Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BILD-Fernsehsender: Starttermin steht fest

von Glenn Riedmeier in News national
(05.07.2021, 11.53 Uhr)
24-Stunden-Programm geht vor der Bundestagswahl auf Sendung
Zwei der BILD-Moderatoren: Kai Weise und Patricia Platiel
Michael Hübner/nurfotos.de
BILD-Fernsehsender: Starttermin steht fest/Michael Hübner/nurfotos.de

Im April wurden erstmals die Pläne der BILD öffentlich, einen linearen Fernsehsender zu starten. Nachdem die ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht) am 23. Juni ihre Zustimmung für die Rundfunkzulassung als Vollprogramm gab, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Launchtermin verkündet wird. Jetzt liegt er vor: Wie geplant geht BILD noch vor der Bundestagswahl auf Sendung - genauer gesagt fällt der Startschuss am 22. August.

Ziel ist zum Start eine technische Reichweite von rund 85 Prozent der deutschen TV-Haushalte. Dies wird dadurch ermöglicht, dass BILD frei und unverschlüsselt - auch in HD-Qualität - über Kabel, Satellit, IPTV sowie OTT zu empfangen sein wird.

Unter dem Motto "Der erste Sender, der live Schlagzeilen macht" wird sechs Stunden Live-Programm mit Nachrichten und aktuellen Themen geboten. Los geht es montags bis freitags um 8 Uhr mit dem Fußball-Talk "Reif ist Live". Zusammen mit BILD-Sport-Chef Matthias Brügelmann analysiert Reporter-Legende Marcel Reif die großen Fußball-Themen der Woche. Ex-FC-Bayern-Spieler Mehmet Scholl wird außerdem bei BILD nach Top-Fußballspielen seine Blitz-Analysen präsentieren.

Ankersendung von BILD ist das News-Format "BILD Live", das von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr mit der journalistischen Mission "Ongoing News und Opinion, 24/7 live-haftig" gesendet wird. Pro Stunde verfolgen die Moderatoren im Studio sowie BILD-Reporter ein aktuell laufendes Top-Thema, das mit Experten und Zuschauern in Interviews und Talks meinungsstark debattiert werden soll. Die Sendestrecke "BILD Live" wird zeitgleich bei N24 Doku, dem Timeshift-Sender von WELT, zu sehen sein.

Der Sonntagvormittag steht von 9 bis 13 Uhr ganz im Zeichen des Sports, insbesondere mit Analysen und Talks zur Fußball-Bundesliga. Am Sonntagabend um 21.45 Uhr stellen BILD-Reporter Kai Weise und der stellvertretende Chefredakteur Paul Ronzheimer "Top-Gästen aus Politik und Wirtschaft" sowie Experten und Betroffenen live "Die richtigen Fragen". In dem Politik-Talk sollen die bestimmenden Themen der Woche diskutiert werden.

Das weitere Programm des Kanals soll mit Dokumentationen, Reportagen und anderen Formaten bestückt werden. Die Themen Politik, Sport, Show, Crime und Service stehen hierbei im Vordergrund. Darüber hinaus kündigt BILD an, dass das laufende Programm bei aktuellen Themenlagen jederzeit für eine Live-Berichterstattung unterbrochen werden kann.

Gesendet wird aus der neuen TV-Unit der WeltN24 GmbH, in der Axel Springer die Fernseh-Aktivitäten für WELT, BILD und N24 Doku bündelt. Verantwortliche Geschäftsführer der WeltN24 GmbH sind Frank Hoffmann als Vorsitzender für die TV-Unit sowie Claus Strunz, der in dieser Funktion auch Programmchef des Senders BILD ist. Gesamtverantwortlich für die journalistische Bereitstellung der Inhalte von "BILD Live", das in der BILD-Redaktion entsteht, ist BILD-Chefredakteur Julian Reichelt.

Programmchef Claus Strunz kündigt an: Mit BILD startet in Deutschland eine neue Art von Fernsehen. 24/7 live-haftiges TV, informations- und meinungsstark, mit exklusiven Nachrichten, die live zu Schlagzeilen werden. Ab dem 22. August macht BILD nicht nur Fernsehen, BILD ist TV.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 06.07.2021, 08.46 Uhr:
    Super. Fox News jetzt auch hierzulande. Bin begeistert. NICHT!
    Es ist mir vollkommen unbegreiflich, wieso dieses Hetzblatt einen derart großen Rezipientenkreis anspricht. Andererseits: So unbegreiflich ist es denn leider doch nicht.
    Wird auf keinen Fall meine Senderliste kontaminieren. Hab keine Lust, ständig das Blut aufzuwischen, das nun nicht mehr nur aus dem Papier, sondern auch aus dem Fernseher tropft.
  • Bergreptil schrieb am 05.07.2021, 21.28 Uhr:
    Toll, jetzt macht das Wurstblatt auch noch Schrottfernsehen. Schade um den Strom, der verbraucht wird!
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 05.07.2021, 21.08 Uhr:
    ach du scheisse. wird ganz am ende der Senderliste landen.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 06.07.2021, 11.27 Uhr:
    Da hatte der "Postillon" den passenden Aufmacher:
    https://www.der-postillon.com/2021/03/reichelt.html
  • TheBlutsvente schrieb am 05.07.2021, 20.37 Uhr:
    Coooool, noch ein CDU-naher Sender. Hat echt gefehlt in unserer Medienlandschaft ;)
  • DerLanghaarige schrieb am 05.07.2021, 14.38 Uhr:
    Das letzte,as wir brauchen, ist ein deutsches FOX News. So eine rechte Propagandamaschine kommt mir nicht in die Senderliste.
  • streamingfan schrieb am 05.07.2021, 13.11 Uhr:
    Supi, dann braucht man nicht mehr RTL und ProSieben einschalten.