Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

HBO-Spektakel 'Rom' startet im Free-TV

von Ralf Döbele in Vermischtes
(06.07.2007, 00.00 Uhr)
Alle Wege führen ... zu RTL II

In den USA ist sie bereits beendet, im deutschen Free-TV beginnt sie erst, die epische Serie  "Rom". Der amerikanische Pay-TV-Sender HBO, die BBC und RAI produzierten zwei Staffeln. Die erste ist nun ab kommendem Sonntag um 20.15 Uhr auf RTL II zu sehen, nachdem "Rom" zunächst für den Muttersender RTL angekündigt worden war (wunschliste.de berichtete). Wer sich bereits vor Beginn historisch einstimmen will, kann dies bei einer Sonderausgabe von  "Welt der Wunder" um 19.00 Uhr tun.

83 Millionen Dollar gaben die Verantwortlichen allein für die erste Staffel aus und erweckten in den traditionsreichen italienischen Cinecitta Filmstudios in der Nähe von Rom das alte Imperium aus vorchristlicher Zeit wieder zu neuem Leben. Vorchristlich sind in diesem Reich vor allem auch die Moralvorstellungen. Liebe galt als Schwäche, Macht und Einfluss waren buchstäblich lebenswichtig. So erwartet die Zuschauer auch eine große, aber wohl realistische Portion Intrigen, Sex und Gewalt. Was das Drama aber wirklich sehenswert macht, sind die intelligenten Drehbücher und die glaubhaft gezeichneten Charaktere.

Neben den Mächtigen wie Caesar (Ciarán Hinds) und Marc Anton (James Purefoy) wird das Ende der Römischen Republik am Schicksal ihrer Bürger in Szene gesetzt. Im Mittelpunkt stehen die beiden Soldaten Lucius Vorenus (Kevin McKidd) und Titus Pullo (Ray Stevenson), die nach acht langen Jahren Einsatz in Caesars 13. Legion nun wieder in die Metropole zurückkehren. Eine Rückkehr, die vor allem für Vorenus' Frau Niobe (Indira Varma) nicht ohne Folgen bleiben wird. Sie hatte geglaubt, ihren Mann nie wiederzusehen.

Caesars Aufstieg zur Macht wird begleitet durch die Intrigen seiner Familie, der Julier. Seine Nichte Atia (Polly Walker) übt als Schattenfrau im Hintergrund großen Einfluss aus und verteidigt die Position ihrer Familie rücksichtslos. Dabei ist sie allerdings nur eine unter vielen bedeutenden Frauen hinter den Kulissen Roms. Atia ist die Mutter der Geschwister Octavia (Kerry Condon) und Octavius (Max Pirkis). Sie ahnt noch nicht, dass in ihrem Haus der zukünftige Herrscher des römischen Imperiums heranwächst.

"Rom" ist inhaltlich von den alten Sandalen-Schinken Hollywoods meilenweit entfernt, steht ihnen in Sachen Bildgewalt allerdings kaum in etwas nach. Bleibt zu hoffen, dass auch RTL II dem Rechnung trägt und nicht auf seltsame Ideen kommt, wie beispielsweise die Serie in Vollbild statt Widescreen zu zeigen - wie bereits im vergangenen Jahr bei  "Battlestar Galactica" geschehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Prometeus schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 19.59 Uhr:
    Habe die erste Fanpage zur Serie unter http://www.rom-fanclub.de gesichtet!
  • MrsPeel schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 01.24 Uhr:
    Kommt uncut auf ORF1 ab 11.07.07, 22.10 Uhr in 16:9, DD 5.1 und zuschaltbaren Untertiteln für Hörgeschädigte ...

    Mrs. Peel
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 08.07.2007, 23.03 Uhr:
    also ich habe zufällig den ersten teil heute ein bisschen gesehen und da gabs eine szene, wo diesen beiden männern die pferde gestohlen werden und sie dann auf eine gruppe leute stoßen, die eine adlerfigur haben, die die beiden zurückkholen sollen. sie schauen sich an, bevor sie die gruppe überfallen werden... und schwups-schnitt! schon sind wir in der endphase eines gemetzels!!!!!! überall liegen tote... ja, wer hat die wohl grad umgebracht.... als ich das gesehen habe, war das ding auf RTL 2 schon gegessen. wer ROME auf diesem schrottsender schaut, ist selber schuld. aber gut, zensur ist halt zensur. da müsste man das ding nach 23 uhr oder so zeigen...
    He, RTL2, wie wärs mit einer uncut-wiederholung für erwachsene, nachts?!
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 12.05 Uhr:
    stella2 schrieb:
    He, RTL2, wie wärs mit einer uncut-wiederholung für
    erwachsene, nachts?!

