Und welchem 12 Jährigen erschreckt denn noch Drakula?
Manchmal sollte man selbst den jungen kids ein wenig mehr zutrauen und glauben das sie fiktion von realität unterscheiden könnenPete Morgan schrieb via tvforen.de am 04.11.2010, 22.18 Uhr:
Na, wenn die Leute keine anderen Sorgen haben... ich schlage im Rahmen der Einsparungsmaßnahmen vor, die Stellen dieser "Medienbeobachter" und Moralwächter und aller weiteren Mitarbeiter, die mit diesem Firlefanz beschäftigt sind, zu streichen und sie in den wohl verdienten Ruhestand zu schicken oder auf andere Posten zu setzen. Das wär doch mal ne sinnvolle Maßnahme und würde dem Staat - oder wer sonst sie im Auftrag des Staates bezahlt - viel Geld sparen...;-)Der Lonewolf Peteerîk schrieb via tvforen.de am 04.11.2010, 17.41 Uhr:
Na diese Leute arbeiten aber mal wirklich fix, wäre Big Brother nicht im Juli(?) zu Ende sondern weiter gegangen und täglich wären sexistische Äußerungen über den Bildschirm gelaufen, dann hätten aber verdammt viele Kinder und Jugendliche Schaden genommen. Oder machen die das nur zum Spass um einmal im Quartal eine Daseinsberechtigung zu erhalten?
Meistgelesen
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" als weihnachtliche Deutschlandpremiere
- Neue Hauptrolle bei "Dahoam is Dahoam": Leons Mutter taucht auf
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
- Nach Ton-Desaster: Roland Kaiser erteilt MDR Abfuhr für "Kaisermania 2026"
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
"Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
"The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
Neue Trailer
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Update "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)
![[UPDATE] "Percy Jackson: Die Serie": Ausführlicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Percy-Jackson-Die-Serie-Steht-Bei-Disney-Vor-Der-Zweiten-Staffel.png)