Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Update "Ein Colt für alle Fälle"-Sensation: Ausstrahlung noch nie in Deutschland gezeigter Folgen!
UPDATE: Nachdem heute die erste bislang in Deutschland ungesendete Folge bei Sky ausgestrahlt wurde, können wir jetzt mit Gewissheit sagen: Es wurde tatsächlich eine deutsche Synchronfassung angefertigt, die direkt von Sky in Auftrag gegeben wurde. Im Anschluss an den Abspann geben Produktionstafeln Aufschluss über die Sprecher und das verantwortliche Team:
ZUVOR:
Hierzu eine kleine Zusammenfassung der Ausstrahlungshistorie: In Deutschland wurde die Kultserie mit Lee Majors erstmals im Frühjahr 1983 im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt, wobei jedoch einige Folgen ausgelassen wurden. Für eine DVD-Veröffentlichung wurden die Staffeln 1 und 2 in den Jahren 2007 und 2008 komplett neu synchronisiert. Die damaligen Sprecher der drei Hauptcharaktere - Hans-Werner Bussinger, Thomas Danneberg und Susanna Bonaséwicz - wurden für die Neusynchro wieder zurückgebracht. Einige Zeit später wurden die bislang ungezeigten Episoden aus den ersten beiden Staffeln in der neuen Fassung auch erstmals im deutschen Fernsehen bei Das Vierte bzw. Nitro gesendet.
Eigentlich war geplant, auch die Staffeln 3 bis 5 neu zu synchronisieren, doch da Hans-Werner Bussinger, der deutsche Synchronsprecher von Colt Seavers, im Jahr 2009 völlig unerwartet verstarb, wurden die Synchronarbeiten eingestellt. Dies hatte zur Folge, dass mehr als zehn Jahre lang im deutschen Fernsehen lediglich die ersten beiden Staffeln wiederholt wurden. Die Staffeln 3 bis 5 wurden viele Jahre überhaupt nicht mehr gezeigt und sind bis heute auch nicht in deutscher Fassung auf DVD erschienen. Erst 2019 holte der Spartenkanal Nitro die drei späteren Staffeln in der alten Arena-Synchronfassung aus den 1980ern zurück auf die Mattscheibe - jedoch ohne jene Folgen, für die es keine deutsche Synchronfassung gab.
Nun ist es so weit: Der Sender Sky One strahlt derzeit "Ein Colt für alle Fälle" mehrmals am Tag aus - vormittags ab 8.45 Uhr und nachmittags ab 16.10 Uhr werden jeweils zwei Folgen gezeigt. Darunter werden ab dem 21. Juli dann auch Erstausstrahlungen der bislang ungezeigten Episoden sein. Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine neu angefertigte Synchronisation handelt - eine entsprechende Anfrage von TV Wunschliste an Sky blieb bislang unbeantwortet. Doch als Ausstrahlungsnotiz weist Sky One darauf hin, dass die Folgen im Zweikanalton gezeigt werden. Leider geht der Sender bei der Ausstrahlung nicht chronologisch vor. Zunächst werden innerhalb der fünften Staffel auch die bisher ungezeigten Folgen daraus ausgestrahlt - anschließend reicht der Sender die ungesendeten Folgen aus den Staffeln 3 und 4 nach. Daher hier alle Erstausstrahlungstermine im Überblick:
- 21.07.: 8.40 Uhr und 16.10 Uhr Folge 5.06: "Der Geist von Pelham Manor"
- 27.07.: 8.45 Uhr und 16.15 Uhr Folge 5.16: "Kompanie Hoffnungslos"
- 28.07.: 8.40 Uhr und 16.10 Uhr Folge 5.19: "Die Lady in Grün"
- 28.07.: 9.30 Uhr und 17.00 Uhr Folge 5.20: "Ein starkes Team"
- 29.07.: 8.40 Uhr und 16.10 Uhr Folge 5.21: "Ein Biker kommt selten allein"
- 30.07.: 8.40 Uhr und 16.10 Uhr Folge 3.04: "Patriot wider Willen"
- 30.07.: 9.35 Uhr und 17.00 Uhr Folge 3.08: "Eine Hand wäscht die andere"
- 02.08.: 8.40 Uhr und 16.10 Uhr Folge 3.13: "Colt in Ketten"
- 02.08.: 9.30 Uhr und 17.00 Uhr Folge 3.20: "Explosive Sache"
- 03.08.: 8.50 Uhr und 16.15 Uhr Folge 4.04: "Gefangen"
- 03.08.: 9.40 Uhr und 17.05 Uhr Folge 4.05: "Gamma vs. Delta"
- 04.08.: 8.45 Uhr und 16.10 Uhr Folge 4.09: "Alte Freunde"
- 04.08.: 9.40 Uhr und 17.00 Uhr Folge 4.12: "Der Gewinner"
Nach aktueller Planung fehlt dann lediglich noch die Ausstrahlung der Episode 5.12 ("Trial By Fire"), für die es noch keinen Termin gibt.
Lee Majors wurde zwischen 1981 und 1986 in der Rolle des Unknown Stuntman Colt Seavers weltweit bekannt. Immer, wenn es für die Stars der Film- und Fernsehbranche zu gefährlich wird, springt Colt ein. Der "sympathischste Draufgänger Amerikas" arbeitet nebenbei als Kopfgeldjäger und spürt Verbrecher auf, die bis zur Gerichtsverhandlung gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wurden und dann geflohen sind. Stets mit dabei sind Colts junger Cousin Howie Munson (Douglas Barr), ein tollpatschiger Schönling, sowie die kalifornische Stuntfrau Jody Banks (Heather Thomas).
Leserkommentare
Norbert schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 15.49 Uhr:
70minütige Sonderfolgen enthalten keine Zusammenfassung des ersten Teils, sondern laufen einfach so lange wie anderthalb Folgen. Fall Guy hat jedoch eine 16 mm-Kopie aus dem Fox-Archiv, die inhaltlich nicht mehr bietet als die ZDF-Fassung. Die deutsche Fassung läuft laut Synchronforum nur 43:28 Minuten und ist daher kürzer als üblich, was ebenfalls gegen eine Folge mit Überlänge spricht, die auf Standard zurechtgeschnitten wurde.WesleyC schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 11.14 Uhr:
... was mir gerade auffällt: der Staffelauftakt der 4. Staffel, die Doppelfolge "Das Millionenfieber", läuft auch weiterhin nur als gekürzte Single-Episode, die ein Exzerpt beider Folgen darstellt. Weiß jemand, warum man die im Rahmen der noch nicht ausgestrahlten Folgen nicht auch noch bearbeitete? Kann mir nicht vorstellen, dass der Aufwand zu groß gewesen wäre, beide Folgen nochmal neu zu synchronisieren. Und die Originalbänder lagen ja auch noch vor.Fall Guy schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 13.26 Uhr:
WesleyC schrieb:... was mir gerade auffällt: der Staffelauftakt
der 4. Staffel, die Doppelfolge "Das
Millionenfieber", läuft auch weiterhin nur als
gekürzte Single-Episode
Das ist keine Doppelfolge!WesleyC schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 13.37 Uhr:
Fall Guy schrieb:WesleyC schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> ... was mir gerade auffällt: der
Staffelauftakt
> der 4. Staffel, die Doppelfolge "Das
> Millionenfieber", läuft auch weiterhin nur als
> gekürzte Single-Episode
Das ist keine Doppelfolge!
Stimmt - zumindest nicht in Deutschland. In den USA und mutmaßlich auch woanders ist "Loosers Weepers" aber ein Zweiteiler. Das was man hierzulande stets ausgestrahlt hat war ein Zusammenschnitt beider Episoden.
Daher die Frage. "Wehe, wenn sie losgelassen" war auch lange Jahre in gleicher Weise ausgestrahlt worden, ehe die Neufassung daraus dann wie gehabt einen Zweiteiler machte. Warum dies (bisher) mit "Loosers Weepers" nicht geschah ist merkwürdig.Norbert schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 13.38 Uhr:
Fall Guy schrieb:WesleyC schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> ... was mir gerade auffällt: der
Staffelauftakt
> der 4. Staffel, die Doppelfolge "Das
> Millionenfieber", läuft auch weiterhin nur als
> gekürzte Single-Episode
Das ist keine Doppelfolge!
Bei US-Serien werden gerne mal die Bruttolaufzeiten angegebenen, also einschließlich Werbung. So liest man immer wieder von einstündigen Episoden, die eigentlich eher 46 - 48 Minuten lang sind. Wenn für diese Folge 90 Minuten angegeben werden, sind es tatsächlich nur 68 - 72 Minuten, sofern überhaupt etwas abgesehen von der Einleitung gekürzt worden ist.Fall Guy schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 13.48 Uhr:
WesleyC schrieb:Stimmt - zumindest nicht in Deutschland. In den
USA und mutmaßlich auch woanders ist "Loosers
Weepers" aber ein Zweiteiler. Das was man
hierzulande stets ausgestrahlt hat war ein
Zusammenschnitt beider Episoden.