    Für FSK16 reicht 22:00Uhr. Eine Folge 9/10 (oder so?) hat allerdings FSK18.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 12.39 Uhr:
    Ist zwar jetzt zu spät, aber von 1.15 bis 3.15 Uhr zeigte RTLII letzte Nacht die ersten zwei Folgen noch einmal, sehr wahrscheunlich uncut. Das wird in den nächsten Wochen auch so sein.
    Folge 3 und 4 am nächsten Sonntag müssten eigentlich auch um 20.15 Uhr ungeschnitten sein, sie haben schließlich FSK12. Aber man weiss ja nie.
    Wer sich die DVD-Box zulegen will, muss darauf achten, dass er statt der KJ-Fassung nicht die FSK16-Variante bekommt. Zu empfehlen die Box aus England (in Holztruhe, uncut und mit deutschen Ton!)
  • kinofreak schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 20.07 Uhr:
    stella2 schrieb:
    also ich habe zufällig den ersten teil heute ein bisschen gesehen und da gabs eine szene, wo diesen beiden männern die pferde gestohlen werden und sie dann auf eine gruppe leute stoßen, die eine adlerfigur haben, die die beiden zurückkholen sollen. sie schauen sich an, bevor sie die gruppe überfallen werden... und schwups-schnitt! schon sind wir in der endphase eines gemetzels!!!!!! überall liegen tote... ja, wer hat die wohl grad umgebracht.... als ich das gesehen habe, war das ding auf RTL 2 schon gegessen. wer ROME auf diesem schrottsender schaut, ist selber schuld. aber gut, zensur ist halt zensur. da müsste man das ding nach 23 uhr oder so zeigen...

    He, RTL2, wie wärs mit einer uncut-wiederholung für erwachsene, nachts?!

    @stella
    diese szene ist in der premiere fassung auch so! also der kampf wurde da auch nicht ausführlich gebracht sondern umgeschnittten zum ende des kampfes! dies scheint im original auch so zu sein, also gewollt! (hab ich in einem anderen forum so gelesen von jemand, der die englische fassung gesehen hat, da war es genau so wie in der premiere fassung)
  • kinofreak schrieb via tvforen.de am 08.07.2007, 11.00 Uhr:
    die serie lief ja schon auf premiere! ist ja fast schon ein alter hut! ich glaub das ist ja weit über ein jahr schon her... wer sich wirklich für die serie intressiert hat, wartet doch nicht auf diese RTL2 ausstrahlung! die uhrzeit auf rtl2 deutet, auch darauf hin das die serie arg geschnitte daherkommt! die rtl2 ausstrahlung ist wirklich nur für leute eine alternative die werbung und schnitte nicht stören .... und soviel geduld aufgebracht haben die serie sich nicht irgendwie vorher zu besorgen.... und dann ist das dann auch ok ;)
  • kaiser078 schrieb via tvforen.de am 07.07.2007, 17.48 Uhr:
    Bevor ich mir das auf RTLII anschaue, kratze ich mir das Geld lieber zusammen und Leihe mir die DVD in der Videothek aus. Wenn ich mir so eine Serie schon anschaue dann will ich auch Uncut sehen. Auf www.verleihshop.de kann man die komplette erste Staffel für 12.50€ für eine Woche ausleihen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 07.07.2007, 18.27 Uhr:
    Bevor ich mir das auf RTLII anschaue, kratze ich mir das Geld lieber zusammen >und Leihe mir die DVD in der Videothek aus.

    Kommt darauf an... das kann ein ziemlicher Kitsch werden :-)
    Ich habe zufällig ein paar Sekunden Vorschau gesehen. Das wirkte wie eine etwas teuerere, für den Massengeschmack produzierte Telenovela.
    Viel Sex, viele "starke" Frauen - "Sex in the City" im Altertum.
    Scheint mir die typische US-Interpretation von Kultur zu sein ;-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 07.07.2007, 18.37 Uhr:
    Na, das ist ja fast geschenkt ... so viel Geld gebe ich für einen Film aus, der mir sehr gefällt und den ich auf Dauer gern haben möchte. Dann kaufe ich ihn mir. Nur um keine Werbeeinblendungen in irgendeiner halbwegs interessanten Fernsehsendung zu haben sind für mich 12,50 Euro rausgeschmissenes Geld!
  • tristan schrieb via tvforen.de am 08.07.2007, 10.14 Uhr:
    Die (meisten) Kommentare zur Ausstrahlung von Rom auf RTL II sind ja wirklich erschüternd hohl.
    Dabei sind die Fakten ganz eindeutig: Der Sender bringt das Serienhighlight des Sommers. "Rom" ist ein Muss und schlägt alle bisher dagewesenen TV-Storys über das Römische Imperium. Ist ebenvon HBO.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 12.14 Uhr:
    tristan schrieb:
    Ist ebenvon HBO.

