Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Das Literarische Quartett" verliert seinen Moderator

"Es war eine große Freude, die Sendung in neuer Konstellation wieder aufleben zu lassen. Jetzt möchte ich mich wieder ganz aufs Schreiben, auf meine Arbeit als Literaturkritiker beim 'Spiegel' und als Buchautor konzentrieren. Ich danke dem ZDF herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen und wünsche dem Sender mit der Sendung weiterhin viel Glück", so Volker Weidermann, der die Neuauflage der Literatursendung seit ihrem Start im Oktober 2015 präsentierte.
Anne Reidt, Kulturchefin des ZDF: "Ich danke Herrn Weidermann sehr herzlich für seine hervorragende, kenntnisreiche Arbeit und dafür, dass er dazu beigetragen hat, diese für das literarische Leben in Deutschland und für das ZDF so wichtige Sendung wieder lebendig werden zu lassen. Die Sendung wird in neuer Konstellation fortgeführt werden."Genau wie im Original, das zwischen 1988 und 2001 lief und von Marcel Reich-Ranicki moderiert wurde, diskutieren in der Sendung vier Literaturkritiker Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Zur Stammbesetzung gehörten zuletzt neben Weidermann die Moderatorinnen und Autorinnen Christine Westermann und Thea Dorn. Aufgezeichnet wird die Sendung vor Publikum im Foyer des Berliner Ensembles. Sechs Ausgaben pro Jahr werden am späten Freitagabend um 23 Uhr gezeigt.
auch interessant
Leserkommentare
Ralfi schrieb via tvforen.de am 23.10.2019, 11.58 Uhr:
Die Sendung ist schon eine löbliche Ausnahme beim Thema "Gesprächsrunden".
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Ex-Fußballprofi übernimmt Gastrolle
- "Death in Paradise": Neue Hauptdarstellerin stößt zum Team von Mervin Wilson
- "Mordufer": An diesem Tag startet der neue ZDF-Freitagskrimi
- Sky: Abschaltung von Sendern über Kabel-TV schon in Kürze
- HBO Max: Diese Serien fehlen auf dem neuen Streaminganbieter
Nächste Meldung
Specials
"The Beauty": Alles andere als makellos
"Steal": Adrenalin-Rausch oder 08/15-Raub?
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Neue Trailer
Update "The Night Agent": Starttermin, Trailer und Stephen Moyer als neuer Hauptdarsteller für Staffel 3 bestätigt
"Wake": Dystopischer Thriller aus Schweden feiert Deutschlandpremiere
Update "Beschütze sie": Trailer zu Staffel 2 des Krimidramas mit "Alias"-Star Jennifer Garner
"How to Get to Heaven From Belfast": Trailer stellt neue Netflix-Comedy von "Derry Girls"-Macher vor
Update "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "The Night Agent": Starttermin, Trailer und Stephen Moyer als neuer Hauptdarsteller für Staffel 3 bestätigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Szenefoto-Aus-Der-3-Staffel-Von-The-Night-Agent-V-L-Amanda-Warren-Mit-Gabriel-Basso-Und.jpg)

![[UPDATE] "Beschütze sie": Trailer zu Staffel 2 des Krimidramas mit "Alias"-Star Jennifer Garner](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Angourie-Rice-Und-Jennifer-Garner-In-Der-Zweiten-Staffel-Von-Beschuetze-Sie.jpg)

![[UPDATE] "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Drei-Hauptdarsteller-Von-Dark-Winds-Zahn-Mcclarnon-Oben-Kiowa-Gordon-Mitte-Und-Jessica.jpg)