Auch in der Originalfassung ist die Episode eine reguläre einstündige (brutto) Folge. Du bist nicht richtig informiert. Ich habe "Loser's Weeper's" in der Originalfassung als 16mm-Reel aus dem Bestand der FOX im Keller stehen. Das einzige, was in der deutschen Fassung tatsächlich rausgeschnitten wurde, ist die Vorstellung der Gaststars, eingeteilt nach "Loser's" und "Weeper's" mit jeweiligen Szenen aus der Folge. Das erklärt, weshalb in der deutschen Fassung die Einblendung der Namen der Gaststars fehlt.WesleyC schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 14.07 Uhr:
Norbert schrieb:Fall Guy schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> WesleyC schrieb:
>
--------------------------------------------------
> -----
> > ... was mir gerade auffällt: der
> Staffelauftakt
> > der 4. Staffel, die Doppelfolge "Das
> > Millionenfieber", läuft auch weiterhin nur
als
> > gekürzte Single-Episode
>
> Das ist keine Doppelfolge!
Bei US-Serien werden gerne mal die
Bruttolaufzeiten angegebenen, also einschließlich
Werbung. So liest man immer wieder von
einstündigen Episoden, die eigentlich eher 46 -
48 Minuten lang sind. Wenn für diese Folge 90
Minuten angegeben werden, sind es tatsächlich nur
68 - 72 Minuten, sofern überhaupt etwas abgesehen
von der Einleitung gekürzt worden ist.
Danke. Und wieder ein bisschen schlauer.WesleyC schrieb via tvforen.de am 20.11.2022, 14.10 Uhr:
Fall Guy schrieb:WesleyC schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Stimmt - zumindest nicht in Deutschland. In den
> USA und mutmaßlich auch woanders ist "Loosers
> Weepers" aber ein Zweiteiler. Das was man
> hierzulande stets ausgestrahlt hat war ein
> Zusammenschnitt beider Episoden.
Auch in der Originalfassung ist die Episode eine
reguläre einstündige (brutto) Folge. Du bist
nicht richtig informiert. Ich habe "Loser's
Weeper's" in der Originalfassung als 16mm-Reel aus
dem Bestand der FOX im Keller stehen. Das einzige,
was in der deutschen Fassung tatsächlich
rausgeschnitten wurde, ist die Vorstellung der
Gaststars, eingeteilt nach "Loser's" und
"Weeper's" mit jeweiligen Szenen aus der Folge.
Das erklärt, weshalb in der deutschen Fassung die
Einblendung der Namen der Gaststars fehlt.
OK, habe mir schon fast so etwas in der Art gedacht. Dann ist aber der Eintrag bsp. bei Fernsehserien.de falsch, da es augenscheinlich den Kontext aufwirft, die Episode wäre eine Doppelfolge. Richtigerweise steht ja schon drin, dass die deutsche Fassung nur ein Zusammenschnitt der "beiden Folgen" wäre. Wenn es so ist wie Norbert im anderen Post beschrieben hat, die Folge bsp. nur knapp über 70 Minuten lang und sie abzüglich der Zusammenfassung der vorherigen Folge und der eingeblendeten Gaststars so lang ist, dass sie ins Sendeschema nur einer einzigen Folge passt, dann ist die Angabe auf der Seite einfach mal nur falsch.
Hoffe, ich sehe es jetzt endlich richtig.BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 06.11.2022, 08.47 Uhr:
Ja, das hört sich gut an. Gucke gerade die Folge Eine Hand wäscht die andere mit der 2021 verstorbenen Markie Post als Kautionsagentin Terri Michaels. Da soll man froh sein. das die Folgen nach 38 Jahren noch synchronisiert wurden.Bei fernsehserien.de stehen auch die ErstausstrahlungsdatenDeutsche TV-PremiereFr 30.07.2021Sky One
Free-TV-PremiereSo 06.11.2022Nitro.
Original-TV-PremiereMi 16.11.1983ABCWesleyC schrieb via tvforen.de am 05.11.2022, 18.45 Uhr:
Die noch nicht gezeigten neu-synchronisierten Episoden ab Staffel 3 laufen mit der jetzigen Wiederholung bei Nitro im Free TV, heute eine der ersten davon.Muss sagen: die Stimmen sind ganz passig, nur Maud Ackermann für Jody klang anfangs überhaupt nicht nach ihr. Ansonsten aber ... sehr gut.batman1977 schrieb via tvforen.de am 31.07.2022, 15.54 Uhr:
Es gibt nur Staffel 1 und 2 mit der Neusynchro auf DVDWesleyC schrieb via tvforen.de am 31.07.2022, 17.56 Uhr:
batman1977 schrieb:Es gibt nur Staffel 1 und 2 mit der Neusynchro auf
DVD
Stimmt - und?Norbert schrieb via tvforen.de am 01.08.2022, 07.37 Uhr:
WesleyC schrieb:batman1977 schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Es gibt nur Staffel 1 und 2 mit der Neusynchro
auf
> DVD
Stimmt - und?
Du hast ausdrücklich nach den DVD-Fassungen gefragt.WesleyC schrieb via tvforen.de am 01.08.2022, 11.19 Uhr:
Norbert schrieb:WesleyC schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> batman1977 schrieb:
>
--------------------------------------------------
> -----
> > Es gibt nur Staffel 1 und 2 mit der
Neusynchro
> auf
> > DVD
>
> Stimmt - und?
Du hast ausdrücklich nach den DVD-Fassungen
gefragt.
Inhaltlich ist die Antwort ja auch passend, treffend und richtig, wofür ich danke sage.Allerdings ist sie subjektiv nicht das, was ich eigentlich erwartet habe.WesleyC schrieb via tvforen.de am 31.07.2022, 11.20 Uhr:
Sorry, muss leider noch mal zu den DVD-Fassungen nachfragen: bei den Staffeln 3 bis 5 wurden ja nur die bislang nicht gesendeten Folgen neu vertont. Wie sieht es aber mit den alten gesendeten Folgen aus - sind diese senderfertig vollständig oder handelt es sich um die auch zeitlich gekürzten ZDF-Versionen? Hab das heute morgen bei "Das Geisterschloss" und "Verlieben verboten" gemerkt, wo sicht- und hörbare Schnitte drin waren. Sind die bei der DVD mit dabei oder fehlen die dort auch.Ansonsten hab ich noch die leise Hoffnung, das Nitro sich bei der Ausstrahlung an Sky orientiert und die fehlenden Folgen der Staffeln 3 und 4 hintendran packt.WesleyC schrieb via tvforen.de am 09.07.2022, 14.07 Uhr:
Mal eine Verständnisfrage meinerseits: wurden die Staffeln 3 - 5 auch wie die Staffeln 1 und 2 optisch wie klanglich komplett neu aufbereitet (mit den neuen Sprechern) oder nur die bislang ungezeigten Folgen der letzten drei Staffeln?Frage deshalb, weil Nitro heute mit der Ausstrahlung der dritten Staffel begann ... die optisch und klanglich wie die ZDF-Ausstrahlung damals wirkt (was ja eigentlich auch nicht verkehrt ist). Das würde ja dann bedeuten, dass nur die Ungesendeten neu vertont wurden. Oder aber Nitro versendet die Staffel 3 - 5 nur in der bislang alten ZDF-Fassung ohne die ausgelassenen Folgen, weil eventuell die Neufassung (wie sie voriges Jahr bei Sky lief) mutmaßlich noch zu neu (?) ist, um sie gleich im Free-TV zu versenden.Fall Guy schrieb via tvforen.de am 09.07.2022, 14.15 Uhr:
WesleyC schrieb:Das würde ja dann bedeuten, dass
nur die Ungesendeten neu vertont wurden.
Ja.WesleyC schrieb via tvforen.de am 09.07.2022, 14.31 Uhr:
Fall Guy schrieb:WesleyC schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Das würde ja dann bedeuten, dass
> nur die Ungesendeten neu vertont wurden.
Ja.
Na, immerhin. Wirkt trotzdem wie gewollt und dann nur halbherzig durchgezogen, wenn man zwei Staffeln neu darbietet und den Rest (fast) so lässt wie bisher.
Bin trotzdem freudig es mal wieder zu sehen und hoffe, dass ALLE Folgen dabei sind.Spenser schrieb via tvforen.de am 09.07.2022, 23.11 Uhr:
WesleyC schrieb:n undhoffe, dass ALLE Folgen dabei sind.
Tja...zwei davon ja leider nicht...davon auch wieder die einzigste noch ungesendete Folge.WesleyC schrieb via tvforen.de am 10.07.2022, 07.16 Uhr:
Spenser schrieb:WesleyC schrieb:
--------------------------------------------------
-----
n und
> hoffe, dass ALLE Folgen dabei sind.
Tja...zwei davon ja leider nicht...davon auch
wieder die einzigste noch ungesendete Folge.
Wollt ich gestern noch schreiben: sicher? So wie ich die Ankündigungen für die kommenden Ausstrahlungen verfolgt habe fehlen die Ausgelassenen komplett. Heute zum Bleistift müsste "Baker's Dozen" laufen" - fehlt aber.Spenser schrieb via tvforen.de am 16.06.2022, 23.11 Uhr:
Was macht SKY denn schon wieder füpr einen Scheiß bei dieser Serie ???? Jetzt bei der Wiederholung wird die Folge "Die Feuerprtobe" (S05E12) erneut ausgelassen und bleibt als einzigste Folge unausgestrahlt...obwohl diese auch synchronisiert wurde. Was sind denn da für Schwachmaten wieder am Werk? Bei der Erstausstrahlung aller neuen Folgen kam diese Folge nicht und jetzt bei der Wdh. wird dieses Folge als einzigste erneut ausgelassen. Sehr ärgerlich!!!!Weiß einer, was da los ist?WesleyC schrieb via tvforen.de am 04.06.2022, 06.49 Uhr:
Aktuell laufen die Folgen im Free-TV von Nitro. Bin gespannt, ob der Sender alle fünf Staffeln ausstrahlt und wenn, ob in alter oder neuer Fassung.Bin noch immer skeptisch hinsichtlich der neuen Synchronfassungen, aber wenn man inhaltlich nichts groß daran geändert hat, klingt es ganz passabel.
Das einzige, was mich aber ein wenig stört, ist die fehlende Kontinuität. Schauspieler Terry Kiser beispielsweise tritt innerhalb der ersten Staffel in mehrere Folgen in unterschiedlichen Rollen auf - und bekam auf Deutsch auf jeweils ne andere Stimme. Da hätte man meiner Ansicht nach etwas sorgfältiger sein sollen / können.siebentöter schrieb via tvforen.de am 16.06.2022, 22.23 Uhr:
Ich habe mal eine Frage an die Seavers-Spezialisten. Auf SKY ONE laufen heute Folgen mit der alten Synchro der 80iger Jahre (ZDF). Ich dachte diese sei verschollen bzw. nicht mehr verfügbar. Warum wurden denn dann die Episoden nochmals mit Bussinger & Danneberg vor ein paar Jahren synchronisiert. Danke einstweilen für eine Antwort.andreas_n schrieb via tvforen.de am 16.06.2022, 23.17 Uhr:
siebentöter schrieb:Ich habe mal eine Frage an die
Seavers-Spezialisten. Auf SKY ONE laufen heute
Folgen mit der alten Synchro der 80iger Jahre
(ZDF). Ich dachte diese sei verschollen bzw. nicht
mehr verfügbar. Warum wurden denn dann die
Episoden nochmals mit Bussinger & Danneberg vor
ein paar Jahren synchronisiert. Danke einstweilen
für eine Antwort.
Die ZDF-Synchronisation war nie verschollen. Warum eine zweite Synchro angeferigt wurde, kann ich jedoch nicht genau sagen. Es hieß mal, dass das ZDF damals zu viel Geld verlangte, als man sie für die DVD-Veröffentlichung verwenden wurde. Es gab noch ein paar weitere Statements (irgendwas mit Musikrechten etc.). Jedenfalls wurde für die DVD-Veröffentlichung eine neue Synchro angefertigt, die dann auch im Fernsehen zu sehen war. Allerdings kam man damals nur bis Staffel 2. Auf Sky One laufen derzeit Folgen der 4. Staffel - hiervon gibt es von jeder Folge nur eine Synchro - entweder eine ganz alte vom ZDF mit Bussinger und Danneberg oder eine brandneue von Sky mit Räuker und Egger.Fall Guy schrieb via tvforen.de am 16.06.2022, 23.26 Uhr:
andreas_n schrieb:Es hieß mal, dass
das ZDF damals zu viel Geld verlangte, als man sie
für die DVD-Veröffentlichung verwenden wurde.
Nein, Kirch bzw. dessen Insolvenzverwalter.siebentöter schrieb via tvforen.de am 16.06.2022, 23.45 Uhr:
Herzlichen Dank andreas n. Das ist wirklich verwirrend.kornelson schrieb via tvforen.de am 03.11.2021, 18.11 Uhr:
Bei der twilight Zone ist die Staffel mit den 45 minütern Unsynchronisiert,
ist mir total rätselhaft welche Gründe das waren.Bei der Hitchcock anthologieserie aus den 60ern fehlen fast 320 Folgen.
One kauft leider auch keine weiteren Folgen ein, es scheint bei denen sehr aussichtslos zu sein.
Vielleicht besteht noch etwas Hoffnung u.a. bei Amazon Prime oder Netflix.Beim „britischen Quincy“ der Experte, wurden bei uns eine Handvoll folgen gezeigt.Von Dalziel Und Pascoe gibt es nur 4 folgen auf deutsch.
Wäre was für zdf neo, wenn mal Inspektor barnaby vorübergehend pausiert.Vielleicht tut sich bei Premiere/ rtl nitro ein kleines Wunder, was die fehlenden Simon and Simon folgen angeht.
Bei colt Seaver hat es auch geklingelt.bobtom29 schrieb via tvforen.de am 04.11.2021, 09.10 Uhr:
Über eine Fortsetzung der Synchronisation von „NYPD Blue“ würde ich mich freuen, obwohl man für Dennis Franz einen neuen Synchronsprecher benötigt. Hans Sievers verstarb bereits 2012.kornelson schrieb via tvforen.de am 05.11.2021, 15.32 Uhr:
Habe eben gelesen das ein neuer Pilot in Arbeit ist.simonNeckar schrieb via tvforen.de am 02.02.2022, 12.27 Uhr:
Ein Colt für alle Fälle wird zur Zeit wieder auf Sky One gezeigt. Dabei werden auch die 2021 erstmals synchronisierten Colt Folgen wiederholt.
Folge 4.09 3.2.22 9:40 und 17:05
Folge 4.12 7.2.22. 8:40 und 16:10
Folge 5.06. 17.02. 8:50 und 16:10
Die Folgen 5. 19 / 20 /21 am 24 und 25.02 jeweils vormittags und nachmittags auf SKY ONE .DerKelte schrieb via tvforen.de am 02.02.2022, 15.17 Uhr:
kornelson schrieb:Bei der twilight Zone ist die Staffel mit den 45
minütern Unsynchronisiert,
ist mir total rätselhaft welche Gründe das
waren.
Die Erklärung ist einfach: Passt nicht ins Sendeschema der anderen Staffeln. Da müssten Sender für diese eine Staffel das komplette Programm umbauen.kornelson schrieb via tvforen.de am 02.02.2022, 19.09 Uhr:
Danke für die Info.Touch-Down schrieb via tvforen.de am 02.02.2022, 23.46 Uhr:
DerKelte schrieb:Die Erklärung ist einfach: Passt nicht ins
Sendeschema der anderen Staffeln. Da müssten
Sender für diese eine Staffel das komplette
Programm umbauen.
Ach Gottchen, sollen sich mal nicht so anstellen.andreas_n schrieb via tvforen.de am 03.02.2022, 14.25 Uhr:
Touch-Down schrieb:DerKelte schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Die Erklärung ist einfach: Passt nicht ins
> Sendeschema der anderen Staffeln. Da müssten
> Sender für diese eine Staffel das komplette
> Programm umbauen.
Ach Gottchen, sollen sich mal nicht so anstellen.
Ja, heute würde man die kürzeren Folgen ohnehin in Doppelfolgen senden (oder im Viererpack) und es würde keine Probleme mehr bereiten. Aber vor 30 Jahren sah es noch anders aus. Und außerdem: Die Sender hatten selbst eher weniger Probleme mit Änderungen des Programmaufbaus. Meist sind es die Zuschauer, die damit nicht klar kommen.tom1984 schrieb via tvforen.de am 19.10.2021, 23.03 Uhr:
Von Starsky & Hutch gibt es leider auch einige nicht synchronisierte Folgen. Die liefen auf RTL Crime mit UntertitelWesleyC schrieb via tvforen.de am 20.10.2021, 16.37 Uhr:
tom1984 schrieb:Von Starsky & Hutch gibt es leider auch einige
nicht synchronisierte Folgen. Die liefen auf RTL
Crime mit Untertitel
Nicht zu vergessen: The Twisted Cross von Trio mit vier Fäusten. Auch OmU.Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 23.10.2021, 18.28 Uhr:
WesleyC schrieb:tom1984 schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Von Starsky & Hutch gibt es leider auch einige
> nicht synchronisierte Folgen. Die liefen auf
RTL
> Crime mit Untertitel
Nicht zu vergessen: The Twisted Cross von Trio mit
vier Fäusten. Auch OmU.
die wurde nicht synchronisiert wegen Nazi Thematik, wie bei vielen Serien
wo dieses Thema vorkommt.WesleyC schrieb via tvforen.de am 23.10.2021, 23.54 Uhr:
Mr.Silver schrieb:WesleyC schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> tom1984 schrieb:
>
--------------------------------------------------
> -----
> > Von Starsky & Hutch gibt es leider auch
einige
> > nicht synchronisierte Folgen. Die liefen auf
> RTL
> > Crime mit Untertitel
>
>
> Nicht zu vergessen: The Twisted Cross von Trio
mit
> vier Fäusten. Auch OmU.
die wurde nicht synchronisiert wegen Nazi
Thematik, wie bei vielen Serien
wo dieses Thema vorkommt.
