Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Heute vor 40 Jahren: Premiere von "Am laufenden Band"

von Ralf Döbele in News national
(27.04.2014, 10.25 Uhr)
Rudi Carrell präsentierte den großen Samstagabend-Klassiker
"Am laufenden Band"
YouTube/Screenshot
Heute vor 40 Jahren: Premiere von "Am laufenden Band"/YouTube/Screenshot

"Wir schaffen täglich am laufenden Band..." - Am 27. April 1974 singt Rudi Carrell erstmals das Titellied zu seiner inzwischen legendären Spielshow, die mit 51 Ausgaben bis zum Dezember 1979 zu einer Institution der deutschen Samstagabend-Unterhaltung wurde. Carrell präsentierte  "Am laufenden Band" stets mit Augenzwinkern und einem Gespür für Humor. Die Spiele waren in jeder Sendung anders, was bis heute für die unbändige Kreativität der Macher spricht. So wurde den Gästen einiges abverlangt, vor allem aber Witz, Kreativität und Schlagfertigkeit.

In jeder Sendung traten vier Kandidaten-Paare gegeneinander an, die aus unterschiedlichen Generationen der gleichen Familie bestehen mussten - zum Beispiel Mutter und Sohn oder Großvater und Enkelin. Es galt Ratespiele zu absolvieren, die Reaktionen der Spielpartner vorherzusagen oder improvisiert zu schauspielern. Am Ende der Show erhielt der Gewinner schließlich die Chance, sich vor das laufende Band zu setzen. Darauf sah er dann reichlich Preise an sich vorbeiziehen, wozu auch viele symbolische Gegenstände gehörten, wie beispielsweise ein Globus oder das sagenumwobene Fragezeichen. Jeder Gegenstand, an den der Kandidat sich anschließend innerhalb von 30 Sekunden erinnern konnte, gehörte dann ihm.

Produziert wurden die 51 Ausgaben der Show bis zum Dezember 1979 von Radio Bremen und dem WDR. Dabei mussten die Sender wohl gleich zu Beginn mehr Geld locker machen als zunächst beabsichtigt. So sollte die Siegerin der ersten Sendung für die Auswahl ihres Preises blind in ein Branchenbuch tippen. Dabei landete ihr Finger ausgerechnet auf der Anzeige eines Immobilienmaklers, woraufhin Rudi Carrell ihr ein kleines Grundstück versprach. Die Vorwürfe des Verschleuderns von Gebührengeldern ließen im Anschluss daran nicht lange auf sich warten. Ähnlich legendär ist aus der 20. Sendung der Showboxkampf zwischen Muhammad Ali und Carrells Kandidaten, zu denen ein Pfarrer und eine Hausfrau gehörten. Der Moderator fungierte dabei als Ringrichter.

Wer noch einmal selbst das "laufende Band" an sich vorbeiziehen lassen will, dem sei das Video zur ersten Ausgabe von 1974 ans Herz gelegt. Freuen können sich Fans außerdem auf Wiederholungen, die Einsfestival ab dem 24. Mai wieder ausstrahlt, immer samstags gegen 17.20 Uhr. Los geht es mit Sendung 16, in der unter anderem Roberto Blanco und Mario Adorf zu Gast waren.

Die erste Sendung vom 27. April 1974 in voller Länge:

Drei Krimi-Legenden bei Rudi Carrell (18. Januar 1975):

Das Ende der letzten Sendung vom 31. Dezember 1979:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Irrgebirge schrieb via tvforen.de am 12.11.2014, 22.13 Uhr:
    Ich habe mich sehr gefreut, als ich sah, daß es bei you tube endlich mehrere "Am laufenden Band"-Folgen zu besichtigen gab als nur die Erste, die ja schon so manches Mal wiederholt wurde.
    Ich habe mir nun einige davon angesehen, und es hat mir auch großen Spaß gemacht. Folge 22 ließ mich allerdings mit gemischten Gefühlen zurück. Oder, anders ausgedrückt: Sie bestätigte mich in meiner Meinung über Rudi Carrell, welche nie die positivste war.
    Aber eins nach dem Anderen: Es kam im Laufe der Sendung zu einem Spiel, in dem Gunther Philipp einen Zöllner spielte, welcher bei den Autos, in denen die Kandidaten saßen, den jeweiligen Kofferraum öffnete um dort ungewöhnliches zu finden. Z.B.: haufenweise Bohnen, ein Kofferraum voller Wasser oder viel Geld. Die Kandidaten sollten nun begrüden warum sie derlei Merkwürdigkeiten mit sich führen.
    Im letzten Wagen im Spiel waren nun lauter weiße Mäuse.
    Während Gunther Philipp mit der Kandidatin sprach, krabbelte eine der Mäuse an der Seite des Rückfensters hinauf. Später rutschte sie auf den Kofferraum zu. Beim zusehen kommt einem schon der Gedanke, daß das Viech in Gefahr gerät und eingeklemmt wird.
    Und dann passiert genau das: Rudi Carrell (der weiter entfern stand) kommt plötzlich auf das Auto zu und sagt so etwas wie: "So, das Spiel ist zu Ende kommen wir nun zur Punkteverteilung!" und klappt den Kofferraum zu. Für mich sieht es so aus, als ob das Tier am hinteren Rand des Kofferraums feststeckt. Carrell aber sagt : "Alles O.K., es ist nichts passiert."
    In der nächsten Sendung machte Carell dann einige Anspielungen auf die Maus-Sache. Man kann also davon ausgehen, daß die Geschichte in den Medien ein ziemlicher Aufreger war. Heute ist davon im Netz nichts zu finden. Nur das hier (erster Absatz nach der Einleitung).
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42891125.html
    Also war der Nager doch tot. Da wirkt Carrells Reaktion doch sehr abgeklärt. Andererseits; was hätte er auch sonst sagen sollen, etwa: " Oh, tut mir leid, daß ich der Maus den Kopf zerditscht habe, aber "The Show Must Go On"".?
    Nach all den Jahren möchte ich deswegen natürlich kein Sturm im Wasserglas veranstallten. Trotzdem ein unschöner Moment des Showklassikers. :(
    Ab 47:00 beginnt die Szene:
    http://youtu.be/AxzLc9NEjOQ
    Die nächste Sendung; Begrüßung und bei .ca 40:15
    https://www.youtube.com/watch?v=RQ9uuUwIBns
  • Irrgebirge schrieb via tvforen.de am 12.11.2014, 22.52 Uhr:
    Irrgebirge schrieb:
    Beim zusehen kommt einem schon der
    Gedanke, daß das Viech in Gefahr gerät und
    eingeklemmt wird.
    Und dann passiert genau das: Rudi Carrell (der
    weiter entfern stand) kommt plötzlich auf das
    Auto zu und sagt so etwas wie: "So, das Spiel ist
    zu Ende kommen wir nun zur Punkteverteilung!" und
    klappt den Kofferraum zu. Für mich sieht es so
    aus, als ob das Tier am hinteren Rand des
    Kofferraums feststeckt. Carrell aber sagt :
    "Alles O.K., es ist nichts passiert."

    Habe es gerade nochmal gesehen. Gunther Philipp war derjenige der den Kofferraum zugeklappt hat. Er war auch derjenige der meinte es wäre nichts passiert.
    Sorry, habe ich falsch gesehen. Rudi Carrell war also doch kein Mauskiller. :)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 13.11.2014, 17.52 Uhr:
    Irrgebirge schrieb:
    Habe es gerade nochmal gesehen. Gunther Philipp
    war derjenige der den Kofferraum zugeklappt hat.
    Er war auch derjenige der meinte es wäre nichts
    passiert.

    Danke für den Link!
    Ich war schon 1976 beim Ansehen dieser Szene entsetzt über Gunther Philipp, dass er den Kofferraum zuklappte ohne hinzusehen. Bei den wild durcheinanderlaufenden Mäusen musste er doch damit rechnen, dass er dabei Tiere verletzen könnte.
    Der Satz von Rudi Carrell "Ist noch gerade gut gegangen!" spricht nicht unbedingt für seine Tierliebe. Er musste doch gesehen haben, dass eine Maus eingeklemmt wurde. Heinz Eckner war aber auch nicht besser. Er lächelte dazu, wie man in der Aufzeichnung sehen kann.
    Ich habe in meiner Hörzu-Sammlung nach Reaktionen auf diesen Vorfall gesucht und drei Leserbriefe dazu gefunden:
    Nr. 1: "Es trägt bestimmt nicht zur Beliebtheit einer Show bei, wenn ein Tier aus purer Unachtsamkeit getötet wird, auch wenn es nur eine weiße Maus ist."
    Nr. 2: "Wer von den Zuschauern, die das Schicksal dieser kleinen Maus beklagen, spricht über die vielen unschuldigen Kinder, die Tag für Tag, Woche für Woche im Libanon, in Nordirland oder in Afrika schreckliche Qualen erleiden müssen? Wer von ihnen nimmt sich ihrer an?"
    Nr. 3: "Man sollte die Qualität einer Show nicht an einem solchen Zwischenfall messen."
  • Irrgebirge schrieb via tvforen.de am 13.11.2014, 20.11 Uhr:
    U56 schrieb:
    Ich war schon 1976 beim Ansehen dieser Szene
    entsetzt über Gunther Philipp, dass er den
    Kofferraum zuklappte ohne hinzusehen. Bei den wild
    durcheinanderlaufenden Mäusen musste er doch
    damit rechnen, dass er dabei Tiere verletzen
    könnte.

    Vor allem, da er zu Beginn selbst noch kommentierte, daß eine der Mäuse auf Wanderschaft geht.
    Der Satz von Rudi Carrell "Ist noch gerade gut
    gegangen!" spricht nicht unbedingt für seine
    Tierliebe. Er musste doch gesehen haben, dass eine
    Maus eingeklemmt wurde.

    Die Show mußte halt einigermaßen geregelt zu Ende gebracht werden. Den "Mausetod" länger zu thematisieren wäre da sicherlich nicht gerade förderlich gewesen.
    Ich habe in meiner Hörzu-Sammlung nach Reaktionen
    auf diesen Vorfall gesucht und drei Leserbriefe
    dazu gefunden:
    Nr. 1: "Es trägt bestimmt nicht zur Beliebtheit
    einer Show bei, wenn ein Tier aus purer
    Unachtsamkeit getötet wird, auch wenn es nur eine
    weiße Maus ist."
    Nr. 2: "Wer von den Zuschauern, die das Schicksal
    dieser kleinen Maus beklagen, spricht über die
    vielen unschuldigen Kinder, die Tag für Tag,
    Woche für Woche im Libanon, in Nordirland oder in
    Afrika schreckliche Qualen erleiden müssen? Wer
    von ihnen nimmt sich ihrer an?"
    Nr. 3: "Man sollte die Qualität einer Show nicht
    an einem solchen Zwischenfall messen."

