Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Exklusiv: "SKL Millionen-Show" wird nicht mehr im Fernsehen übertragen

von Glenn Riedmeier in News national
(17.03.2015, 17.00 Uhr)
Zusammenarbeit mit Sat.1 bereits wieder Geschichte
Steven Gätjen moderiert "Die SKL Millionen-Show"
Sat.1/Willi Weber
Exklusiv: "SKL Millionen-Show" wird nicht mehr im Fernsehen übertragen/Sat.1/Willi Weber

Es war dann nur ein kurzes Gastspiel. Im vergangenen Herbst fungierte Sat.1 als neuer Partnersender für die Süddeutsche Klassenlotterie und hat nach längerer TV-Pause die zugehörige  "SKL Millionen-Show" übertragen. Die von Steven Gätjen moderierte Sendung geriet allerdings zu einem großen Flop, weshalb der Sender wohl rasch wieder die Zusammenarbeit beendet hat. Denn auch im Frühjahr findet die Show wieder in Köln statt - jedoch ohne einen TV-Partner. Wie Sat.1 gegenüber wunschliste.de offiziell bestätigte, überträgt der Bällchensender die Show nicht mehr. Denoch stellen am 29. April wieder drei Prominente - Wayne Carpendale, Ross Antony und Ursula Karven - ihre Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis, während 20 auserwählte SKL-Losbesitzer mitfiebern: einer von ihnen wird am Ende der Sendung zum neuen Millionär gekürt.

Wie im Vorjahr sollen die Prominenten in sechs Spielrunden mit vollem Körpereinsatz dafür kämpfen, Geld für karitative Zwecke zu sammeln. Am Ende eines jeden Spiels ergibt sich eine Ziffer, deren zusammengesetzte Zahlenkombination einen "Glückscode" ergibt. Derjenige der 20 Kandidaten, dessen Losnummer dem "Glückscode" am nächsten liegt, wird zum Millionär. Zwischen den Spielrunden soll es Showacts für die musikalische Unterhaltung geben.

Das Konzept entspricht somit dem der "Show zum Tag des Glücks", die Steven Gätjen bereits vor der Sat.1-Variante präsentiert hatte und die exklusiv im Internet übertragen wurde. Ob und über welche Online-Plattform die diesjährige "SKL-Millionen-Show" zu sehen sein wird, ist nicht bekannt.

Vor mehr als acht Jahren gab es bei RTL die  "5 Millionen SKL Show" mit Günther Jauch. Danach schob ein neuer Glücksspielsstaatsvertrag Gewinnshows dieser Art vorerst einen Riegel vor. Der inzwischen eingestellte Sender Das Vierte hatte sich 2011 und 2012 diesem Verbot widersetzt und drei Ausgaben im Free-TV gezeigt. Dafür wurde er mehrfach von der Medienaufsicht gerügt. Nach einer erneuten Lockerung des Staatsvertrags dürfen solche Sendungen nun grundsätzlich wieder ausgestrahlt werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 17.03.2015, 18.17 Uhr:
    Solch eine Bettelsendung ist doch das Ideale für den Heile-Welt-Sender ZDF. Und mit Kerner haben sie doch einen, der jeden Schwachsinn moderiert. Hat keiner das ZDF informiert, wie man die große Samstagabendlücke, die Wetten-dass hinterläßt, wieder sinnfrei füllen kann.