Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Helgoland 513": Trailer zur Serie um dystopische Seuchen-Zukunft

von Bernd Krannich in News national
(18.01.2024, 10.24 Uhr)
Starttermin für Sky-Serie bestätigt
Die letzten Überlebenden in "Helgoland 513" hinter ihrer Anführerin Beatrice (Martina Gedeck)
Sky Deutschland/UFA Fiction/Frédéric Batier
"Helgoland 513": Trailer zur Serie um dystopische Seuchen-Zukunft/Sky Deutschland/UFA Fiction/Frédéric Batier

Mittlerweile lässt Sky in Deutschland die Herstellung von Eigenproduktionen auslaufen (TV Wunschliste berichtete), doch einige Projekte hatte man noch in der Pipeline. Dazu gehört das dystopische Drama  "Helgoland 513", für das der Streamingdienst nun den 15. März als Premierentermin verkündet hat.

Nach einer weltweiten Pandemie ist die Insel Helgoland im Jahr 2039 einer der sicheren Hafen der Menschheit - oder vielleicht auch der letzte. Die Menschen in Kontrolle unter Inselchefin Beatrice (Martina Gedeck) sind zu dem Schluss gekommen, dass langfristig nur 513 Menschen mit den Ressourcen der felsigen Insel am Leben erhalten werden können. Die führen ein strenges Regime, alle Bewohner der Insel werden mit einem unmenschlichen "Social-Ranking"-System bewertet und müssen um ihre Existenz auf der Insel ringen. Denn: Für jedes Neugeborene muss ein bisheriger Bewohner weichen. Manchmal meldet sich jemand freiwillig, doch wenn nicht, bestimmt das Ranking.

Derweil entsenden die Bewohner von Helgoland immer wieder Expeditionen - unter strengen Quarantäneauflagen - auf das Festland, an denen auch Beatrices Sohn Hendrik (László Branko Breiding) teilnimmt. Von dort kam zuletzt mehr als ein Gerücht, das auf einen Weg zur Entdeckung eines Heilmittels deutet - an dem trotz knapper Mittel der einzige Arzt unter den Überlebenden, Marek (Alexander Fehling) mit seinem Sohn Linus (Tobias Resch) forscht. Derweil bereitet eine Gruppe vom Festland die Erstürmung der Insel vor...

Die Serie wurde in Berlin, Hamburg, auf Sylt und Amrum gedreht. Weitere Rollen spielen Kathrin Angerer, Samuel Finzi, Antje Traue, Maja Schöne, Markus Gertken, Traute Hoess, Tijan Marei, Selam Tadese, Annika Meier, Philipp Hochmair, Martin Brambach, Wolfram Koch und Waldemar Kobus.

Die Serie besteht aus sieben Folgen, bei denen Robert Schwentke ( "Der Hauptmann") Regie führt. Die Idee stammt von Veronica Priefer und Florian Wentsch. Für die Drehbücher zeichnen Schwentke, Priefer und Wentsch sowie Yves Hensel, Marcus Hug und Matthew Wilder verantwortlich. Produziert wird "Helgoland 513" von der UFA Fiction für Sky. Produzenten sind Veronica Priefer, Johannes Kunkel, Benjamin Benedict, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • xena123 schrieb am 22.01.2024, 07.01 Uhr:
    Das hört sich aber arg nach Arcadia an...