Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Heike Makatsch ist "Dr. Hope": Zweiteiler im März auf arte (Update)

von Jutta Zniva in Vermischtes
(12.01.2010, 00.00 Uhr)
TV-Biographie über die deutsche Ärztin und Reformerin
arte/ZDF/Erika Hauri

Nach ihrer überragenden Darstellung der "Margarete Steiff", für die sie 2006 mit einem Bambi und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet sowie für einen Emmy nominiert wurde, ist Heike Makatsch demnächst in der Rolle einer weiteren außergewöhnlichen Frau zu sehen: arte zeigt den historischen TV-Zweiteiler  "Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf" am 12. März , 20.40 Uhr, in deutscher Erstausstrahlung.

Der von Hofmann & Voges Entertainment in Koproduktion mit dem ZDF und in Zusammenarbeit mit arte produzierte TV-Zweiteiler, gedreht 2008 (wunschliste.de berichtete), erzählt die wahre Geschichte von Hope Bridges Adams, die sich Ende des 19. Jahrhunderts als erste Frau in Deutschland gegen den Willen ihrer Familie ein Medizinstudium erkämpfte und die erste praktizierende Ärztin Münchens wurde.

Gemeinsam mit ihrem Mann Otto Walther (im Zweiteiler dargestellt von Justus von Dohnányi) eröffnete sie eine - damals als revolutionäres Unterfangen geltende - Gemeinschaftspraxis in Frankfurt am Main, um den Armen und Schwachen zu helfen. Nach der Geburt ihrer Tochter Mara erkrankte die Gynäkologin erstmals an Tuberkulose und zog mit ihrer Familie in den Schwarzwald, wo sie sie sich in den Arzt Carl Lehmann (Martin Feifel) verliebte. Nach der Scheidung von ihrem ersten Ehemann praktizierte sie in München weiter und sorgte mit ihrem Engagement für legale Abtreibungen für enorme Widerstände, gegen die sie unermüdlich ankämpfte, bis schließlich ihre Tuberkulose-Erkrankung wieder ausbrach.

Das Drehbuch für "Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht aud" schrieben Torsten Dewi, Katrin Kaiser und Christoph Callenberg, Regie führt Martin Enlen. In weiteren Rollen sind August Zirner als Hope Bridges Adams Lehmanns Gegenspieler Ludwig von Arnstetten zu sehen, Inka Friedrich in der Rolle der Clara Zetkin.

Update, 20.1.2010:
Das ZDF verschiebt die ursprünglich für den 15. und 17. März vorgesehene Ausstrahlung von "Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf" um eine Woche auf den 22. und 24. März 2010. Als Grund gab eine Sendersprecherin an, dass man nicht mit dem Zweiteiler "Die Grenze" am 15. und 16. auf Sat.1 konkurrieren möchte, da es sich in beiden Fällen um wichtige Produktionen handele.

Auch arte wird die für den 12. März angesetzte Erstausstrahlung des Zweiteilers eine Woche später, also am 19. März, senden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 12.01.2010, 18.34 Uhr:
    Martin Enlen ist ein super Regisseur, aber die Drehbuchautoren sagen mir jetzt leider nix! Warten wirs mal ab!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 12.01.2010, 12.45 Uhr:
    Ich hab es hier schon mehrmals betont und tue es wieder.
    Heike Makatsch hat für mich die Margarete Steiff hervorragend gespielt!
    Als dieser Film kürzlich wieder lief hab ich dies zum Xten mal festgestellt und verbeuge mich für diese Leistung vor ihr!
    Niemals hätte ich gedacht das ,damals als sie noch BravoTV moderierte, solch ein Schauspieltalent in ihr schlummert... bewiesen durch Taten, nicht durch "Vorschusslorbeeren von Kerner" wie es zb. bei Yvonne Caterfeld (Begnadet, Ausnahmetalent, O-Ton Kerner) war....
    Ich sach nur: Heike, weiter so ;))
    Gruss/Huk
  • atariman schrieb via tvforen.de am 12.01.2010, 12.59 Uhr:
    sie hieß aber BRIDGES ADAMS nicht BRIDGET ADAMS
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 12.01.2010, 13.00 Uhr:
    Sag es Wunschliste, nicht mir ;)
    Gruss/Huk
  • Drago schrieb via tvforen.de am 12.01.2010, 18.32 Uhr:
    Dem schließe ich mich an HUK!!! Ich kann mir die Steiff immer wieder anschauen.