Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der junge Montalbano" kommt über Servus TV nach Deutschland

von Stefan Genrich in News international
(20.07.2013, 11.23 Uhr)
Prequel von "Commissario Montalbano" startet Ende Juli
"Der junge Montalbano"
Servus TV / Fabrizio Di Giulio
"Der junge Montalbano" kommt über Servus TV nach Deutschland/Servus TV / Fabrizio Di Giulio

In Italien leidet  "Commissario Montalbano" bereits in der neunten Staffel am Verbrechen und verstärkt an seiner Midlife-Crisis. Aktuell strahlt Servus TV die achte Staffel aus, bevor Zuschauer in Österreich und Deutschland ab 30. Juli den liebenswerten Starrkopf als  "Der junge Montalbano" am Anfang seiner Karriere kennenlernen.

Wie die Originalserie adaptiert das Prequel aus dem Jahr 2012 die populären Bücher von Andrea Camilleri. Diesmal dienen diverse Kurzgeschichten als Grundlage für die sechs Folgen, die in die frühen 1990er Jahre führen, als der 30-jährige Ermittler Salvo Montalbano (Michele Riondino) seinen Dienst antritt. In seinem ersten Fall will der Vize-Commissario herausfinden, wer den Viehdieb Casio Aletto auf einem Berg erschlagen hat. Seltsame Verletzungen im Gesicht des Opfers wecken die Neugier des Kriminalisten. Die Beweise deuten zunächst auf einen Schäfer als Täter, aber Montalbano erhält entlastende Informationen. Als seine Vorgesetzten bald die außerordentlichen Fähigkeiten des jungen Wilden erkennen und ihn nach einer Beförderung in seine Heimatstadt Vigàta versetzen, überschlagen sich die Ereignisse.

Verhindert der Ortswechsel die Enttarnung des Mörders? Die Kollegen Fazio (Andrea Tidona), Catarella (Fabrizio Pizzuto) und Mimì (Alessio Vassallo) unterstützen ihren neuen Chef, auch wenn sie über seine Launen und unkonventionellen Methoden irritiert sind. Privat kommt der Commissario nur schwierig mit seinem Vater (Adriano Chiaramida) zurecht. Und er trifft auf Livia (Sarah Felberbaum), mit der er in den Folgejahren eine Fernbeziehung führen wird, dann verkörpert von Katharina Böhm ( "Die Chefin").

Das ZDF strahlte 2001 nur vier Folgen von "Commissario Montalbano" aus. 2011 nahm sich in Österreich der Privatsender Servus TV der Krimireihe an und zeigt jetzt auch den Ableger erstmals in einer deutschsprachigen Fassung - kein Problem für viele Zuschauer nördlich der Alpenrepublik, da das Programm der Tochterfirma der Red Bull GmbH über Astra läuft und in mehrere Kabelnetze eingespeist wird. Schon "Der junge Montalbano" brennt für die raue Schönheit seiner sizilianischen Heimat, gutes Essen und Gerechtigkeit. Verworrene oder scheinbar zusammenhanglose Fälle reizen seinen Intellekt und Instinkt. Wie im fortgeschrittenen Alter in der Darstellung durch Luca Zingaretti widersetzt er sich notfalls seinen Vorgesetzten und geht immer wieder unkonventionell vor.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare