Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Literarische Quartett": Thea Dorn wird neue Gastgeberin

von Glenn Riedmeier in News national
(14.02.2020, 14.27 Uhr)
Literarischer Salon statt klassische Kritikerrunde
Thea Dorn
Svea Pietschmann
"Das Literarische Quartett": Thea Dorn wird neue Gastgeberin/Svea Pietschmann

Im Oktober 2019 wurde bekannt, dass Gastgeber Volker Weidermann und Christine Westermann  "Das Literarische Quartett" verlassen wollen. Ihr letzte gemeinsame Sendung lief bereits am 6. Dezember. Das ZDF hält an der Neuauflage weiterhin fest, doch bislang war unklar, wer künftig die Moderation übernehmen wird. Jetzt steht fest: Thea Dorn, das einzig verbliebene Stamm-Mitglied der Sendung, wird die neue Gastgeberin.

Die Schriftstellerin und Publizistin ist seit 2017 fester Bestandteil der Sendung. Sie wird fortan mit drei wechselnden Gästen sechsmal pro Jahr über vier markante Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Buchmarkt, darunter auch neu aufgelegte Klassiker, debattieren. Stamm-Mitglieder des Quartetts wird es nicht mehr geben. Das ZDF spricht zudem davon, dass sich die Sendung von der klassischen Kritikerrunde zum "literarischen Salon" wandeln wird und sich dabei auch an den vielen Lesekreisen im Lande orientiert.

In Thea Dorns erster Sendung am Freitag, 6. März 2020 um 23.00 Uhr sind die Radiojournalistin und Autorin Marion Brasch, die österreichische Bestsellerautorin Vea Kaiser sowie der Publizist und Verleger Jakob Augstein zu Gast. Darüber hinaus haben für weitere Ausgaben im Jahr 2020 bereits Juli Zeh, Sahra Wagenknecht, Eva Menasse, Ulrich Matthes, Marko Martin, Joachim Meyerhoff und Feridun Zaimoglu zugesagt.

Thea Dorn: "Ich bin mir der Verantwortung, ab jetzt als Gastgeberin des 'Literarischen Quartetts' zu fungieren, sehr bewusst. Die Zeiten für Literatur, für das Bücherlesen überhaupt, waren schon mal günstiger. Und auch das Medium Fernsehen ist nicht gerade für ein Gespräch über Bücher erfunden worden. Aber genau deshalb ist es reizvoll für mich zu versuchen, mit diesem neuen 'Quartett', vor allem aber mit Unterstützung unserer Gäste, die Glut der Leselust, die in vielen immer noch schlummert, sechs Mal im Jahr zum Glühen zu bringen."

"Wir freuen uns, dass wir mit Thea Dorn einen führenden Kopf der literarischen Welt für die Moderation des 'Quartetts' gewinnen konnten. Thea Dorn ist eine wache und genaue Beobachterin unserer Zeit und ihrer literarischen Verarbeitung im In- und Ausland, bewandert in der Literaturgeschichte, präzise in der Textanalyse, lustvoll im Streit, aber immer an Verständigung interessiert - so wie es zu einer Liebhaberin der Literatur passt", so Anne Reidt, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kultur.

Thea Dorn moderierte bereits zwischen 2003 bis 2004 die Sendung  "Schümer & Dorn: Der Büchertalk" gemeinsam mit Dirk Schümer im SWR Fernsehen. Im Oktober 2004 übernahm sie die Moderation von  "Literatur im Foyer". 2013 und 2014 moderierte sie die SWR-Literatursendung  "lesenswert". Ferner präsentierte Dorn 2008 und 2009 im Wechsel mit der französischen Journalistin Isabelle Giordano die Talkshow "Paris-Berlin" bei arte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 15.02.2020, 18.32 Uhr:
    Wie?! Christine Westermann setzt sich zu Ruhe? Irgendwie kann ich mir die Sendung ohne sie gar nicht vorstellen, wo doch schon Harald Schmidt von vornherein abgesagt hat.