Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Germany's Gold": Start der Streaming-Plattform erneut verschoben
(26.04.2012, 10.43 Uhr)

Die geplante Video-on-Demand-Plattform mit dem Arbeitstitel "Germany's Gold" ist ihrer Realisierung einen Schritt näher gekommen. In Berlin haben die beteiligten Unternehmen aus der Medien- und Produktionsbranche jetzt offiziell die Germany's Gold GmbH gegründet. Der anvisierte Starttermin für die Streaming-Plattform wurde jedoch erneut verschoben.
Zu den 17 Gründungsmitgliedern zählen neben ARD und ZDF, die über kommerzielle Tochterfirmen beteiligt sind, auch Produktionsfirmen wie Bavaria, Brainpool und Ziegler Film. Als Geschäftsführer wurden Antoine Schmidt-Roy (Studio Hamburg) und der Medienunternehmer Jochen Kröhne berufen. Ziel ist die Einrichtung und der Betrieb einer Video-on-Demand-Plattform, die sich an Verbraucher richtet und 60 Jahre deutsche Fernsehgeschichte und nationale wie internationale Kinoerfolge umfasst. Über unterschiedliche Verbreitungswege (u.a. Kabel, Satellit, terrestrische Sender, Internet) sollen neben Filmen und TV-Serien auch Dokumentationen, Ratgebersendungen, Unterhaltungsshows sowie Kinder- und Jugendprogramme zugänglich gemacht werden. Finanziert wird die Plattform, deren endgültiger Name noch nicht feststeht, sowohl durch Abrufentgelte, als auch durch Abonnements und Werbung. Der Starttermin wurde nun allerdings ein zweites Mal verschoben. Frühestens Ende des Jahres soll die Plattform starten, vorbehaltlich der endgültigen Prüfung und Freigabe durch das Kartellamt.
Geht es nach dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), kann der Launch gern noch auf sich warten lassen. Der Verband hält wesentliche medienpolitische und rechtliche Fragen für noch ungeklärt. "Aus Sicht der privaten Sender, deren gemeinsame VoD-Plattform vom Kartellamt untersagt wurde, mutet es merkwürdig an, wenn die Initiatoren von Germany's Gold mit ihrer Gesellschaftsgründung Fakten schaffen, bevor das Kartellamt abschließend entschieden hat", kommentiert VPRT-Präsident Jürgen Doetz die Gründung der Gesellschaft. Die angekündigte Werbefinanzierung würde zudem "vor allem zu Lasten der privaten Anbieter gehen, die sich im noch im Aufbau begriffenen VoD-Markt in Deutschland behaupten müssen." Doetz ruft die Medienpolitik dazu auf, "faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen - gerade auch, wenn internationale Player vor der Tür stünden."
Meistgelesene TV-News
- "Sturm der Liebe" bricht mit Telenovela-Gesetz
- "Promi Big Brother" 2026: Das sind die ersten 10 Bewohner der neuen Staffel
- "Unter uns"-Fortsetzung nach Aus bei RTL? ProSiebenSat.1 mit klarer Ansage
- "S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team
- "MobLand": Entscheidung über dritte Staffel gefallen
Nächste Meldung
Specials
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Die 8 wichtigsten Serien im September
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
"Silo": Trailer und Termin für den Serienabschluss
Update "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück
"Harry Potter": Frischer Trailer heißt Harry, Hermine und Ron auf Hogwarts willkommen
"Marshals": Trailer zur zweiten Staffel des "Yellowstone"-Spin-offs löst Cliffhanger auf
"S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team
















![[UPDATE] "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michael-Weatherly-In-Navy-Cis.jpg)