Ich denke, dass hatte er wirtschaftliche und traurige Gründe: es war die einzige unsynchronisierte Folge der Reihe. Und ... es hätte teilweise komplett neue Sprecher gebraucht, da mittlerweile die deutschen Stimmen von Cody, Nick und Quinlan verstorben sind.Folgen OmU zu lassen nur wegen bsp. der Nazi-Thematik ist der falsche Ansatz. Erstens hat man gesehen, dass es funktioniert (siehe MacGyver und Star Trek) - zweitens: OmU lässt man Folgen vorrangig, wenn eine Synchro wegen der Sprachbarriere Inhalt und Tenor verändern würde. Wenn bsp. in einer US-Serienfolge englisch und deutsch im Original gesprochen wird. Das ist denke ich der wahre Plot. Aus diesem Grund hat es zB lange gedauert, einen Film wie "Die große Sause" komplett zu bringen, da man drei Sprachebenen (dt., frz. & engl.) darin hat. Ähnlich sieht es zB bei "Chinese Zodiac" aus (chin., engl. & frz.). Daher ist der auch geschnitten.kornelson schrieb via tvforen.de am 18.10.2021, 21.59 Uhr:
Wie wäre es, dasselbe auch bei Simon & Simon, die fehlenden folgen zu synchronisieren?
Ist auch aus den 80ern.Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 18.10.2021, 22.45 Uhr:
kornelson schrieb:Wie wäre es, dasselbe auch bei Simon & Simon, die
fehlenden folgen zu synchronisieren?
Ist auch aus den 80ern.
Dazu gab es von Koch Media (??) mal den Aufruf, sich zu melden, wenn man noch VHS-Aufnahmen o.ä. besitzt.
Leider hatten sich die ersten Boxen zu schlecht verkauft.
Und die Simons wollte ich auch nicht mit anderen Stimmen hören.SnakeSpenser schrieb via tvforen.de am 19.10.2021, 01.03 Uhr:
Snake Plissken schrieb:Und die Simons wollte ich auch nicht mit anderen
Stimmen hören.
Snake
Zwar leben Frank Glaubrecht und Joachim Tennstedt beide noch und sind auch beide noch aktiv, jedoch haben sich beide altersbedingt doch recht verändert und würden stimmlich nicht mehr auf die Charaktere passen. Zudem hatte "Simon & Simon" in Deutschland leider nie so ein Stellenwert wie "Ein Colt für alle Fälle" - leider! Zudem sind auch viele Folgen, die die ARD Regionalprogramme einst gezeigt hatten, seit der Erstausstrahlung nicht mehr wiederholt wurden und gelten auch als verschollen. Das wäre da also ein ganzer Berg nachzusynchronisieren, was sündhaft teuer wäre....die Kohle steckt leider niemand mehr in eine alte Serie :( Bei "Colt" waren es ja nur eine kleine Handvoll. Eher kann man da hoffen, das man sich bei "Agentin mit Herz" die Arbeit macht...aber auch das glaube ich nicht.WesleyC schrieb via tvforen.de am 19.10.2021, 21.32 Uhr:
Spenser schrieb:Snake Plissken schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Und die Simons wollte ich auch nicht mit
anderen
> Stimmen hören.
>
> Snake
Zwar leben Frank Glaubrecht und Joachim Tennstedt
beide noch und sind auch beide noch aktiv, jedoch
haben sich beide altersbedingt doch recht
verändert und würden stimmlich nicht mehr auf
die Charaktere passen. Zudem hatte "Simon & Simon"
in Deutschland leider nie so ein Stellenwert wie
"Ein Colt für alle Fälle" - leider! Zudem sind
auch viele Folgen, die die ARD Regionalprogramme
einst gezeigt hatten, seit der Erstausstrahlung
nicht mehr wiederholt wurden und gelten auch als
verschollen. Das wäre da also ein ganzer Berg
nachzusynchronisieren, was sündhaft teuer
wäre....die Kohle steckt leider niemand mehr in
eine alte Serie :( Bei "Colt" waren es ja nur eine
kleine Handvoll. Eher kann man da hoffen, das man
sich bei "Agentin mit Herz" die Arbeit
macht...aber auch das glaube ich nicht.
Bei AmH war ja die Schwierigkeit, dass man alle Folgen mit Deutschland Bezug und kaltem Krieg rausließ. Da käme noch die Schwierigkeit hinzu, die Zweisprachigkeit in die Synchro mit einzubauen. Hat man bei anderen Folgen und Filmen auch nie richtig gut hinbekommen.
Vorteil: Tennstedt und Engelmann leben beide noch, nur Krauss müsste man ersetzen. Und Schalla und Jäger gehen nicht mehr als Kinderstimmen durch.batman1977 schrieb via tvforen.de am 20.10.2021, 16.10 Uhr:
Rita Engelmann lebt zwar noch, hat sich aber krankheitsbedingt zur Ruhe gesetzt vor 2 JahrenWesleyC schrieb via tvforen.de am 20.10.2021, 16.36 Uhr:
batman1977 schrieb:Rita Engelmann lebt zwar noch, hat sich aber
krankheitsbedingt zur Ruhe gesetzt vor 2 Jahren
Schade, wusste ich nicht. Verständlich aber.Zur Not könnte man noch Heike Schroetter nehmen.kornelson schrieb via tvforen.de am 22.10.2021, 21.04 Uhr:
Aber wahrscheinlich nicht die 21 unsynchronisierten Folgen?
Danke für die Nachricht.BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 20.08.2021, 21.39 Uhr:
Cool Danke. Ja, so genau hab ich das nicht mehr im Kopf, wenn ich diese Folge tatsächlich Ende der 80er gesehen habe. Hab die Serie nochmal Anfang der 2000er bei VOX gesehen, DVD Staffel hatte ich mal, das ist ja aus Staffel 5. Da guck ich mir die Folge nochmal an, zuletzt lief die am 24.07 bei RTL Nitro, muss ich noch was warten.BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 20.08.2021, 20.50 Uhr:
Wie hieß denn die Folge, ich meine, da ging es um ein verschwundenes Kind? Das war auch auf einer Milchpackung, eventuell war das ein Zweiteiler. Ich meine, das war eine Folge aus ein Colt für alle Fälle. Colt sucht das Kind oder die Person irgendwie. Bei Folgenbeschreibung find ich nichts passendes.Fall Guy schrieb via tvforen.de am 20.08.2021, 20.54 Uhr:
"Der Familienanwalt (The Life Of Riley)". War aber kein Mehrteiler.Spenser schrieb via tvforen.de am 19.08.2021, 23.59 Uhr:
Schade ist nur, dass Sky One uns eine Folge vorenthalten hat. "Die Feuerprobe" (Staffel 5, Folge 12) ("Trial by Fire") wurde leider ausgelassen :( obwohl man sie offensichtlich bauch synchronisiert hatte...hat ja nun auch einen deutschen Titel. Und da die Serie bei Sky One jetzt nicht mehr läuft...wirklich sehr schade! :( Da hatte bei Sky One wohl jemand gepennt... :(tom1984 schrieb via tvforen.de am 20.08.2021, 01.55 Uhr:
Vllt. wir ja die Serie bald auf Sky One wiederholt. Knight Rider wird auch schon wiederholt nachdem zwischendurch Ein Colt für alle fälle liefSpenser schrieb via tvforen.de am 25.08.2021, 23.45 Uhr:
tom1984 schrieb:Vllt. wir ja die Serie bald auf Sky One
wiederholt. Knight Rider wird auch schon
wiederholt nachdem zwischendurch Ein Colt für
alle fälle lief
Ja, das kann man nur hoffen...schon merkwürdig, dass sie die Folge ausgelassen haben, obwohl man sie ja auch eingekauft und synchronisiert hat.Chris7 schrieb am 06.08.2021, 01.39 Uhr:
So, das waren dann wohl alle 14 (ähm. 13) neuen Folgen von Colt.Fragt sich nur, was mit Folge 100: Die Feuerprobe (# 05x12: Trial by Fire) passiert.Wäre nur urkomisch, wenn die Fassung "für SKY Deutschland" erstellt würde, aber auf SKY (SKY One) selbst gar nicht gezeigt würde. ;-PBitte liebe WUNSCHLISTEn-Ersteller: Ändert doch bitte mal ab, dass es KEINEN (!!!!!) Zweiteiler beim Staffel-4-Auftakt ("Das Millionenfieber") gibt. Es ist eine einfache 45-Minuten-Folge. Dies wurde auch bereits bei epguides.com endlich richtig eingetragen (der Pilotfilm wird dort auch nur als EINE Folge gezählt, nicht als zwei - notfalls könnte man "Die Reise nach Arizona" (A) und "Die Reise nach Arizona" (B) aus der Zählweise machen).Einzig die imdb.com ist immer noch völlig falsch unterwegs, aber diese Datenbank steckt auch sonst voller Fehler.simonNeckar schrieb via tvforen.de am 04.08.2021, 15.31 Uhr:
Ich habe mir heute auch selbst ein Bild gemacht von den neuen Folgen.
