Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Frankfurter Files": ZDF kündigt neuen Samstagskrimi an

An Krimis mangelt es dem deutschen Fernsehen wahrlich nicht. Aufgrund der nach wie vor hohen Nachfrage und ebenso konstant hohen Einschaltquoten sorgen insbesondere die Öffentlich-Rechtlichen weiterhin fleißig für Nachschub. Das ZDF hat die nächste Reihe angekündigt: Unter dem Arbeitstitel
Die von Marie-Lou Sellem gespielte Kommissarin trägt passend zum Einsatzort den Namen Sarah Frankfurter. Und die muss geschockt feststellen, dass der One-Night-Stand, den sie gerade aus ihrer Wohnung geworfen hat, ihr neuer Kollege Jakob Loose (Johannes Hegemann) ist. Blöderweise fällt Kollegin Milli Schneider (Leona Grundig) wegen einer Fußverletzung im Außendienst aus - und nun sieht sich Sarah gezwungen, mehr Zeit mit dem 20 Jahre jüngeren Jakob zu verbringen, als ihr recht ist.
In ihrem ersten Fall müssen sich Sarah und ihr Team mit dem Mord an Nicole Geissner (Anna Kubin) befassen, deren Leiche am Ufer des Mains gefunden wurde. Die Anwältin hatte sich für die Lockerung des Embryonenschutzgesetzes stark gemacht. Ins Visier der Ermittlungen und unter Tatverdacht gerät zunächst Nicoles aufbrausender Ehemann Nils (Franz Hartwig). Doch alle Spuren führen ins Leere. Als die beiden Kommissare der wahren Tatperson auf die Spur kommen, offenbart sich ihnen die ganze Tragik hinter dem Fall.Jakob darf trotz allem doch noch auf ein romantisches Date hoffen: Zu seinem Erstaunen lädt ihn Sarah ein, sie zum jüdischen Neujahrsfest zu begleiten, wo ihre Tochter Rakhel (Victoria Nikolaevskaja) ihren ersten großen Auftritt als Rabbinerin hat.
In weiteren Rollen von "Frankfurter Files" spielen Billey Demirtaş, Isabell Polak, Peter Schneider, Wolfram Koch, Isaak Dentler, Patrycia Ziolkowska, Inge Maux und andere mit. Franziska Margarete Hoenisch inszeniert die Pilotfolge nach einem Drehbuch von Elena Lyubarskaya, Tanja Bubbel und Nils Willbrandt. Gedreht wird noch bis Anfang November in Frankfurt und Umgebung. Lena Kraeber und Ulli Weber produzieren mit der Firma Olga Film. Der geplante Ausstrahlungstermin im ZDF ist noch nicht bekannt.
auch interessant
Leserkommentare
BigApple schrieb am 23.10.2025, 22.25 Uhr:
Mich wundert eher, wieviele Leute nur mit dem 1. oder 2. Auge schauen...Wilkie schrieb via tvforen.de am 21.10.2025, 16.57 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:An Krimis mangelt es dem deutschen Fernsehen
wahrlich nicht. Aufgrund der nach wie vor hohen
Nachfrage und ebenso konstant hohen
Einschaltquoten sorgen insbesondere die
Öffentlich-Rechtlichen weiterhin fleißig für
Nachschub. Das ZDF hat die nächste Reihe
angekündigt: Unter dem Arbeitstitel "Frankfurter
Files" entsteht aktuell ein neuer Samstagskrimi
mit Marie-Lou Sellem und Johannes Hegemann in den
Hauptrollen.
Die von Marie-Lou Sellem gespielte Kommissarin
trägt passend zum Einsatzort den Namen Sarah
Frankfurter. Und die muss geschockt feststellen,
dass der One-Night-Stand, den sie gerade aus ihrer
Wohnung geworfen hat, ihr neuer Kollege Jakob
Loose (Johannes Hegemann) ist. Blöderweise fällt
Kollegin Milli Schneider (Leona Grundig) wegen
einer Fußverletzung im Außendienst aus - und nun
sieht sich Sarah gezwungen, mehr Zeit mit dem 20
Jahre jüngeren Jakob zu verbringen, als ihr recht
ist.
In ihrem ersten Fall müssen sich Sarah und ihr
Team mit dem Mord an Nicole Geissner (Anna Kubin)
befassen, deren Leiche am Ufer des Mains gefunden
wurde.
Mist, bis hierhin hatte ich noch gehofft, der Film spielt in Frankfurt (Oder).Helmprobst schrieb via tvforen.de am 21.10.2025, 12.57 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:An Krimis mangelt es dem deutschen Fernsehen
wahrlich nicht.
