Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Literarische Quartett" verliert seinen Moderator

von Glenn Riedmeier in News national
(23.10.2019, 11.46 Uhr)
Volker Weidermann verlässt ZDF-Neuauflage
Volker Weidermann
ZDF/Svea Pietschmann
"Das Literarische Quartett" verliert seinen Moderator/ZDF/Svea Pietschmann

 "Das Literarische Quartett" steht vor dem Beginn einer neuen Ära: Das ZDF informiert darüber, dass Gastgeber Volker Weidermann zum Ende des Jahres die Sendung verlassen wird. Nach vier Jahren verabschiedet er sich mit der Ausgabe am 6. Dezember. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

"Es war eine große Freude, die Sendung in neuer Konstellation wieder aufleben zu lassen. Jetzt möchte ich mich wieder ganz aufs Schreiben, auf meine Arbeit als Literaturkritiker beim 'Spiegel' und als Buchautor konzentrieren. Ich danke dem ZDF herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen und wünsche dem Sender mit der Sendung weiterhin viel Glück", so Volker Weidermann, der die Neuauflage der Literatursendung seit ihrem Start im Oktober 2015 präsentierte.

Anne Reidt, Kulturchefin des ZDF: "Ich danke Herrn Weidermann sehr herzlich für seine hervorragende, kenntnisreiche Arbeit und dafür, dass er dazu beigetragen hat, diese für das literarische Leben in Deutschland und für das ZDF so wichtige Sendung wieder lebendig werden zu lassen. Die Sendung wird in neuer Konstellation fortgeführt werden."

Genau wie im Original, das zwischen 1988 und 2001 lief und von Marcel Reich-Ranicki moderiert wurde, diskutieren in der Sendung vier Literaturkritiker Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Zur Stammbesetzung gehörten zuletzt neben Weidermann die Moderatorinnen und Autorinnen Christine Westermann und Thea Dorn. Aufgezeichnet wird die Sendung vor Publikum im Foyer des Berliner Ensembles. Sechs Ausgaben pro Jahr werden am späten Freitagabend um 23 Uhr gezeigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 23.10.2019, 11.58 Uhr:
    Die Sendung ist schon eine löbliche Ausnahme beim Thema "Gesprächsrunden".