Mich hat die Serie gleich wieder begeistert.
Man gewöhnt sich recht schnell an die neuen Stimmen. Ein kleines Manko ist, dass der Titel der jeweiligen Folge nur sehr klein in einem nicht passenden Schrifttyp unter den originalen Titel eingeblendet wird . Hier " Der Sieger" unter " The winner". Das hatte das ZDF ästhetisch schöner hinbekommen.
Die Folge war in vielerlei Hinsicht eine besondere Folge. Sie spielte in der Weihnachtszeit und konnte mit einer ziemlich emotionalen und eher ruhigeren Handlung überzeugen. Es gab sogar gewisse sozialkritische Anklänge in der Handlung. ( Reaktion der Nicht-Behinderten auf Behinderte) .
Ohne zu viel zu verraten kann ich sagen, dass ein Kind mit Down Syndrom an den kalifornischen " Special Olympics " teilnehmen will, zufällig Zeuge eines Verbrechens wird und Colt nun zunächst unfreiwillig ihn beschützt und auf ihn aufpasst. Die Handlung hat aber auch ein paar humorvolle Situationen. ( z. B. Ein verhindertes Rendezvous von Colt mit einer attraktiven Filmpartnerin ) . Auch Schauspielerisch ist die Folge mit Bruce Jenner, der sich vor einigen Jahren zur Frau umoperieren ließ und nun als Caitlyn Kadashian Jenner zum "Kadashian Clan" gehört und Lou Ferrigno ( Hulk ) und Randolph Mantooth ( Notruf California) sehr gut besetzt .
Ich freue mich die "neuen/alten" Folgen wiedergesehen zu haben. (Auch wenn ich leider nicht alle sehen konnte.) Es musste erst das Jahr 2021 kommen um diese Folge von 1984 endlich zu sehen. Außerdem sieht man den original amerikanischen Abspann. Obwohl ich den ZDF hauseigenen Abspann tatsächlich etwas vermisst habe.
Ich danke Sky für die Möglichkeit wieder neue Seiten an einer Serie aus meiner Jugend entdeckt haben zu dürfenandreas_n schrieb via tvforen.de am 20.08.2021, 22.01 Uhr:
simonNeckar schrieb:Ich habe mir heute auch selbst ein Bild gemacht
von den neuen Folgen.
Mich hat die Serie gleich wieder begeistert.
Man gewöhnt sich recht schnell an die neuen
Stimmen. Ein kleines Manko ist, dass der Titel der
jeweiligen Folge nur sehr klein in einem nicht
passenden Schrifttyp unter den originalen Titel
eingeblendet wird . Hier " Der Sieger" unter " The
winner". Das hatte das ZDF ästhetisch schöner
hinbekommen.
Naja, das ZDF hat den Episodentitel in den Vorspann integriert, dafür aber die ersten Sekunden nach dem Vorspann, in denen der Titel im Original eingeblendet wurde, weggeschnitten. Sonderlich ästhetisch war das nicht.Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 01.08.2021, 18.43 Uhr:
Nach dem obigen Update von Wunschliste finde ich die Bestzung ganz gut.
Erich Räuker auf Colt und Bernd Egger als Howie......würde ich gerne mal hören.
Gäbe es die alte Besetzung nicht, wären das sicher passende Entscheidungen.SnakeArschibald Puschtawitz schrieb via tvforen.de am 02.02.2022, 20.35 Uhr:
Snake Plissken schrieb:Nach dem obigen Update von Wunschliste finde ich
die Bestzung ganz gut.
Erich Räuker auf Colt und Bernd Egger als
Howie......würde ich gerne mal hören.
Geht mir auch so. Gerade Bernd Egger als Stimme für Howie.
Er scheint sich wohl langsam oder auch schnell als Thomas Danneberg-Ersatz zu
etablieren. Im letzten Terminator-Streifen "Dark Fate", hat Egger ja schon Schwarzenegger
synchronisiert und gute Kritiken u.a. dafür bekommen, dass er seine Stimme auf "Danneberg" trimmen kann.hakko schrieb via tvforen.de am 31.07.2021, 08.25 Uhr:
Da ich Sky nicht gucken kann, weil ich das Bezahlfernsehen bzw. Pay-TV nicht habe, interessiert es mich, ob der Vorspann bei den auf Sky ausgestrahlten Folgen derselbe ist, wie bei den Anderen im Free-TV.Im Video auf YouTube ist ein intro der Serie:
https://www.youtube.com/watch?v=Gmj2ftCObYwMr.Silver schrieb via tvforen.de am 31.07.2021, 10.12 Uhr:
warum sollte der anders sein, das deutsche Intro ist identisch mit dem US Intro, nur
deutscher Text, und ich kann DKY auch nicht schauen.Chris7 schrieb am 06.08.2021, 01.30 Uhr:
@hakko:
SKY hat den jeweiligen US-Vorspann genommen, jedoch statt den US-Titel "The Fall Guy" die ZDF-Schriftweise bzw. bisher bekannte Titelbild "Ein Colt für alle Fälle" eingeblendet.Statt "Mit Lee Majors" steht natürlich "Starring Lee Majors" im Vorspann.Am Ende des Vorspanns (Auto stürzt in den Abgrund, Colt hängt an der Leiter) wird nicht der deutsche Episodentitel eingeblendet (wie in der ZDF-Fassung), sondern es gibt keine Einblendung. Der Episodentitel wird - wenn der US-Episodentitel nach dem Vorspann eingeblendet wird - in kleiner Schrift darunter eingeblendet.Die neuen Folgen ab Staffel 4 haben beim Segment 00:03 - 00:06 über dem Highway-Richtungsschild "Los Angeles" KEINEN orangefarbenen Banner "Night Work Ahead When Flashing" mehr (während das ZDF ab Staffel 2 diesen Banner bis zum Schluss immer drin ließ = weil der ZDF-Vorspann also unverändert bis zum Schluss der gleiche blieb - einzige Ausnahme: die Tilgung von Markie Post aus dem Vorspann bei Season 5, wo das ZDF stattdessen die Drachenfliegerszene über den Schafen reinschnitt), damit man weiterhin den dt. Episodentitel in der vorletzten Szene einblenden konnte.Der Abspann erfolgt ebenfalls im Original. Dort variiert er schon mal zwischen 30 Sekunden und knapp einer Minute, je nachdem, ob die US-Episodenlänge sonst "zu kurz" geraten wäre. Der ZDF-Abspann war ja durchweg 90 Folgen lang immer 42 Sekunden.Gruß
Chris7Fritz Bergrath schrieb am 24.07.2021, 11.46 Uhr:
Das Wichtigste ist doch, dass man sich auf Sky überhaupt keine Synchronisation antun muss, sondern die Originalstimmen hören kann.ECFAF1981 schrieb am 08.08.2021, 21.23 Uhr:
@hakko: Sky hat den original amerikanischen Vorspann gesendet. Die Schriftart entspricht der von den Kauf-DVDs. Lediglich "The Fall Guy" hat man durch "Ein Colt für alle Fälle" mit einer Kopie einer ARENA-Folge ausgetauscht. Ansonsten sind alle Änderungen enthalten. Der Vorspann ist in allen Staffeln etwas anders. Der Abspann war ebenfalls der original amerikanische Abspann und hat wechselnde Musik. Auch die Logos von Glen A. Larson und 20th Centure Fox waren zu sehen.WesleyC schrieb via tvforen.de am 22.07.2021, 10.07 Uhr:
So - naja: zumindest hat Flechtner einen Nebenpart gesprochen. War ich gar nicht soweit weg. ;)Ansonsten ...
Maud "Sandra Bullock" Ackermann als Jodys Fünft-Season-Stimme wieder zu verpflichten ist passend und konsequent. Gehe ich mit.Gleiches gilt für Egger, der für mich sehr überraschend sehr nach Arnie klingt. Geht also auch.Erich Räuker scheint dagegen so ne Synchron-Allzweckwaffe zu sein. Als Michael Christian 2006 starb hat er Richard Dean "MacGyver" Anderson komplett übernommen. Und in der Neufassung von "Smokey & the Bandit 2" Reynolds, obwohl Brückner noch lebt.