    Und deshalb muß sie gut sein?
  • kurosan schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 12.34 Uhr:
    Spacefalcon schrieb:
    "Von HBO.
    Und deshalb muß sie gut sein?"
    Aber sicher doch. Ich sage nur Six Feet Under, Sopranos oder Deadwood. HBO-Serien sind bekannt für hochwertige Produktionen, Rome zählt genauso dazu.
    Eine Frage an die, die Rome auf Premiere oder im Original gesehen haben:
    Wurde gestern auffällig viel geschnitten oder ging es noch? Stella hat ja schon die Szene mit dem Kampf um den goldenen Adler beschrieben , wieviel Sekunden oder Minuten Gemetzel wurden hier entfernt?
    Wurde nur bei "brutalen" Szenen geschnitten oder auch bei Sexszenen? In den beiden Folgen gestern gab es ja reichlich davon, aber alle auffallend kurz, so als wären sie gekürzt.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 13.11 Uhr:
    kurosan schrieb:
    Ich sage nur Six Feet Under, Sopranos oder
    Deadwood. HBO-Serien sind bekannt für hochwertige
    Produktionen, Rome zählt genauso dazu.

    Nicht zu vergessen, die hierzulande leider völlig unbekannten Serien "The Wire", "Oz", "Carnivale" und "Curb your Enthusiasm"! Im TV-Bereich gibt es keine andere Firma (Sender), die praktisch nur qualitativ hochwertige Serien mit Substanz produzierte/ in Auftrag gab/ ausstrahlte. "Sex and the City" mag ich persönlich überhaupt nicht, aber gut gemacht war es. Im Spielfilmsektor hat HBO aber neben vielen guten Filmen ("Hitcher - der Highwaykiller") auch einigen Mist fabriziert (z.Bsp. "Jill rips" und "The Dentist 2")
    Das nächste Serien-Highlight: "True Blood" von Alan Ball ("6FU")
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 13.55 Uhr:
    Ich liebe Band of Brothers. Aber mit so ziemlich allen anderen HBO-Serien kann ich nichts anfangen.
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 15.47 Uhr:
    Spacefalcon schrieb:
    Und deshalb muß sie gut sein?

    Eigentlich nicht, aber Rom ist wirklich sehr aufwändig (teuerste Serie überhaupt?) und gut gemacht.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 06.07.2007, 21.03 Uhr:
    Wer bitte ist so blöd und schaut sich das bei RTL2 an? So dumm kann man doch als Zuschauer wohl heute nicht mehr sein!
    Ich hoffe es wird der FLOP 2007.
    Gruß Waders
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.07.2007, 21.29 Uhr:
    Leute, die weder Lust noch Geld haben, sich das als DVD zu kaufen, es aber trotzdem gerne sehen wollen, vielleicht?
    Mann, was mich diese "Ich-gucke-nie-Private-und-schon-gar-nicht-RTL2"-Diskussion manchmal nervt ... Warum muss man "blöd" sein, wenn man eine interessante Sache auch mal anschaut, wenn sie nicht auf einem der eigenen Lieblingssender läuft und - Gott bewahre - vielleicht sogar Werbeunterbrechungen enthält und keinen Abspann hat?
  • Fury schrieb via tvforen.de am 06.07.2007, 21.38 Uhr:
    Für alle, die den Sender "3 Plus" empfangen können:
    Rom startet dort auch am Sonntag bereits um 20 Uhr. Es werden an vier Sonntagen jeweils drei Folgen am Stück gesendet. Werbeunterbrechungen gibt es da zwar auch, doch sind die bedeutend kürzer als auf RTL 2. Ausserdem wird die Serie dort bestimmt im Originalformat gesendet und es gibt keine lästigen Werbeeinblendungen während der Folge.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 07.07.2007, 11.34 Uhr:
    Und da RTL II die Serie sowieso geschnitten hat ist
    sie im deutschen Fernsehen uninteressant..Dann
    besorge ich mir lieber das Original.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.07.2007, 17.01 Uhr:
    Danke für den Hinweis. Ist die Alternative.
  • rob65nrw schrieb via tvforen.de am 09.07.2007, 15.35 Uhr:
    Ich hatte mich auf Rom gefreut! Aber nach schon 10 Min die erste Werbung! Das wars dann für mich! Also warten bis die Box erscheint und dann die uncut Version kaufen!
    RTL 2 geht ja nun gar nicht!