Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Simpsons": Werner Herzog in Springfield

von Jutta Zniva in Vermischtes
(31.03.2011, 00.00 Uhr)
Gaststimme für deutschen Pharma-Boss
fox.com

Unbemerkt vom heimischen Feuilleton legte kürzlich ein großer deutscher Filmregisseur einen wunderbaren akustischen Gastauftritt in einer US-Fernsehserie hin: In der am 6. März auf FOX gezeigten  "Simpsons"-Folge "The Scorpion's Tale" lieh niemand Geringerer als Werner Herzog der Figur eines deutschen Pharma-Bosses seine unverwechselbare Stimme.

Herzog ("Cobra Verde", "Fitzcarraldo", " Rescue Dawn"), jüngst für die Premiere seines 3D-Dokumentarfilms "Cave of Forgotten Dreams/Höhle der vergessenen Träume" in London, erzählte dem "Guardian" von seinem "Simpsons"-Abenteuer: Er habe zwar davor keine einzige Folge der Serie gesehen, das Sprechen des Deutschen namens Walter Hottenhoffer (im Bild links neben Homer) sei jedoch eine äußerst amüsante Erfahrung gewesen und sehr professionell gelaufen. Ursprünglich hätte er gern sich selbst "gespielt", doch man habe ihn aber schließlich zur Rolle des deutschen Chemikers überredet. "Ich muss sagen, sie haben die richtige Entscheidung getroffen".

Man kann nur hoffen, dass Werner Herzog seinem Walter Hottenhoffer auch in der deutsch synchronisierten Version der "Simpsons"-Folge seine hypnotische und stets so sanft vibrierende Stimme schenkt. Wer Herzogs geniale Kinski-Doku "Mein liebster Feind" kennt, weiß, dass kein Anderer unglaubliche Sätze wie "Die Indianer boten mir an, ihn [Kinski] für mich umzubringen. Aber ich sagte ihnen, ich brauche ihn noch zum Drehen." klingen lassen kann wie ein Rilke-Gedicht. Mindestens.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 31.03.2011, 11.01 Uhr:
    Ich hab's bemerkt. Und die Folge schon vor Wochen gesehen ;-)
    Ich kann nur nicht wirklich behaupten, dass Werner Herzog mir bekannt gewesen wäre. Habe ihn das erste Mal wenige Tage vorher in einer Doku über Hans Zimmer wahrgenommen.
    Beim Schauen der "Simpsons"-Folge ging ich eher von Christoph Waltz aus.