Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dicte": Dritte Staffel der dänischen Krimiserie feiert späte Deutschlandpremiere

von Vera Tidona in News national
(14.06.2024, 17.45 Uhr)
arte besorgt nach acht Jahren die TV-Premiere der finalen Staffel
Iben Hjejle ist als "Dicte" in der finalen dritten Staffel zurück
ZDF / Per Arnesen
"Dicte": Dritte Staffel der dänischen Krimiserie feiert späte Deutschlandpremiere/ZDF / Per Arnesen

ZDFneo besorgte einst die deutsche Erstausstrahlung der erfolgreichen dänischen Krimiserie  "Dicte - Die Unbestechliche" mit Iben Hjejle in der Titelrolle, basierend auf einer Romanreihe von Elsebeth Egholm. Gezeigt wurden damals aber nur zwei der insgesamt drei Staffeln der Serie. Nun werden die Fans nach acht langen Jahren des Wartens endlich mit der Erstausstrahlung der finalen dritten Staffel erlöst - jedoch nicht mehr bei ZDFneo.

Vielmehr nimmt arte die komplette Serie neu ins Programm auf und zeigt ab dem 5. Juli die dritte Staffel auf arte.tv als Deutschlandpremiere. Neben den frischen Folgen - erneut als fünf Zweiteiler aufgeteilt - stehen auch die beiden ersten Staffeln auf Abruf zur Verfügung.

Im Zentrum steht die Journalistin Dicte Svendsen (Iben Hjejle), die für das Tageblatt im dänischen Aarhus über die Kriminalfälle der Stadt berichtet. Gerne mischt sich die furchtlose Reporterin in die laufenden Ermittlungen ein und bringt sich immer wieder in gefährliche Situationen - sehr zum Ärger von Chefermittler John Wagner (Lars Brygmann).

In der zehnteiligen dritten Staffel wartet eine dramatische Wendung auf Dicte, die inzwischen mit Bo verheiratet ist, sesshaft geworden und bereit ist, ein Buch zu schreiben. Alles ändert sich, als ihr Ehemann bei einem Einsatz im Libanon entführt wird. Eine verzweifelte Dicte wendet sich an Wagner, um ihn zurückzuholen...

In weiteren wiederkehrenden Rollen sind Lærke Winther Andersen, Lene Maria Christensen, Ditte Ylva Olsen, Emilie Kruse, Dar Salim, Lars Ranthe und Peter Schrøder zu sehen.

Entwickelt wurde die Produktion von Miso Film von Maya Ilsøe ( "Die Erbschaft") für den schwedischen Sender TV 2.

Die erste zehnteilige Staffel ging im Frühjahr 2013 an den Start und fand Ende 2014 bei ZDFneo den Weg ins deutsche Fernsehen, gefolgt von Staffel zwei mit ebenso zehn Episoden (fünf Fälle) ein Jahr später im dänischen Fernsehen und 2016 bei ZDFneo. Die dritte Staffel feierte beim schwedischen Fernsehsender TV 2 zwischen August und Oktober 2016 Premiere. Unklar bleibt, warum der Mainzer Sender nicht auch diesmal wieder die Erstausstrahlung übernahm.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Snoopy_2205 schrieb am 07.07.2024, 18.46 Uhr:
    Hatte mich schon darauf gefreut und wollte die 3. Staffel anschauen .. vorher noch die letzte Folge der 2. ...schon etwas her, als ich die beiden Staffeln gesehen habe bei ZDF Neo .. Leider alle Staffel nur in schwedisch 🙄Frage mich wirklich, warum Arte die Serie ins Programm nimmt, wenn nicht deutsch🤔wer schaut das 🤔🤔
  • desperado591 schrieb am 05.07.2024, 07.37 Uhr:
    Seit heute (5.7.2024) ist die Serie wirklich auf der arte Seite online - allerdings nur auf Schwedisch mit wahlweise deutschen oder französischen Untertiteln!!! Was soll der Zuschauer denn bitte damit anfangen?
  • desperado591 schrieb am 05.07.2024, 19.14 Uhr:
    So, nun habe ich Antwort von arte erhalten: "Eine synchronisierte Version der Serie „Dicte - Die Unbestechliche“ ist in
    absehbarer Zeit nicht geplant."
  • User_766212 schrieb am 08.07.2024, 13.30 Uhr:
    Danke für diese wichtige Info. Nur Untertitel geht gar nicht, abgesehen davon, dass die Staffel ohnehin nur online und nicht im TV zu sehen ist.
  • User_766212 schrieb am 04.07.2024, 23.31 Uhr:
    Das ist eine Fehlinformation. Die 3.Staffel ist lt. Arte Homepage ab 5.7.24 online verfügbar, ein Fernsehtermin ist zumindest in den nächsten Wochen nicht vorgesehen. Sehr ärgerlich!
  • Sentinel2003 schrieb am 15.06.2024, 10.15 Uhr:
    Nach 8 Jahren!! Das ist krass!!
  • 4200 schrieb am 15.06.2024, 09.52 Uhr:
    Schaue mir alles noch einmal vom Anfang an. Lohnt sich auf jeden Fall.
    Es ist eine der besten Serien aus dem hohen Norden mit einer grandiosen Hauptdarstellerin und vor allem wieder einmal mit Dar Salim. Freue mich darauf.
  • bonheur schrieb am 06.07.2024, 18.16 Uhr:
    Gibt es leider nicht in deutsch.