Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Die Diplomatin": Drehstart für fünften Fall mit Natalia Wörner

Natalia Wörner meldet sich als
In dem neuen Film unterstützt Karla Lorenz (Wörner) diplomatisch ein deutsch-tschechisches Projekt, das in Prag an künstlicher Intelligenz forscht. Am Abend vor der Pressekonferenz wird der Sohn des Polizisten Adam Matyas (Kasem Hoxha) bei einem vermeintlichen Autounfall tödlich verletzt. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Ausgerechnet Karla kann dem Hauptverdächtigen Daniel Stokr (Stipe Erceg) ein Alibi geben, da er sie am Tatabend bei einem Essen auf den Pressetermin vorbereitet hat.
Dennoch sprechen für Kommissar Jan Horava (Beyer) alle Beweise gegen den Referenten aus dem tschechischen Wirtschaftsministerium. Auch Nikolaus Tanz (Schümann) entdeckt zahlreiche Ungereimtheiten um Stokr. So gerät Karla von allen Seiten unter Druck, den Wirtschaftsdeal nicht aufs Spiel zu setzen.In weiteren Gastrollen sind Andrea Osvárt, Katia Fellin, Katharina Nesytowa und Constantin von Jascheroff mit dabei. Das Drehbuch stammt von Christoph Busche, der auch bereits die Vorlagen für zwei weitere Filme der Reihe lieferte. Auch Regisseur Roland Suso Richter ("Mogadischu") war bereits zwei Mal zuvor für "Die Diplomatin" im Einsatz. Produziert wird das Format von UFA Fiction.
Mit dem vierten Film "Böses Spiel" konnte "Die Diplomatin" im vergangenen Frühjahr im Ersten ihren eigenen Zuschauerrekord noch deutlich überbieten. 6,41 Millionen Zuschauer schalteten am 4. Mai ein, was einem starken Gesamtmarktanteil von satten 22,0 Prozent entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 10,8 Prozent ein guter Wert erreicht. Zum Vergleich: Im April 2018 waren beim dritten Teil der Reihe noch 4,11 Millionen mit dabei.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Quoten: "Gefragt - Gejagt" besiegt "Schlag den Star" und "Geo-Quiz"
- Abgesoffen: VOX wirft "Volle Kraft voraus" aus dem Programm
Nächste Meldung
Specials
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
Neue Trailer
- David Tennant im ersten Trailer zum Abhörskandal "The Hack" von "Adolescence"-Macher
- "This Is Not a Murder Mystery": Erster Trailer stellt belgische ZDF-Krimiserie vor
- "Knives Out 3": Frischer Trailer verrät erste Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
- Update "Teacup": Frischer Trailer zur Horrorserie von Genrespezialist James Wan ("Conjuring") mit Deutschlandpremiere
- Update "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