Für Majors finde ich die Stimme zwar grundsätzlich passend, aber zu leise. Nicht ganz glückliche Wahl, aber OK.Warum Vicky Sturm Traudel Haas vorgezogen wurde entzieht sich mir aber. Allerdings wird der Supervisor schon seine Gründe für haben.serienfan1313 schrieb am 21.07.2021, 17.24 Uhr:
Die Serie ist altbekannt und lief in der 80ern im Deutschen TV.
Den Synchro-Sprecher jetzt von "Erich Räuker" sprechen zu lassen ist schwierig:
Alleine schon weil der dort auch in "STARGATE SG1" zweifelhafte Arbeit abgeliefert hat.
Habe nie eine Folge von Stargate SG1 nach dem Pilotfilm angeschaut-konnte es einfach nicht ertragen.Neu-Synchros sind immer problematisch-grundsätzlich sollten immer nur bisher nicht synchronisier-
te Folgen neu synchronisiert werden-die restlich Folgen können doch so bleiben wie bisher finde ich.Flapwazzle schrieb am 21.07.2021, 14.40 Uhr:
Wirklich super wäre es, wenn Sky sich auch It's always Sunny in Philadelphia vornehmen könnte. 3 Staffen sind ja bei Sky inzwischen zum Abruf. Ab der 5. Staffel wurde ja - glaube ich- nicht mehr synchronisiert.Chris7 schrieb am 21.07.2021, 14.19 Uhr:
Bei den Screenshots oben ist jedoch festzustellen, dass die Synchrontafeln vertauscht wurden. Die 2. Tafel (mit dem Synchronstudio-Angaben, Buch, Dialogregie etc.) stimmt, aber das 1. Screenshot oben ist nicht Folge 5.06, sondern Folge 5.16 zugehörig.
Außerdem spielt "Terry" in der gesamten 5. US-Season NICHT mit (es sei denn, es ist eine andere Terry gemeint, jedoch schreibt Markie Posts Charakter sich "Terri (!) Michaels"!)Wenigstens das hätten die "Synchrontafel-Ersteller" sehen müssen. ;-))Chris7 schrieb am 21.07.2021, 11.03 Uhr:
So, das sind also die neuen Sprecher:Colt Seavers (Lee Majors)Erich Räuker
Howie Munson (Doug Barr)Bernd Egger
Jody Banks (Heather Thomas)Maud Ackermann (zumindest in den Season-5-Folgen)
Terri Michaels (Markie Post)Victoria Sturm (fehlende Folgen der Seasons 3 + 4)
Gruß
Chris7tom1984 schrieb via tvforen.de am 19.07.2021, 21.55 Uhr:
In Staffel 1 sind bei der Neu-Synchro auch 8 Musikstücke durch andere getauscht worden hab ich mal gelesenandreas_n schrieb via tvforen.de am 19.07.2021, 22.05 Uhr:
tom1984 schrieb:In Staffel 1 sind bei der Neu-Synchro auch 8
Musikstücke durch andere getauscht worden hab ich
mal gelesen
Dies geschah auch in der englischen Fassung.Fall Guy schrieb via tvforen.de am 20.07.2021, 00.01 Uhr:
Es wurden in der Neu-Synchro in Staffel 1 und 2 alle populärmusikalischen Stücke ausgetauscht. Acht scheint mir deutlich zu wenig zu sein. Das führte letztendlich auch dazu, dass bspw. Paul Williams im Pilotfilm nicht mehr vorkommt und neben der fehlenden Musik auch der Auftritt von Don Ho in der Folge "Träume von Hawaii" zusammengekürzt wurde.WesleyC schrieb via tvforen.de am 19.07.2021, 15.54 Uhr:
Schließe mich da dem Meinungsbildes der meisten hier an. Allerdings ... dürfte das den Verleiher so viel jucken wie eine Wasserstandmeldung vom Huang He.Hoffen wir einfach auf das Beste - sowohl, dass die alten Fassungen NICHT verschollen bleiben und das der verantwortliche Redakteur ein gutes Händchen bei den Stimmen hat.Was Majors / Bussinger angeht käme für mich am ehesten noch Engelbert von Nordhausen (Cosby; Samuel L. Jackson) in Frage, da die beiden stimmlich recht ähnlich sind.Bei Thomas / Bonasewicz dürfte es leicht, ergo 1:1 sein. Denn wenn ich einer Mittsechzigerin noch die Blocksberg abkaufe, kann sie auch ein California Gurl sprechen.Bei Barr / Danneberg schon schwieriger: der hatte schon damals so viele Synchronjahre und -erfahrung auf dem Buckel, dass er die naive Drolligkeit Howies kongenial rüberbrachte. Keine Ahnung, wen man dafür nimmt. Auf blauen Dunst hinaus hätte ich Frank Schaff (Noah Wylie) und Peter Flechtner (Ben Affleck) gedropt.Lassen wir uns überraschen.siebentöter schrieb via tvforen.de am 19.07.2021, 13.22 Uhr:
Genauso seh ich das auch!Overkill schrieb am 19.07.2021, 08.20 Uhr:
Hi,
da ich nur die Folgen die im deutschen TV des letzten Jahrtausends ausgestrahlt wurden kenne, würde mich mal interessieren, welches die bislang ungezeigten Episoden aus den ersten beiden Staffeln sind! Die der Staffeln danach, sind ja bereits oben aufgelistet.Chris7 schrieb am 19.07.2021, 11.37 Uhr:
@Overkill:
01x13 Kompanie im Pech
01x17 Ein Mann fiel vom Himmel
01x18 Die Kratzbürste02x03 Wehe, wenn sie losgelassen (B)
02x09 Der Ball ist nicht rund
02x16 Alle für einen
02x22 Im engsten FamilienkreisDiese Episoden wurden exklusiv für die DVD-Box in 2006/07 erstmals deutsch synchronisiert und liefen 2007 (DAS VIERTE - bislang fehlende Folgen der 1. Season) bzw. 2015 (auf RTL.NITRO - bislang fehlende Folgen der 2. Season). Warum die Folgen der 2. Season erstmals 2015 im TV liefen, weiß ich auch nicht.Overkill schrieb am 19.07.2021, 14.03 Uhr:
Ganz vielen lieben Dank!
Werd ich mir gleich mal irgendwo an Land ziehen ;-)kaztenkreis schrieb am 18.07.2021, 14.57 Uhr:
Merkwürdig allerdings, dass morgen (19.07.) die Ausstrahlung der fünften Staffel mit der zweiten Folge "Hoteldiebe" beginnt. Auf Nitro wurde die erste Folge "Der Fälscher" gestern noch gezeigt.Chris7 schrieb am 18.07.2021, 16.12 Uhr:
Die Folgen "Der Fälscher", "Ihr Sohn, Mr. Seavers!" und "...bis dass der Tod euch scheide" aus der 5. Season (zusätzlich die noch nie gezeigte Folge "Trial by Fire") werden von SKY nicht gesendet. Warum? Keine Ahnung. Keine Lizenzrechte fürs Pay-Tv?Gruß
Chris7Marcus Cyron schrieb am 18.07.2021, 12.52 Uhr:
"Lee Majors wurde zwischen 1981 und 1986 in der Rolle des Unknown Stuntman Colt Seavers weltweit bekannt."
Äh. Ne. Lee Majors wurde schon ab 1965 in "Big Valley" sehr bekannt und zum Superstar 1974 als "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann".(-:Ingmar:-) schrieb am 18.07.2021, 10.43 Uhr:
Ich mochte die alte Fassung. Auch ohne vorher zu wissen, das die ersten 2 Staffeln neu synchronisiert wurden, merkt man das sofort am Anfang. Und das nicht im posetiven.Wie hart der Kampf auf dem Steaming-Markt ist, erkennt man, wie aufwendigt man alte Serien überarbeitet, rekonstruiert, neusynchronisiert oder anderweitigen Aufwand betreibt, um sein Programm zu füllen.
Ach, war die Zeit schön, wo man Qualität im TV für einen angemessenen Preis (GEZ) bekommen hat. Stattdessen setzen uns die Rechtlich öffentlichen und Privaten Sender immer mehr Folgen und Filme in der Endlosschleife vor (wie oft lief jetzt 'Colt für alle Fälle' Staffel 1 und 2 in der kurzen Zeit nochmal im auf Nitro?) und stopfen immer mehr Werbung (und vorallem Eigenwerbung) rein und das sogar noch wärend einer Folge.ddione schrieb am 18.07.2021, 10.37 Uhr:
Moin moin. So eben mal geguckt wegen Ein Colt für alle Fälle aber bis Donnerstag nachmittag wird zur genannten Zeit Gagney und Lacey gesendet.Dennis Braun schrieb am 18.07.2021, 11.30 Uhr:
Hier hast du etwas verwechselt: Gemeint ist der Pay-TV-Sender Sky One, nicht der Free-TV-Sender One. ;-)streamingfan schrieb am 18.07.2021, 09.55 Uhr:
WOW das sind aber coole Nachrichten. Bin schon sehr gespannt darauf.geroellheimer schrieb am 18.07.2021, 08.46 Uhr:
Also für den verstorbenen Hans-Werner Bussinger hat ja z.B. bei "Fringe", auf John Noble, Bert Franzke übernommen. Ein Unterschied der zwar auffällt, aber jetzt nicht so extrem. Aber da stellt sich die Frage, passt das auf den jüngeren Lee Majors.