    Da hast Du ja eine gutsortierte Sammlung. Danke, nach genau sowas hatte ich gesucht. Aber das Internet kann sich an 1976 natürlich nicht "erinnern".
    Witzig finde ich den zweiten Brief. Ein typisches Totschlagargument. Kann ja keiner sagen: "Mäuse sind wichtiger als Kinder!". :DD Nur, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
  • *Roger* schrieb via tvforen.de am 04.10.2014, 09.02 Uhr:
    Ein Höhepunkt in der Silvestersendung von 1977 war sicherlich der Auftritt von Andrea Jürgens.
    Dort begann sie ihre Karriere als 10.jährige mit "Und dabei liebe ich euch beide".
    Ein Song, der damals mitten in Schwarze traf.!
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 08.34 Uhr:
    Damals als Kind empfand ich das laufende Band als unterhaltsamste Show.
    Wenn ich mir das jetzt ansehe, bin ich verwundert, wie langsam damals alles ging
    im Vergleich zu alktuellen Shows.
    Carell hatte immer einen Kultspruch für seine Shows.
    Bei der verflixten 7 war es "und das wär' Ihr Preis gewesen"
  • Little Nicki schrieb via tvforen.de am 14.09.2014, 18.57 Uhr:
    Überhaupt scheint da einiges durcheinander zu laufen, habe gerade mal einen Episodenguide nachgelesen : Gestern lief Folge 43 und letztens (glaube vor 2 Wochen) lief die Folge 47 mit den Miss-Wahlen.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 21.42 Uhr:
    Zwei Folgen scheinen verwechselt worden zu sein. Folge 47 lief statt Folge 40. Dafür läuft Folge 40 jetzt statt 47 am 27.9.
  • Little Nicki schrieb via tvforen.de am 14.09.2014, 18.22 Uhr:
    Habe mal eine Frage: War es bis vor kurzem nicht immer so auf 1Festival, das am Sonntag die Folge vom Samstag wiederholt wurde ? Ich habe gestern die Weihnachtsfolge gesehen (so eine schöne Studio-Deko) und heute wollte ich sie aufnehmen, und seh jetzt zu meinem Äger, das da eine andere Folge lief.
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 14.09.2014, 19.00 Uhr:
    Ja, sonntags laufen sogar schon seit längerer Zeit andere Folgen als samstags!
    Gruß
    Pete
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 21.40 Uhr:
    Sonntags wird jetzt die Reihe einfach fortgesetzt. Kommenden Samstag läuft Folge 45, Sonntag 46, usw.
  • Little Nicki schrieb via tvforen.de am 16.09.2014, 10.58 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Sonntags wird jetzt die Reihe einfach fortgesetzt.
    Kommenden Samstag läuft Folge 45, Sonntag 46,
    usw.
    Zwei Folgen scheinen verwechselt worden zu sein. Folge 47 lief statt Folge 40. Dafür läuft Folge 40 jetzt statt 47 am 27.9.
    ----------------------------------
    Danke für deine Antworten. Das am Sonntag andere Folgen laufen, habe ich leider nicht bekommen, da ich meist Samstag schaue. Ärgerlich, so habe ich jetzt eine Menge Sendungen verpasst. Hatte mich schon gewundert, warum die mitmal schon fast am Ende sind :(
  • Niklas1991 schrieb via tvforen.de am 01.05.2014, 10.55 Uhr:
    Das war noch Unterhaltung mit Niveau...
  • onlyoneman schrieb via tvforen.de am 29.04.2014, 22.58 Uhr:
    Das hast Du vollkommen recht. Wenn ich diese Sendungen von damals sehe komme ich mir vor wie wenn ich in eine andere Welt gehe und sehe vieles wie genial - konnte ich damals als Kind noch nicht so registrieren - umgesetzt wurde. Und daher bin ich noch immer dafür das man diese Dinge wiederholt, so wie eben früher alte Filme im Fernsehen gezeigt wurden.
    Aber - by the way - die Preise die manche bei "Am Laufenden Band" mit nach Hause nahmen waren oft nicht von schlechten Eltern. Wenn ich da an die folgende denke in der eine Kanditatin gleich ein großes Grundstück gewonnen hat.
  • felix-a schrieb via tvforen.de am 29.04.2014, 21.11 Uhr:
    Auch wenn heute natürlich einiges etwas altmodisch wirkt, so war das noch gute Fernsehunterhaltung die unterhalten konnte ohne dumm, plump, o.ä. zu sein.
    Damals gab es vielleicht noch nicht so viel zu gewinnen wie heute, aber das machte man durch Ideen und Kreativität wieder wett.
  • User 1024595 schrieb am 27.04.2014, 22.16 Uhr:
    Mich würde mal interessieren, warum Einsfestival nun mit Folge 16 weitermacht? Aufgehört hatten sie vor einigen Monaten mit Folge 14. Was ist mit Folge 15??
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 21.14 Uhr:
    Ich suche immer noch einen Gastauftritt von einem Illosionisten/Magier in "Am laufenden Band":
    Der besagte Künstler sah aus wie ein Laborwissenschaftler, der den Oberkörper eines Androiden/menschenähnlichen Roboters senkrecht vor sich hertrug.
    Er brachte ihn zu einem Tisch, wo man unter der Tischplatte schon die stehenden Beine des Androiden sehen konnte.
    Er stellte den Oberkörper auf den Tisch, und begann Ober- und Unterkörper zusammen zu montieren.
    Kaum war er fertig, bewegte sich dieser Android, drehte sich zum Wissenschaftler und riss ihm den Kopf ab, der dann schlagartig zusammen brach.
    Ich war damals noch recht jung, und war etwas geschockt.
    Jedoch fasziniert mich dieser Trick bis heute.
    Wer kann sich noch erinnern?
  • 22 schrieb via tvforen.de am 13.09.2014, 12.48 Uhr:
    Al-Bundy schrieb:
    Ich suche immer noch einen Gastauftritt von einem
    Illosionisten/Magier in "Am laufenden Band":
    Der besagte Künstler sah aus wie ein
    Laborwissenschaftler, der den Oberkörper eines
    Androiden/menschenähnlichen Roboters senkrecht
    vor sich hertrug.
    Er brachte ihn zu einem Tisch, wo man unter der
    Tischplatte schon die stehenden Beine des
    Androiden sehen konnte.
    Er stellte den Oberkörper auf den Tisch, und
    begann Ober- und Unterkörper zusammen zu
    montieren.
    Kaum war er fertig, bewegte sich dieser Android,
    drehte sich zum Wissenschaftler und riss ihm den
    Kopf ab, der dann schlagartig zusammen brach.
    Ich war damals noch recht jung, und war etwas
    geschockt.
    Jedoch fasziniert mich dieser Trick bis heute.
    Wer kann sich noch erinnern?
    Das war glaube ich in der Folge 44 mit Thomas Gottschalk und Torfrock.
    Kommt morgen bei einsfestival
    Sonntag, 14. September 2014
    15.50 - 17.15
    Am laufenden Band
    Folge 44
    Mitwirkende:
    Thomas Gottschalk
    Margot Kidder
  • GuybrushThreepwood schrieb via tvforen.de am 14.09.2014, 17.38 Uhr:
    Habe sie gerade gesehen. Hast du die eventuell aufgenommen? Brauche das Interview mit der Superman-Uschi.
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 14.09.2014, 23.20 Uhr:
    22 schrieb:
    Al-Bundy schrieb:
    ---------------------------------------------
    Das war glaube ich in der Folge 44 mit Thomas
    Gottschalk und Torfrock.
    Kommt morgen bei einsfestival
    Sonntag, 14. September 2014
    15.50 - 17.15
    Am laufenden Band
    Folge 44
    Mitwirkende:
    Thomas Gottschalk
    Margot Kidder

