Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

EM-Start mit Mini-Einblendung und Regen in Bregenz

von Mario Müller in Vermischtes
(08.06.2008, 00.00 Uhr)
Aber tolle Quoten fürs ZDF

Selbst Besitzer von Großbildfernsehern mussten in der ersten Halbzeit des gestrigen ersten EM-Spiels Tschechien gegen die Schweiz im ZDF ihre Brille zurechtrücken, um den Spielstand in der Bildecke erkennen zu können. Dieser wurde nämlich so winzig eingeblendet, dass sich darüber zahlreiche Zuschauer beim ZDF in Mainz telefonisch beschwerten.

Daraufhin reagierte das ZDF und verständigte sich mit der UEFA und der für die Fernsehbilder zuständigen Tochterfirma UMET und erreichte schließlich, dass man ab der zweiten Halbzeit größere Grafiken für Spielstand und Spielzeit einblenden durfte. Ansonsten war ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz jedoch sehr zufrieden mit dem von der UMET produzierten Bild, nach welchem die ZDF-Experten Jürgen Klopp und Urs Meier diverse Schiedsrichter-Entscheidungen anders beurteilten als die Unparteiischen und die Kommentatoren in den Stadien. "Die Bilder waren sehr gut. Alle strittigen Szenen wurden sofort aufgelöst und aus unterschiedlichen Perspektiven noch einmal gezeigt", so Gruschwitz.

Das gefiel offenbar auch den Zuschauern an den Fernsehgeräten, denn die sorgten dafür, dass schon bei den beiden Eröffnungsspielen die 10 Millionen-Marke geknackt wurde. Die bittere 1:0-Niederlage der Schweiz gegen Tschechien verfolgten 10,16 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (Marktanteil: 54,6 Prozent) und das anschließende 2:0 der Portugiesen gegen die Türkei sahen 10,52 Millionen Fußballfans (MA: 40,5 Prozent). Die Public Viewing-Zuschauer sind in diesen Zahlen allerdings nicht erfasst.

Wermutstropfen für das ZDF: Die im Vorfeld viel umworbene Bregenzer Seebühne, von der aus die "ZDF-Dreierkette"  Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier kommentiert, versank beim gestrigen Auftakt im Dauerregen, und ein großer Teil des Public Viewing-Publikums verließ die Arena durchnässt bereits direkt nach Spielende. Und laut ZDF-Mann Gruschwitz konnte man auch die so genannte "Fly Cam", die eigentlich ein paar schöne Luftaufnahmen von Bregenz machen sollte, wegen des miesen Wetters nicht einsetzen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare