Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Das Vierte: Medienkommission beanstandet Glücksspiel-Show
(14.09.2011, 18.02 Uhr)

Das Vierte sorgt nicht gerade täglich für Schlagzeilen. Um so mehr überraschte der Free-TV-Sender Ostern 2011 mit der Ausstrahlung der "Show zum Tag des Glücks", einer von Matthias Opdenhövel und Barbara Schöneberger moderierten Sendung, in der für die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) geworben wird. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat die Ausstrahlung der Show nun offiziell beanstandet. Der Sender hat nach Ansicht der Medienhüter gegen das Verbot der Werbung für öffentliches Glücksspiel verstoßen.
Im Juli 2008 hatte die niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) zuvor dem Sender RTL mit Verweis auf die neue Gesetzgebung die weitere Ausstrahlung der damaligen
Die ZAK reagierte nun mit einer Beanstandung. Außerdem wurde dem Sender vorsorglich die Ausstrahlung einer weiteren Show dieses Formats untersagt. Als Beleg für den werblichen Charakter der Sendung sah die Kommission unter anderem das eingeblendete SKL-Logo und die Tatsache, dass an der Show nur Kandidaten teilnehmen konnten, die ein SKL-Los besitzen. Zudem sei die SKL in der Moderation ausgiebig erwähnt worden.
Im Prüfverfahren hatte Das Vierte auf die aktuelle EuGH-Rechtsprechung verwiesen und die Auffassung vertreten, dass das im deutschen Glücksspiel-Staatsvertrag formulierte Werbeverbot derzeit nicht angewendet werden könne. Nach Ansicht der ZAK habe der EuGH jedoch über keinen der Sachverhalte entschieden, um die es bei der Show gehe. Die Rechtsprechung des EuGH beziehe sich auf das staatliche Sportwettenmonopol. Auf das Werbeverbot im deutschen Glücksspiel-Staatsvertrag hätten diese Entscheidungen keine direkte Auswirkung.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "Navy CIS"-Franchise plant überraschend neues Crossover-Event
- "ZDF-Fernsehgarten" goes "Rock im Garten": Diese Gäste sind am 7. September 2025 dabei
Nächste Meldung
Specials
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Neue Trailer
- "Knives Out 3": Frischer Trailer verrät erste Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
- Update "Teacup": Frischer Trailer zur Horrorserie von Genrespezialist James Wan ("Conjuring") mit Deutschlandpremiere
- Update "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