    Danke für den Tipp, konnte die Sendung leider nicht sehen, bleibe aber drann.
  • 22 schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 00.40 Uhr:
    GuybrushThreepwood schrieb:
    Habe sie gerade gesehen. Hast du die eventuell
    aufgenommen? Brauche das Interview mit der
    Superman-Uschi.

    Nein, leider nicht.
    Aber vielleicht lädt der "fritz" die Folge demnächst bei youtube hoch.
    Hat er in letzter Zeit immer gemacht:
    Folge 39 http://www.youtube.com/watch?v=N6RCGDXcQOk
    Folge 47 http://www.youtube.com/watch?v=qxNBLJARkaw
    Folge 41 http://www.youtube.com/watch?v=DoAaAgbj0bM
    Folge 42 http://www.youtube.com/watch?v=54jAtkUpghs

    Al-Bundy schrieb:
    Danke für den Tipp, konnte die Sendung leider
    nicht sehen, bleibe aber drann.
    Schade, der gesuchte "Professor" kam nämlich.
    Rudi Carrell hat ihm als "Al Carthy" angekündigt. (bei wiki ist ist es noch nicht eingetragen)
    Mit dem Namen kann man das finden:

    //www.youtube.com/embed/RlHSx3_si3A

    Scheint identisch mit dem Auftritt bei "Am laufenden Band" zu sein.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 11.23 Uhr:
    Die Tricks waren relativ einfach zu durchschauen. In der Anfangsszene steckte ein echter Mensch im Unterteil des Professors und im Oberteil des Monsters. Der Oberkörper des Professors war an seinem Rücken befestigt. Danach gab es einen Schnitt und in der Kleidung des Professors steckte ein Mensch, der einen Kopf kleiner war als der Professor und einen künstlichen Kopf über seinem eigenen trug.
    Die Frage ist nur: Was wurde den Zuschauern im Saal während der Umbaupause gezeigt???
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 16.09.2014, 01.36 Uhr:
    Vielen herzlichen Dank an "22":
    Ja, das ist der gesuchte Auftritt. Video-Recorder hatten wir ja damals noch nicht, und ich habe seit meiner Kindheit über diesen Trick gegrübelt.
    Damals fand ich ihn sehr gruselig.
    22 schrieb:
    Rudi Carrell hat ihm als "Al Carthy" angekündigt.
    (bei wiki ist ist es noch nicht eingetragen)
    Mit dem Namen kann man das finden:
    Scheint identisch mit dem Auftritt bei "Am
    laufenden Band" zu sein.

    Der Trick ist auf YouTube in verschiedenen Shows vertreten:

    //www.youtube.com/embed/isOEPpOIHlo
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 16.09.2014, 02.07 Uhr:
    U56 schrieb:
    Die Tricks waren relativ einfach zu durchschauen.
    In der Anfangsszene steckte ein echter Mensch im
    Unterteil des Professors und im Oberteil des
    Monsters. Der Oberkörper des Professors war an
    seinem Rücken befestigt. Danach gab es einen
    Schnitt und in der Kleidung des Professors steckte
    ein Mensch, der einen Kopf kleiner war als der
    Professor und einen künstlichen Kopf über seinem
    eigenen trug.
    Die Frage ist nur: Was wurde den Zuschauern im
    Saal während der Umbaupause gezeigt???

    Habe mir den Trick nun mehrmals angesehen. Meine jedoch, dass hier einer den Anderen getragen hat.
    Die Schwierigkeit war wohl die (schwarzen) Beine des Roboters unter dem weißen Kittel, bzw. den weißen Hosenbeinen des Wissenschaftlers beim Hereintragen zu verbergen.
    Die zweite Schwierigkeit war dann, sich hinter dem Tisch aus dem Kittel/Hose zu "befreien", damit beide auf eigenen Beinen stehen können.
    So meine Vermutung.
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 16.09.2014, 02.31 Uhr:
    Hier noch eine Version:

    //www.youtube.com/embed/gEHFbVGBFOk
  • U56 schrieb via tvforen.de am 16.09.2014, 12.41 Uhr:
    Al-Bundy schrieb:
    ------------------------------------------------------
    Habe mir den Trick nun mehrmals angesehen. Meine
    jedoch, dass hier einer den Anderen getragen hat.
    Die Schwierigkeit war wohl die (schwarzen) Beine
    des Roboters unter dem weißen Kittel, bzw. den
    weißen Hosenbeinen des Wissenschaftlers beim
    Hereintragen zu verbergen.
    Die zweite Schwierigkeit war dann, sich hinter dem
    Tisch aus dem Kittel/Hose zu "befreien", damit
    beide auf eigenen Beinen stehen können.
    So meine Vermutung.

