Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Verstöße gegen Gewinnspielordnung
Bild: Das Vierte

Erstmals hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) Bußgelder gegen Fernsehsender verhängt, die gegen die neue Gewinnspielsatzung verstoßen haben. Betroffen sind Sat.1 und Das Vierte. Außerdem werde die ZAK gegen 9live sieben weitere mit Geldbußen geahndete Ordnungswidrigkeitsverfahren durchführen.

Insgesamt 40.000 Euro Bußgeld muss Sat.1 wegen Verstößen im Rahmen seiner "Quiz Night" zahlen, Das Vierte ("Spiel mit mir", "CashQuizz") insgesamt 12.000 Euro. Bei "Quiz Night" habe es laut "ddp" "irreführende Äußerungen zur Anzahl der geschalteten Leitungen" zu beanstanden gegeben, bei "Spiel mit mir" die "unzulässige Vorspiegelung eines Zeitdrucks".

Laut Prof. Dr. Norbert Schneider, ZAK-Beauftragter für Programm und Werbung, sei es "besonders ärgerlich", dass "einige Sender Wiederholungstäter sind und trotz intensiver Gespräche in der Vergangenheit nach wie vor die gleichen Verstöße begehen".

Positiv zu bewerten sei, dass vor allem die Sender der RTL-Familie erkennen ließen, dass sie die Vorgaben der Gewinnspielsatzung ernst nähmen.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 17.09.2009, 11.13 Uhr:
    Meise737Mal wieder eine Genugtuung für mich: da wird Sat 1 in einem Atemzug mit 9 live genannt. Ich weiß wieso Sat 1 bei mir auf Platz 28 der Fernbedienung programmiert ist - neben 9 live!
    lol

    (bezieht sich übrigens auf die original Meldung der dpa)
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 17.09.2009, 11.11 Uhr:
    Meise737Wieso "bravo"? Weil jemand eine Ordnungswidrigkeit begangen hat?

    Schreist Du auch immer gleich "bravo" wenn jemand geblitzt wird, der statt 50 mit 60 innerorts lang fährt? Oder der ein Ticket kassiert weil er die Parkuhr nicht gefüttert hat? Das ist nämlich das gleiche - eine Ordnungswidrigkeit.

    Ich verstehe daß man stinksauer auf die Sender sein kann, die "einem" da so fies abzocken. Aber entschuldigung - wer sich so abzocken läßt hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient. Wer so dumm ist den bestraft das Leben, äh, der 9live-Callin-Sender.

    Deutschland ist doch kein überdimensionaler Kindergarten wo es für alles und jedes Verhalten ein Gesetz geben muß und Strafen drohen, was ist das denn für eine Gesellschaft wo wir uns da hin entwickeln?

    Aufklärung tut not und nicht immer neue Gesetze... wir haben eh schon zuviele Verbote in diesem Land. Wegen mir sollen die Sender nur weiter aufs billigste Niveau ihre Dummenfang-Sendungen anbieten - wenn die Handyklingelton-Gesellschaft drauf reinfällt hat sie halt Pech gehabt.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 16.09.2009, 20.13 Uhr:
    Dennis1982klas schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > -Portokasse-


    Ja, bei einem mal noch... Doch das summiert sich schnell.
    Aber das Vierte schmeisst den Call-In ja zum Sender-Relaunch am 19. Sept. raus. Immerhin etwas weniger von dem Schrott.
  • klas schrieb via tvforen.de am 16.09.2009, 14.15 Uhr:
    klas-Portokasse-
  • catfriend45 schrieb via tvforen.de am 16.09.2009, 14.01 Uhr:
    catfriend45Bravo.
    Hoffentlich kriegen Sie auch 9Live bei den Hammelbeinen