Zwei weitere Möglichkeiten wären vielleicht Peter Lakenmacher, den man beim "Sechs Millionen Dollar Mann" genommen hat, oder Uwe Karpa (https://www.synchronkartei.de/sprecher/320/2) der ihn in der Neuauflage von "Dallas" gesprochen hat. Wir werden es in Kürze wissen.Sentinel2003 schrieb am 18.07.2021, 02.24 Uhr:
Ja, das wird dann leider so sein, dass für "Colt" und "Howie" neue Stimmen zu Hören sein werden....ich wußte gar nicht, dass der Sprecher von Lee Majors gestorben ist...Ich hoffe NICHT, dass einer von beiden den Synchron Sprecher von Andrew Lincoln bekommen hat, denn der Typ spricht ja fast schon in JEDEM film oder jeder Serien Folge irgendeinen Schauspieler!! Ich kann den nicht mehr Hören!Chris7 schrieb am 18.07.2021, 00.06 Uhr:
Meines Wissens nach war es nicht so, dass man Staffel 3 bis 5 auch synchronisieren wollte und es nur wegen Bussingers Tod (!!) nicht konnte.Die damaligen DVD-Absatzzahlen (!!) der Seasons 1 + 2 ließen zunächst (in 2008) keine weitere Neusynchronisation mit dem "alten Team" (ab US-Staffel 3) zu, weil man sonst auf den extrem hohen Kosten sitzen geblieben wäre. Die ZDF-Synchro wollte Leo Kirch (Lizenzinhaber der Serie) nur für sehr viel Geld rausrücken (klar -die Kirch-Pleite von PreWorld, da zählt jeder Groschen).
Bussinger starb dann leider am 19.09.2009, so dass nun jegliche Hoffnungen auf eine Synchro (mit der altbekannten Synchronsprecher-Crew!) der fehlenden 14 Folgen von den Fans "ad acta" gelegt wurde.
Hoffentlich wurden wenigstens Susanna Bonaséwicz (für "Jodie") und Traudel Haas (für "Terri") engagiert, so "alt" klingen die nämlich noch nicht. Thomas Danneberg (für "Howie") hat sich ja vom Synchron zurückgezogen.
Aber wahrscheinlich werden alle Stimmen "neu" sein.Gruß
Chris7LuckyVelden2000 schrieb am 19.07.2021, 12.12 Uhr:
Ja stimmt wohl. Aber besser neu als gar nicht findest du nicht auch Chris? Da können wir wenigstens was verstehen und müssen nicht nur Untertitel lesenDoktor_Klinker-Emden schrieb am 17.07.2021, 22.52 Uhr:
Coole Info+Recherche, vielen Dank!DerChris schrieb via tvforen.de am 17.07.2021, 21.56 Uhr:
Meiner Ansicht nach eine Serie die leider schlecht gealtert ist. Ich hatte mir damals die 1. Staffel auf DVD gekauft, aber nur ein paar Folgen durchgehalten. Die Hälfte jeder Folge wird Zeit geschunden mit - aus heutiger Sicht - schlecht gemachten Stunts und langweiligem "Hintereinanderherfahren" und dazu immer wieder Colt wie er gradeausfährt vor der rollenden Leinwand und dabei wild am Lenkrad hin- und herdreht.:-) Und am Schluss dann nochmal der gleiche Stunt wie am Anfang nur mit Bösewichten.Stellarcast schrieb via tvforen.de am 18.07.2021, 02.17 Uhr:
Sehr viele Serien aus den 80ern sind schlecht gealtert.Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 18.07.2021, 10.51 Uhr:
mit der Serie werde ich heute nicht mehr warm, damals zu ZDF Zeiten, wo man
dann auch so um 16 Jahre alt war hat mich die Serie begeistert. Für Fans vielleicht was.Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 17.07.2021, 21.19 Uhr:
Ohje, komplett neusynchronisiert....da bin ich ja mal gespannt, ob und wann Leute ohne Sky-Abo die Folgen zu sehen bekommen.SnakeSpenser schrieb via tvforen.de am 18.07.2021, 05.00 Uhr:
Snake Plissken schrieb:Ohje, komplett neusynchronisiert....da bin ich ja
mal gespannt, ob und wann Leute ohne Sky-Abo die
Folgen zu sehen bekommen.
Snake
Nicht neusynchronisiert - sondern erstmals synchronisiert. SKY liess njur jene Folgen synchronisieren, die bisher noch nicht synchronisiert wurden.Natürlich mußten komplett neue Sprecher genommen werden, da Bussinger (Colt) tot ist und sich Danneberg (Howie) gesundheitsbedingt zurückgezogen hatte. Wird sicher schon seltsam anhören, die alten haudegen mit bekannten deutschen Stimmen von heute zu hören - aber egal - ich freue mich drauf.Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 18.07.2021, 11.40 Uhr:
Spenser schrieb:Nicht neusynchronisiert - sondern erstmals
synchronisiert. SKY liess njur jene Folgen
synchronisieren, die bisher noch nicht
synchronisiert wurden.
Natürlich mußten komplett neue Sprecher genommen
werden, da Bussinger (Colt) tot ist und sich
Danneberg (Howie) gesundheitsbedingt
zurückgezogen hatte.
Wird sicher schon seltsam anhören, die alten
haudegen mit bekannten deutschen Stimmen von heute
zu hören - aber egal - ich freue mich drauf.
Das ist mir alles bekannt, ich hatte mich falsch ausgedrückt, natürlich meinte ich mit anderen Sprechern.
Da bin ich neugierig, wen man besetzt hat.
Das ist aber auch das einzige, das mich daran reizt.Es war damals eine saublöde Entscheidung, die ersten beiden Staffeln komplett neu zu synchronisieren, anstatt nur die bisher nicht gezeigten Folgen aller Staffeln zu nehmen. Dann hätten wir längst die ganze Serie auf deutsch.SnakeWesleyC schrieb via tvforen.de am 18.07.2021, 12.03 Uhr:
Snake Plissken schrieb:Spenser schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Nicht neusynchronisiert - sondern erstmals
> synchronisiert. SKY liess njur jene Folgen
> synchronisieren, die bisher noch nicht
> synchronisiert wurden.
>
> Natürlich mußten komplett neue Sprecher
genommen
> werden, da Bussinger (Colt) tot ist und sich
> Danneberg (Howie) gesundheitsbedingt
> zurückgezogen hatte.
>
> Wird sicher schon seltsam anhören, die alten
> haudegen mit bekannten deutschen Stimmen von
heute
> zu hören - aber egal - ich freue mich drauf.
Das ist mir alles bekannt, ich hatte mich falsch
ausgedrückt, natürlich meinte ich mit anderen
Sprechern.
Da bin ich neugierig, wen man besetzt hat.
Das ist aber auch das einzige, das mich daran
reizt.
Es war damals eine saublöde Entscheidung, die
ersten beiden Staffeln komplett neu zu
synchronisieren, anstatt nur die bisher nicht
gezeigten Folgen aller Staffeln zu nehmen. Dann
hätten wir längst die ganze Serie auf deutsch.
Snake
Das sehe ich genauso mit der Komplett-Neusynchro. Da fehlte irgendwie die Frische und die Gewöhnung an den herkömmlichen Klang. Zudem hörte man Bussinger, Danneberg und Bonasewicz deutlich die vergangenen Jahrzehnte sprachlich an. Ein Phänomen, was man auch bei anderen Aufgüssen erlebt (Robin Hood, Superman, ...)Auch ich bin gespannt, wer die neuen Stimmen sind. Hoffe, es ist so was Passendes wie bei Star Trek dabei (Neumann für G.G. Hoffmann als Kirk).Fall Guy schrieb via tvforen.de am 18.07.2021, 13.14 Uhr:
Snake Plissken schrieb:
--------------------------------------Es war damals eine saublöde Entscheidung, die
ersten beiden Staffeln komplett neu zu
synchronisieren, anstatt nur die bisher nicht
gezeigten Folgen aller Staffeln zu nehmen. Dann
hätten wir längst die ganze Serie auf deutsch.