    Die einzelnen Versionen weisen entscheidende Unterschiede auf. In einer fehlt der Anfang, als der Professor den Oberkörper des Monsters hereinträgt. In einer anderen taucht der Professor kurzzeitig hinter seiner Apparatur ab, ist nicht mehr sichtbar und kommt dann wieder hoch.
    Wenn der Professor auf die Bühne kommt, sieht man von der Seite, dass sein Unterkörper mit dem Oberkörper des Monsters eine Linie bildet. Man muss sich den Oberkörper des Professors einfach wegdenken. Dann sieht man, dass es sich um einen ganzen Menschen handelt, bei dem der Oberkörper des Professors als Attrappe am Rücken befestigt ist. In der Nahaufnahme von vorn ist zu sehen, dass sich unter dem Tablett der Bauch des Professors weiter vorn befindet, als es sein dürfte.
    Diese Sequenz wird wohl dem Publikum im Saal vorenthalten und nur den Fernsehzuschauern als Aufzeichnung vor der Livevorführung gezeigt. In einer Version ist sie ja auch gar nicht vorhanden.
    Anders sieht es bei der letzten Version aus. Da befindet sich der Professor zuerst, für die Zuschauer unsichtbar, hinter seiner Apparatur. Er löst die Oberkörper-Attrappe vom Rücken des Monsters und legt sie auf den Boden. Dann zieht er die weiße Bekleidung von den Beinen des Monsters ab, steht auf und ist erst dann für die Zuschauer sichtbar. Die falschen Monsterbeine befestigt er später natürlich nicht am Oberkörper des Monsters, sondern legt sie hinter die Apparatur.
    Ich bin mir sehr sicher, dass die Vorstellung so abgelaufen ist. Möglich ist auch, dass sich ein zusätzlicher Helfer hinter der Apparatur befindet. Genug Platz ist ja vorhanden.
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 16.09.2014, 15.04 Uhr:
    Ja, dass wäre wohl am wahrscheinlichsten.
    Hier die Version von "Am laufenden Band" Folge 44, ab Minute 28:

    //www.youtube.com/embed/emWI2qhApk0

    Hat er auf dem Treppchen etwa "Magnetschuhe" an?
  • U56 schrieb via tvforen.de am 16.09.2014, 18.56 Uhr:
    Al-Bundy schrieb:
    Hier die Version von "Am laufenden Band" Folge 44,
    ab Minute 28:

    Danke für den Link! Die Sendung hatte ich damals gesehen. An die Betriebsbesichtigung mit den fremdsprachigen Erklärungen konnte ich mich noch erinnern, aber den Auftritt des Professors hatte ich total vergessen.
    Hat er auf dem Treppchen etwa "Magnetschuhe" an?

    Ich hatte erst gedacht, dass er seine Schuhe irgendwie einklinkt, aber ein besonders starker Magnet könnte da auch im Spiel sein.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 19.23 Uhr:
    @ Hitparadenfan: Das kann schon sein. Meine geschilderten Hitparaden-Erinnerungen stammen auch eher aus der Zeit vor Oktober 1973, als die Sendung noch um 18.45 Uhr begann.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 20.35 Uhr:
    U56 schrieb:
    @ Hitparadenfan: Das kann schon sein. Meine
    geschilderten Hitparaden-Erinnerungen stammen auch
    eher aus der Zeit vor Oktober 1973, als die
    Sendung noch um 18.45 Uhr begann.
    das war ja auch die schönste Hitparadenzeit, danach ging es
    - aus meiner ganz persönlichen Sicht - bergab mit dem deutschen
    Schlager.
    "Am laufenden Band" fand ich wenig unterhaltsam und insgesamt nur mäßig.
    Im Gegensatz zu Sendungen wie EWG und Der große Preis konnte man
    hier nichts lernen und es gab nicht die Momente, wo man selber
    mitmachen konnte, sich selber vergleichen konnte nach dem Motto
    "das hätte ich als Kandidat aber gewußt". Im Vergleich zu Dalli-Dalli
    fehlten die prominenten Kandidaten.
    Und dann hat mich gestört, dass es eine Aufzeichnung war, ich finde eine
    große Samstagabend-Show muss einfach live gesendet werden.
    Das Finale mit den Gewinnen auf dem Band wurde irgendwann eintönig,
    weil die Preise doch immer die gleichen waren und von der Bedeutung
    - auch damals schon - irgendwie albern. Da war nix dabei, was ich gerne
    gehabt hätte im Gegensatz zu dem Geld von Wim Thoelke. Also konnte
    ich auch nicht mitfiebern.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 21.25 Uhr:
    Wann soll das denn aufgezeichnet worden sein?
    Es kamen doch immer die "Drei Fragen aus der Tagesschau" vom selben Abend. Und in der Sendung am Abend des Fußballspiels gegen die DDR nahm er doch noch bezug auf das Ergebnis.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 21.27 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Und dann hat mich gestört, dass es eine
    Aufzeichnung war, ich finde eine
    große Samstagabend-Show muss einfach live
    gesendet werden.

    Das ist nicht richtig, außer den Silvester-Shows war Am laufenden Band immer live, dass wurde ja auch mit den Tagesschau-Fragen belegt.
    Das man sich nicht vergleichen konnte, ist übrigens ein Unterschied zum niederländischen Original, da kamen statt der Tagesschau- Wissensfragen vor und einige Spiele hatten auch mit Wissen zu tun. Carrell hatte allerdings Wert darauf gelegt, nur Kreativität abzufragen. Und er fand es blöd, Punkte zu geben. In der ersten Ausgabe sagt er ja auch, er habe noch nie Punkte vergeben. Aber da führte kein Weg daran vorbei: "Früher wollten die Menschen Brot und Spiele, heute wollen sie Brot, Spiele und Punkte."
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 22.24 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Wilkie schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und dann hat mich gestört, dass es eine
    > Aufzeichnung war, ich finde eine
    > große Samstagabend-Show muss einfach live
    > gesendet werden.
    Das ist nicht richtig, außer den Silvester-Shows
    war Am laufenden Band immer live, dass wurde ja
    auch mit den Tagesschau-Fragen belegt.