Leider! Samstag Abend will ich Show sehen, das ZDF startet einen Krimi nach dem anderen. Da bin ich dann hauptsächlich bei der ARD oder bei Pro7 richtig aufgehoben.Die Frankfurter bei den Mainzern sind mir daher herzlich egal. File closed.der RTL löwe schrieb via tvforen.de am 21.10.2025, 12.18 Uhr:
Und da fragt man sich noch, warum der ein oder andere sich die "gute alte Zeit" der Samstagabend-Unterhaltung zurückwünscht...Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 22.10.2025, 10.10 Uhr:
das war auch so mein Gedanke gewesen... für mich war der Samstag abend im ZDF immer mit einer Show verbunden. Krimitag war der Freitag gewesen.... aber irgendwie muss man ja sein 24 Stundenprogramm füllen...Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 21.10.2025, 10.41 Uhr:
Sehr gut: Eine Krimiserie, die sich um Würstchen dreht. Das ist doch mal was Neues.Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 20.10.2025, 15.45 Uhr:
Tolle "neue" Idee, die bereits in "Notruf Hafenkante" verwurschtelt wurde, als Franzi einen One Night Stand mit ihrem Kollegen und neuen Partner hatte, ohne zu ahnen, dass er ihr neuer Partner ist. Das hat ihnen über einige Wochen schwer zu schaffen gemacht. Na ja, wir können uns weiterhin gerne an den Sujets alter TV-Krimis bedienen, besser werden die neuen dadurch auch nicht. Und mit dem Embryonenschutzgesetz und dem jüdischen Fest bedient man natürlich auch gleich den in Deutschland so wichtigen Anspruch. Mir schwant, für mich wird das wohl wieder ein dialoglastiger Fall mit aus dem Hut gezauberter Auflösung ("Die ganze Tragik des Falls" lässt auf nichts Gutes vermuten), also nix für mich. Der Lonewolf PeteDerGlotzer schrieb am 17.10.2025, 21.04 Uhr:
Hm ja, selbst als "Kriminerd" komme ich da ins Schwitzen und ohne Mediathek wäre das ja kaum linear alles zu schaffen. Manches ist da auch nicht so der Brüller. Und die häufigen Psychosen und Traumata der Ermittler nerven oft.
So wie ich mich kenne, schaue ich in die "Frankfurter Akten" aber mal rein.Sentinel2003 schrieb am 17.10.2025, 11.38 Uhr:
Krimi Überfluß und K E I N ENDE in Sicht!! Ist doch echt nicht zu fassen!! Sogar der tatort wird massig wiederholt!! ARD und ZDF kennen KEIN anderees Genre mehr...oh, nein, habe ich glatt vergessen: Krankenhaus Serien gibts ja auch noch....aber, Krimis massig mehr!!
Warum ARD und ZDF "denken", dass der deutsche Mensch weiterhin GERNE Krimis guckt, mir unverständlich!!Schwaab96 schrieb am 17.10.2025, 14.00 Uhr:
Vor allem immer nur Frankfurt, München, Hamburg. Abseits vom Tatort gibt es wohl nur diese Städte. Warum nicht mal Erfurt, Regensburg oder Emden...SerienFan_92 schrieb am 17.10.2025, 10.46 Uhr:
"Mein täglich Krimi gib mir heute."
Bald besteht das TV-Programm nur noch aus irgendwelchen Krimis.
Wobei mir das jetzt schon zu viel ist.
Meistgelesen
- Quoten: Silbereisens "Schlagerchampions" lassen Pufpaffs "TV total Turmspringen" weit hinter sich
- "Sturm der Liebe"-Überraschung: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück
- HBO Max: Das sind alle Serien zum Start des neuen Streamingdienstes
- "The Voice Kids" wechselt mit neuer Staffel den Sendetag
- "Kampf der RealityAllstars": Diese 24 Teilnehmer sind dabei
Nächste Meldung
Specials
"Starfleet Academy": Die College-Kids des "Star Trek"-Universums
"Hijack": Berlin von unten
"All Her Fault": Großartige Sarah Snook kämpft in Miniserie um ihren Sohn
"His & Hers" bietet mehr Drama als Spannung
Die 6 wichtigsten Serien im Januar
"Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
Neue Trailer
Update "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")
Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Update "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt
"Euphoria": Starttermin und Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Horst-Schlämmer-Comeback: Trailer und Details zum neuen Film von Hape Kerkeling
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Speedman-In-Rj-Decker_794863.jpg)
![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)
![[UPDATE] "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wird-Mickey-Haller-Manuel-Garcia-Rulfo-Am-Ende-Der-4-Staffel-Von-The-Lincoln-Lawyer-Frei-Durch.jpg)

