Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
DFL plant eigenen Fußball-Archivkanal
(09.08.2009, 00.00 Uhr)
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant einen eigenen Bundesligakanal. Bei der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) wurde in der vergangenen Woche die Zulassung für einen TV-Sender beantragt.
"Dadurch, dass wir schon heute produktionstechnisch tätig sind und mit dem DFB das Projekt Fußball-Archiv betreiben, bietet sich eine konsequente mediale Aufbereitung an", so DFL-Geschäftsführer Christian Seifert in der "Süddeutschen Zeitung". Das DFL-Tochterunternehmen Sportcast! produziert die Bilder aus den Bundesliga-Stadien für Rechtenehmer wie ARD, ZDF oder Sky sowie für die ausländischen Märkte. Rund 40.000 Stunden Material liegen seit der Bundesliga-Gründung 1963 vor und werden zur Zeit digital aufbereitet.
Das Material soll nun Verwendung finden nach Vorbild des ESPN History Channels. In einem Archiv-Kanal, der zum Beispiel "Bundesliga History Channel" heißen könnte, soll die Geschichte der Liga umfangreich dokumentiert werden. Bei der nächsten Verhandlungsrunde für die TV-Rechte ab 2012 könnten damit zusätzliche Gelder für die Bundesliga-Clubs generiert werden.
auch interessant
Leserkommentare
Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 11.24 Uhr:
wunschliste.de schrieb:Rund 40.000 Stunden
Material liegen seit der Bundesliga-Gründung 1963
vor und werden zur Zeit digital aufbereitet.
Ich nehme mal an, das bedeutet für mich, oben und unten schwarze Balken, auch bei Aufnahmen aus den 70ern...Sofern es denn umgesetzt wird.atariman schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 10.45 Uhr:
Hört sich ja interessant an, mal schauen wie teuer das wird.Kaschi schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 02.14 Uhr:
D.. d.. d.. das wär ja tollll!Wenn es so wird, wie's sich anhört ...
Meistgelesen
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
"Paradise": Thriller des "This Is Us"-Erfinders entpuppt sich als komplexes und packendes Gedankenspiel
TV-Stars, von denen wir 2024 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)