Dito. Wäre die absolut beste Lösung gewesen. Zumal die Alt-Synchro der ersten beiden Staffeln nun wohl für immer im Giftschrank liegt.LonesomeCowboy schrieb via tvforen.de am 18.07.2021, 13.26 Uhr:
Ich finde, das ist einer der Serien aus den 1980ern, die man heute eben noch gucken kann, WEIL sich die Serie nie so Ernst nimmt und der Hauptgrund des Charmes und Erfolgs vieler alter Serien eh aus der gelungenen Chemie der Hauptstars bestand. Egal ob "Ein Colt für alle Fälle", "Hart aber herzlich" oder "Das A-Team".
Allerdings gebe ich Recht, die ersten beiden Staffeln "Colt" sind klar am besten, haben die bekanntesten Gaststars und es wirkt noch vieles nicht so abgenutzt, auch die "trashig" lustigen Stuntszenen. Die dritte Staffel finde ich auch gut, mit kleinen Abstrichen. In Staffel 4 ist vieles leider ausgelutscht, obwohl ich die noch mag. Staffel 5 finde ich überflüssig. Ähnlich wie beim A-Team, Staffeln 1-2 mit Amy an der Seite der Jungs sind die besten, dann Staffel 3, 4 und 5 wirklich schwach.Zur Synchro:
Ich bin da ein alter Synchronkenner und fast alles Neusynchros sind nicht gelungen, aber bei "Colt" hat man 2008 ganze Arbeit geleistet. Bonasewicz und Haas klangen für die Damen gleich, Bussinger und Danneberg naturgemäß älter, aber ich finde dass man den 80er Charme sehr wohl beibehalten hat.
Ein Fehler war es im Nachhinein, mit dem Tod Bussingers (eventuell den Verkaufszahlen), dass man die weiteren Staffeln nicht hinbekommen hat.
Es muss doch aber möglich sein, diese halt mit der Originalsynchro irgendwie jetzt herauszubringen.
Denn die Bildqualität im TV der Staffeln 3-5 sind schon schwach. Die ersten beiden hat man ja für die DVDs remastered und das Bild ist sehr gut gelungen.Hat man bei "Hart aber herzlich" auch geschafft. Zwar gibt es da auch nur die ersten beiden Staffeln auf DVD und die TV-Ausstrahlungen der Staffeln 3-5 waren bis 2015 im TV mit bescheidenen Bild, aber man hat danach doch alle Staffeln Bild remastered.Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 18.07.2021, 15.44 Uhr:
WesleyC schrieb:Das sehe ich genauso mit der Komplett-Neusynchro.
Da fehlte irgendwie die Frische und die Gewöhnung
an den herkömmlichen Klang. Zudem hörte man
Bussinger, Danneberg und Bonasewicz deutlich die
vergangenen Jahrzehnte sprachlich an. Ein
Phänomen, was man auch bei anderen Aufgüssen
erlebt (Robin Hood, Superman, ...)
Ich muss damals auf "Das Vierte" schmunzeln, den schon leicht kratzig klingenden Danneberg auf dem jungen Howie :-)
Insgesamt ist mit den Synchros der Zeitgeist durchaus eingefangen worden und sämtliche Sprecher waren toll besetzt. Das man alle 3 Hauptsprecher überhaupt wieder zusammen bekommen hatte, war schon toll.
Aber warum, warum nur diese überflüssige Neusynchro der ersten beiden Staffeln und nicht das Naheliegenste mit den fehlenden Folgen? Und das die Ur-Synchros jetzt wohl im Giftschrank liegen, ist ebenso ärgerlich.
Ich werds nie verstehen.
Merkt man, das mich das immer noch ärgert? :-)SnakeDerChris schrieb via tvforen.de am 18.07.2021, 16.54 Uhr:
War das Problem nicht, dass die Lizenzkosten für die Originalsynchro zu hoch waren und man sich deshalb für eine Neusynchro entschieden hat? Die Erinnerung kann mich da aber auch täuschen.Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 19.07.2021, 11.30 Uhr:
DerChris schrieb:War das Problem nicht, dass die Lizenzkosten für
die Originalsynchro zu hoch waren und man sich
deshalb für eine Neusynchro entschieden hat? Die
Erinnerung kann mich da aber auch täuschen.
Ja, so war es meiner Meinung nach auch, ich hatte sowas gelesen, daß das Kirch-Archiv zuviel Geld wollte.
Dennoch eine dämliche Entscheidung, zumal man es auch nicht mit allen 5 Staffeln durchgezogen hat.
Jetzt müssen wir damit leben, das die restlichen 3 Staffeln wohl nie auf DVD erscheinen werden und im TV nur noch die Neusynchro läuft.SnakeSpenser schrieb via tvforen.de am 20.07.2021, 04.43 Uhr:
Snake Plissken schrieb:Es war damals eine saublöde Entscheidung, die
ersten beiden Staffeln komplett neu zu
synchronisieren, anstatt nur die bisher nicht
gezeigten Folgen aller Staffeln zu nehmen. Dann
hätten wir längst die ganze Serie auf deutsch.
Snake
Nun ja, viel Wahl hatte man damals nicht. Die Kirch-Erben hatten die Rechte und die wollten eine große Stange Geld dafür haben, was man nicht gewillt war zu zahlen und eine Neusynchro da sogar günstiger gekommen war. Das es dazu gekommen ist, kann man sich einmal mehr bei diesen Raffgieiern von der Kirch-Gruppe bedanken!Zudem wären sonst nie die fehlenden Folgen der ersten beiden Staffeln zur Synchro gekommen und wären, hätte man das Geld bezahlt, nur jene Folgen gebracht, die einst im deutschen TV liefen. Und immerhin konnten alle 3 Originalsprecher gewonnen werden...wenngleich sioe sich atimmlich etwas verändert haben, war das besser als komplett neue Sprecher, auf die man jetzt greifen mußte.Aber was solls - ich bin froh, nun auch endlich die letzten noch ausstehenden Folgen in deutsch geniessen zu können.Ist selten genug, dass man sowas für eine alte serie macht. Zuletzt wurde es, woran ich mich erinnere , vor ca. 10 Jahren für "Mit Schirm, Charme und Melone" gemacht, wo die Staffeln 2-3 und die noch existierenden Folgen der 1. Staffel erstmals synchronisiert wurden - ein absoluter Traum, mit dem wohl nie jemand gerechnet hatte.Fienchen schrieb via tvforen.de am 31.07.2022, 12.47 Uhr:
Ich hab die Serie geliebt und war soooo in Lee Majors verliebtAls ich es als Erwachsene dann nochmal gesehen habe, fand ich es grauenhaft.
Colt der Obermacho, Howie der naive Trottel, Jodie die nur als Sexbombe fungiert.Schade.andreas_n schrieb via tvforen.de am 31.07.2022, 13.04 Uhr:
Fienchen schrieb:Ich hab die Serie geliebt und war soooo in Lee
Majors verliebt
Als ich es als Erwachsene dann nochmal gesehen
habe, fand ich es grauenhaft.
Colt der Obermacho, Howie der naive Trottel, Jodie
die nur als Sexbombe fungiert.
Schade.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mir heute die andere Lee-Majors-Serie, „Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann“, öfter anschauen kann als Colt.Jax schrieb am 17.07.2021, 19.54 Uhr:
Was für eine Nachricht:):) Danke Ans Team.
Meistgelesen
- "Gefragt - Gejagt": Jäger Klaus Otto Nagorsnik ist tot
- "Law & Order: Organized Crime" erhält neues Zuhause
- "FBI International": Überraschender Ausstieg nach Staffel 3
- Umbau am ProSieben-Montag: "Quantum Leap" und "How I Met Your Father" betroffen
- Disney+- und Star-Highlights im Mai: "Pauline", "Doctor Who" Staffel 14 und "Will Trent" Staffel 2
Nächste Meldung
Specials
- "This Is Us"-Star Justin Hartley: Lohnt sich seine neue Serie "Tracker"?
- Upfronts 2024: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- "Gute Freunde: Der Aufstieg des FC Bayern" unterhält sogar Sportmuffel
- Das waren die größten TV-Flops 2023: Von "Volles Haus!" über "ZOL" und "Promi-Büßen" bis "Love Island"
- Dschungelcamp 2024: Alle Infos zum Start der neuen Staffel
Neue Trailer
- [UPDATE] "The Big Cigar": Trailer und Termin für Miniserie mit André Holland ("Castle Rock") als Black-Panther-Anführer
- "Trying": Trailer kündigt vierte Staffel der britischen Comedy an
- Zum Start von "Dead Boy Detectives": Frischer Trailer stellt die Charaktere der Netflix-Serie vor
- Nach "Squid Game": Netflix stellt nächstes koreanisches Gameshow-Drama vor
- [UPDATE] Nach zwei Jahren Pause: "Pretty Little Liars: Original Sin" mit Termin und Trailer für neue Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Newsletter
DVD-Tipps
- Ein Colt für alle FälleStaffel 2 (6 DVDs)ab EUR 13,75
- Ein Colt für alle FälleStaffel 1+2EUR 36,95