    Vielen Dank für die Korrektur! Die späteren Carrell-Shows
    "Die verflixte Sieben" und "Lass dich überraschen" kamen
    vom Band, nicht aber "Am laufenden Band" :-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 22.39 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Vielen Dank für die Korrektur! Die späteren
    Carrell-Shows
    "Die verflixte Sieben" und "Lass dich
    überraschen" kamen
    vom Band

    Genau, be der Verflixten 7 waren nur die allerersten Ausgaben live, aber das kann man ja schon einmal verwechseln, die erste halbe Stunde war ja ziemlich ähnlich. Die Überraschungsshow war ja eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, ich denke, da muss man Verständnis haben.
    Ich habe noch einmal über das Mitrateargument nachgedacht: Also beim Erkennungsspiel hätte man doch überlegen können, was man selber genommen hätte. Vor allen aber gab es doch auch Spiele, wo man eine lustige Antwort geben musste, also da konnte sich doch überlegen, ob einem selber etwas eingefallen wäre.
    Bei dem laufenden Band war ich immer überrascht, wie viele Gegenstände die Kandidaten aufsagen konnten. Ich fand allerdings sinnloses Auswendiglernen immer blöd, auch entsprechende Gesellschaftsspiele. Bei der Auflösung fand ich es aber immer ganz interessant, welches die symbolischen Preise waren und was dahintersteckte. Und für was das Fragezeichen stand, auch. Wenn es ein blöder Preis war, störte es mich nicht, da ich ja sowieso nicht teilnehmen wollte.

    P. S.: Ich habe keine ganze Verflixte 7 im Netz gefunden, nur einen ersten Teil. Und ich erinnere mich nicht mehr, wie war das noch mit dem Ablauf: Es gab 7 Preise, erst sind zwei vorgestellt worden, einer musste abgewählt werden, dann kam ein neuer und es musste wieder einer abgewählt werden? Und ist die Niete auch einmal als endgültiger Preis genommen worden?
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 28.04.2014, 14.48 Uhr:
    Kurze Ergänzung zum Thema "Samstag-Abend-Liveshows": Auch "4 gegen Willi" war damals immer etwa eine Woche vorher aufgezeichnet worden. Das wusste ich bis vor kurzem auch nicht, hätte man sich aber wegen der aufwändigen Spiele denken können.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 28.04.2014, 21.49 Uhr:
    U56 schrieb:
    @ Hitparadenfan: Das kann schon sein. Meine
    geschilderten Hitparaden-Erinnerungen stammen auch
    eher aus der Zeit vor Oktober 1973, als die
    Sendung noch um 18.45 Uhr begann.
    Nur "Am laufenden Band" begann erst im April 1974 als die "Hitparade" und "Disco" um 19.30 Uhr begann.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 29.04.2014, 00.33 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:

    Nur "Am laufenden Band" begann erst im April 1974
    als die "Hitparade" und "Disco" um 19.30 Uhr
    begann.

    Das ist natürlich richtig. In der Beschreibung meines Samstags war aber nicht speziell von "Am laufenden Band" die Rede, sondern allgemein von der Samstagsshow. Genau genommen hätte ich auch besser "20.15-Uhr-Sendung" schreiben sollen, denn oft haben wir uns auch Spielfilme und Theaterstücke angesehen.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 16.25 Uhr:
    Danke an tvforen für die Zusammenlegung der beiden Threads! So ist es sicherlich am sinnvollsten.
    Nachdem hier schon die Samstags-Rituale angesprochen wurde, hier nun mein Ablauf eines ganz normalen Samstags: Als Fußballfan hatte ich keine Lust immer auf die Sportschau zu warten. Wenn ich zu Hause war, habe ich seit 1969 schon die Bundesliga-Reportagen im Radio gehört. Danach habe ich mir mit meinem Vater die Sportschau angesehen, die bis 18.30 Uhr dauerte. Bis zum Beginn der Samstagsshow blieben dann noch 105 Minuten fürs Baden und fürs Abendbrot. Wenn ich aus der Badewanne kam, war meistens schon der Tisch gedeckt und aus dem Fernseher ertönte oft die Stimme von Dieter Thomas Heck, der die Interpreten seiner Hitparade ansagte. Ach ja, und dann musste ja noch die Chipstüte aus der Vorratskiste geholt werden. Meine Eltern sind alle paar Wochen zum Großeinkauf gefahren und haben mehrere Tüten mitgebracht, die in einem Pappkarton gelagert wurden. Gegen 20.15 Uhr wurde eine Tüte entnommen, damit man auch etwas zum Knabbern hatte. Sicherlich war der Ablauf nicht immer gleich, aber im Gedächtnis hat sich dieses Ritual so eingebrannt.
    Da ich es immer interessant und lustig fand, mir Filme rückwärts anzusehen, ist mir ein Spiel von "Am laufenden Band" besonders in Erinnerung geblieben: Die Kandidaten mussten eine vorgegebene Szene rückwärts nachspielen. Wenn ich mich recht erinnere, saß ein Kandidat in einem Zimmer am Tisch, während der andere zur Tür hereinkam. Danach wurde das Band rückwärts abgespielt, so dass die Zuschauer die Szene wieder vorwärts sehen konnten. Das Publikum musste entscheiden, welches Paar die Aufgabe am besten bewältigt hatte.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 17.34 Uhr:
    U56 schrieb:
    geblieben: Die Kandidaten mussten eine vorgegebene
    Szene rückwärts nachspielen. Wenn ich mich recht
    erinnere, saß ein Kandidat in einem Zimmer am
    Tisch, während der andere zur Tür hereinkam.

