Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Glee" wird mit Tribute-Episode für Cory Monteith fortgesetzt

von Michael Brandes in News international
(21.07.2013, 13.26 Uhr)
Ryan Murphy äußert sich zur Zukunft der Musicalserie
Cory Monteith
FOX Broadcasting Co.
"Glee" wird mit Tribute-Episode für Cory Monteith fortgesetzt/FOX Broadcasting Co.

Nach dem Tod von Cory Monteith wird der Starttermin der fünften  "Glee"-Staffel um eine Woche verschoben. Serienschöpfer Ryan Murphy hat sich inzwischen mit allen Beteiligten darüber verständigt, wie es mit der Musical-Serie weitergehen soll.

In seinem ersten öffentlichen Statement berichtete Murphy Deadline Hollywood, dass Cast und Crew ergebnisoffen über die Zukunft der Serie diskutiert hätten. Eine mehrmonatige Pause sei ebenso ein Thema gewesen wie eine Einstellung der Serie. Der Wunsch aller Beteiligten sei es jedoch, möglichst bald an das Set zurückzukehren - auch um gemeinsam trauern zu können. Lea Michele, die "Glee"-Hauptdarstellerin und Langzeitfreundin von Cory Monteith, war in diese Entscheidung maßgeblich eingebunden.

Monteith wurde am vergangenen Samstag tot in einem Hotelzimmer aufgefunden (wunschliste.de berichtete). Wie inzwischen bestätigt wurde, starb der 31-Jährige an einer Überdosis Heroin in Kombination mit Alkohol. Ende März musste er die Dreharbeiten an den letzten "Glee"-Episoden der vierten Staffel wegen der Einweisung in eine Entzugsklinik vorzeitig abbrechen.

In den nächsten Tagen treffen sich Cast- und Crewmitglieder zu einer Gedenkfeier für den Verstorbenen. Die Dreharbeiten zur fünften Staffel sollen Ende August beginnen. Für die ersten beiden Episoden, ein zweiteiliges Beatles-Tribute, sind die Drehbücher bereits fertiggestellt. Die dritte Episode wird dann Cory Monteith und seinem Seriencharakter Finn Hudson gewidmet, für den in der fünften Staffel eigentlich eine große Storyline vorgesehen war. Ryan Murphy wird die Episode gemeinsam mit seinen Co-Schöpfern Brad Falchuk und Ian Brennan schreiben und dabei auch Lea Michele eng miteinbeziehen. Danach werden die Dreharbeiten erst einmal für unbestimmte Zeit unterbrochen.

Wie die Tribute-Episode für Cory Monteith aussehen wird, ist noch offen. Ryan Murphy: "'Unsere Serie war immer dann am stärksten, wenn sie jungen Menschen hilft, sie informiert, bewegt und ihnen Dinge des Lebens vermittelt. Wir Autoren haben uns deshalb darauf verständigt, dass wir diese Tragödie in einer Weise thematisieren, die vielleicht anderen Menschen das Leben retten könnte."

FOX hat den Staffelstart vom 19. auf den 26. September verlegt. Zugleich bittet das Network um Spenden zugunsten der Charity-Organisationen Project Limelight Society, Virgin Unite und Chrysalis, mit denen Cory Monteith eng zusammengearbeitet hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 21.07.2013, 14.07 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    "Unsere Serie war immer dann am stärksten, wenn
    sie jungen Menschen hilft, sie informiert, bewegt
    und ihnen Dinge des Lebens vermittelt. Wir Autoren
    haben uns deshalb darauf verständigt, dass wir
    diese Tragödie in einer Weise thematisieren, die
    vielleicht anderen Menschen das Leben retten
    könnte."

    Sehr gut! Information Nummer 1: Heroin ist eher ungesund, insbesondere wenn man es anders konsumiert als es damals, bei der Markteinführung, vorgesehen war. Information Nummer 2: Zuviel Alkohol ist auch ungesund. Information Nummer 3: Heroin UND Alkohol zusammen können einem noch leichter das Licht auspusten als nur eins von beiden.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 23.07.2013, 08.14 Uhr:
    Nur war Finn immer "der Liebe" und hatte doch mit so etwas gar nichts zu tun - wie will man die Figur jetzt mit dieser Thematik in Verbindung bringen? Erzählen, dass Finn "insgeheim" immer schon Drogenprobleme hatte, das würde nicht passen.
    Schön aber, wie die Serienmacher sich Gedanken machen und mit dem traurigen Vorfall umgehen. Ich finde es gut, dass sich einige TV-Macher auch heute noch, unter diesem extremen Quotendruck, so eine Stellung beim Sender erarbeitet haben, dass sie in bestimmten Momenten recht frei, kreativ und "ehrlich" reagieren und entscheiden können, wie man nun weitermachen will