    Das war mit der elektronischen Zeitlupe gemacht, also der Maschine, mit der das Fußballballett fabriziert wurde. Es ist übrigens kein Band, sondern eine umgebaute Festplatte.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 18.12 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Es ist übrigens kein Band,
    sondern eine umgebaute Festplatte.

    Ja, du hast recht. Das war eine Platte. Damit wurden ja auch die Zeitlupen bei Sportübertragungen eingespielt.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 18.45 Uhr:
    die Konstellation "Hitparade" und "Am laufenden Band" an einem Abend war recht selten, dagegen lief öfters zuvor die "Disco" um 19.30 Uhr im ZDF an den Sendetagen an dem "Am laufenden Band" lief.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 22.48 Uhr:
    U56 schrieb:
    Damit
    wurden ja auch die Zeitlupen bei
    Sportübertragungen eingespielt.

    Genau, dafür ist der Apparat erfunden worden, erster Einsatz waren die Winterspiele in Grenoble 1968, wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe. Ursprünglich konnte sie 450 Bilder entsprechend 18 s aufzeichnen, zu Zeit von Am laufenden Band war es aber - glaube ich - schon etwas mehr.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 12.34 Uhr:
    Tut mir leid, dass ich euch mit meinem Thread zuvorgekommen bin! Aber ich war eben Fan dieser Show und habe möglichst keine Ausgabe verpasst. Durch meine Sammlung von Fernsehzeitschriften wusste ich natürlich schon frühzeitig, dass dieses Jubiläum anstand. Jetzt müssen wir uns die Antworten teilen!
    Vielen Dank für das Angebot, die Premierensendung noch einmal sehen zu können! Vielleicht nutze ich die Gelegenheit in den nächsten Tagen.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 00.42 Uhr:
    Heute vor vierzig Jahren, am 27. April 1974, präsentierte Rudi Carrell zum ersten Mal seine Spielshow "Am laufenden Band". So wurde die Sendung damals in der Hörzu angekündigt:
    http://th4.bilder-hochladen.tv/lwYmhLZ7.jpg (http://www.bilder-hochladen.tv/pic/lwYmhLZ7/Am-laufenden-Band)
    Dieses Jubiläum möchte ich zum Anlass nehmen, euch nach euren Erinnerungen und Meinungen zu fragen, die diese Show betreffen.
    An welche Spiele und Sketche könnt ihr euch noch erinnern?
    Was hat euch besonders gut gefallen und was überhaupt nicht?
    Habt ihr alle Ausgaben gesehen oder nur einige oder keine einzige?
    Wart ihr bei einer Ausgabe sogar live dabei?
    Seht ihr euch die Wiederholungen auf Einsfestival an?
    Sollte die ARD eine Neuauflage herausbringen?
    Wenn ja, mit welchem Moderator?
    Wenn nein, ist es nicht mehr zeitgemäß?
    Sollte man einzelne Elemente der Show in anderen Sendungen wieder aufleben lassen?
    Ich habe damals "Am laufenden Band" fast immer gesehen und werde mir demnächst auch die Wiederholungen ansehen. Angesichts der Diskussionen um "Wetten, dass..?" und die "Einer wird gewinnen"-Sendung mit Jörg Pilawa glaube ich aber, dass man auf eine Neuauflage lieber verzichten sollte. Die Schlusssequenz der Show, als der Sieger vor dem laufenden Band saß und sich die darauf platzierten Gegenstände merken musste, könnte meiner Meinung nach in ähnlicher Form auch in anderen Sendungen verwendet werden.
  • schnulle schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 00.55 Uhr:
    "Am laufenden Band" gefiel mir, weil es natürlich rüberkam und eine angenehme Atmosphäre hatte.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 01.18 Uhr:
    Ich habe sie damals gesehen.
    Ob alle Folgen, ich weis es wirklich nicht mehr.
    Sie passte in die Zeit und zu Rudi.
    Wie auch EWG zu Kuli.
    Beim goldenen Schuss kann man sich wieder gerne mal streiten bei den Moderatoren.
    Ich gehöre nicht zu den jenigen, die sich Spielshows noch einmal anschauen, also auch nicht in der Wiederholung oder sie sammlen.
    Von dieser Warte her bin ich gespannt auf Antworten von Fans.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 07.27 Uhr:
    An einzelne Sendungen erinnere ich mich nicht mehr genau.
    Was mir aber vorschwebt ist, dass die Kandidaten manchmal kleine Schauspielereien darbieten mussten. Das gelang oft nur krampfhaft und machte diese "Sketche" lustig...
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 12.36 Uhr:
    Ich hab gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass die Show nur bis Silvester 1979 lief. Das erklärt auch, warum ich nur sehr vage Erinnerungen an die Sendung habe, denn bei der letzten Folge war ich noch keine 9 Jahre alt.
    Die großen Samstagabendshows wurden bei uns zu Hause regelmäßig geguckt, so natürlich auch "Am laufenden Band". Ich vermute, dass ich mit 7 oder 8 Jahren zum ersten Mal lange genug aufbleiben durfte, um die Sendung komplett zu sehen - natürlich ganz klassisch im Bademantel und manchmal mit einem Teller voller Schnittchen. Das war dann die Krönung des Wochenendes :)
    Von der Show selbst ist mir kaum was in Erinnerung geblieben, außer dem blödelnden Heinz Eckner und dem Laufband zum Schluss, bei dem mir wohl schnell klar wurde, dass man sich vor allem die wertvollsten Preise merken sollte... :)
    Fazit: Für mich persönlich kam die Show etwas zu früh, bzw. sie wurde zu früh wieder abgesetzt. Meine Kindheitserinnerungen sind eher mit "Auf los geht's los" und "Einer wird gewinnen" verbunden, außerdem mit "Dalli Dalli" und "Der große Preis".
    Hat Carell eigentlich auch seinen Hit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" in dieser Show gesungen?
    Interessant an dem Hörzu-Scan ist das Foto der auffallend hübschen Miriam Franzes (laut Wikipedia: Frances), von der ich noch nie was gehört hatte, und die wohl auch sehr zurückzegzogen lebt.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 12.53 Uhr:
    Dieses Video könnte aus der Sendung sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 13.39 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Ich vermute, dass ich mit 7 oder
    8 Jahren zum ersten Mal lange genug aufbleiben
    durfte, um die Sendung komplett zu sehen -
    natürlich ganz klassisch im Bademantel und
    manchmal mit einem Teller voller Schnittchen. Das
    war dann die Krönung des Wochenendes :)

    Habt ihr aber lange mit dem Abendessen gewartet...bis um 20.15 Uhr "Am laufenden Band" anfing.
    Bei uns wurde früher immer gegen 18.30 Uhr gegessen und dann auch nie vor dem Fernseher.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 14.06 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Habt ihr aber lange mit dem Abendessen
    gewartet...bis um 20.15 Uhr "Am laufenden Band"
    anfing.
    Bei uns wurde früher immer gegen 18.30 Uhr
    gegessen und dann auch nie vor dem Fernseher.

    Ja, wochentags gab es bei uns auch zwischen 18 und 19 Uhr Abendbrot. Meine Mutter war eine regelmäßige Kirchgängerin, wollte aber sonntags ausschlafen und ist deshalb meistens am Samstag um 18 Uhr in die Vorabendmesse gegangen. Deshalb gab's dann hinterher Schnittchen vorm Fernseher ;-)
    Als ich klein war, musste ich immer mit in die Messe, was regelmäßig zu Streit führte, weil der Kirchgang mit der Sportschau kollidierte. Die Bundesliga-Ergebnisse habe ich um 1979 herum immer am Ende der Tagesschau mitbekommen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 14.26 Uhr:
    seventy schrieb:
    Dieses Video könnte aus der Sendung sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas

    Ja, aber nicht 1975, wie dabei steht. Carrell hat das Lied in einer Ausgabe mit der alten Dekoration vorgestellt und dann noch einmal aus gegebenen Anlass, es war wohl ein verregneter Sommer, in der Ausgabe Campingplatz. In beiden Fällen handelte es sich um eine modifizierte Version ohne die Zeile mit dem Milchmann.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 14.45 Uhr:
    An die Originalausstrahlung habe ich vor allem zwei Erinnerungen an bedeutende Ereignisse, einmal Muhammad Ali im Kampf mit den Kandidaten und dann Rod Hull mit seinem Emu. An unbedeutenden Ereignisse erinnere ich mich an den ersten Auftritt von Andrea Jürgens und an einen Kandidaten, der Steuerprüfer beim Finanzamt war und erzählte, wie er dereinst mit einer Isetta bei einem Nobelhotel vorgefahren war und hinterher der Portier ganz blöd geguckt habe, als er ihn mit dem Regenschirm begleitet habe. Die jüngeren unter euch werden es nicht verwunderlich finden, aber in den 50er und 60er Jahren fuhr man keinen Kleinwagen, wenn man sich ein großes Vehikel leisten konnte. Der Rest kam mir bei der Wiederholung kaum bekannt vor. Also was konkrete Erinnerungen an Details angeht.
    Großartig war auch immer Heinz Eckner, an negativen Punkten fällt mir eigentlich nichts ein.
    P. S.: Falls jemand das Original sehen möchte, die letzte Ausgabe ist auf Youtube ganz zu sehen:

    //www.youtube.com/embed/Hj7noGGRX4Y
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 15.21 Uhr:
    Gut, das ist ne Erklärung. Zum Glück war bei uns keiner so gläubig das er in die Kirche rennen musste.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 15.26 Uhr:
    Die Campingplatz-Folge lief am 20.08.1977. Generell wurden ab 1977 die Folgen jeweils unter ein bestimmtes Motto gestellt.
  • Irrgebirge schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 15.50 Uhr:
    Was für ein Zufall, ich habe gerade gestern Abend die erste Folge bei You Tube gesehen (ich wusste nichts vom Jubiläum, obwohl mir das Datum ja hätte auffallen können).
    Was die Erinnerungen an die Show betrifft; geht es mir wie Spoonman, ich war auch noch keine 9 als die letzte Sendung lief, und ich erinnere mich auch in erster Linie an Heinz Eckner.
    Detailliert erinnere ich mich nur noch an ein Gespräch aus einem Flugzeug-Sketch:
    "Die Menschen sehen von hier oben aus wie Ameisen."
    "Wir sind noch nicht gestartet, das SIND Ameisen." :))
    Die Wiederholungen auf Einsfestival würde ich sehr gerne sehen, kann den Sender aber leider nicht empfangen (da habe ich mich schon bei der letzten Wiederholung drüber geärgert).
    Eine Neuauflage wünsche ich mir auf keinen Fall. Die Show gehört einfach in die 70er und ist untrennbar mit Rudi Carell verbunden, auch wenn ich nicht gerade sein grösster Fan bin/war. Dennoch war er ein Vollblut Entertainer. Die wenigen die da heute noch mithalten können, bekommen entweder von den Sendern keine Chance, oder würden nicht zum Format passen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 16.08 Uhr:
    Irrgebirge schrieb:
    Detailliert erinnere ich mich nur noch an ein
    Gespräch aus einem Flugzeug-Sketch:
    "Die Menschen sehen von hier oben aus wie
    Ameisen."
    "Wir sind noch nicht gestartet, das SIND Ameisen."
    :))

    *lol* An diesen Witz erinnere ich mich auch, aber mir war nicht mehr klar, dass der aus "Am laufenden Band" stammt :-))
  • U56 schrieb via tvforen.de am 27.04.2014, 16.54 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Fazit: Für mich persönlich kam die Show etwas zu
    früh, bzw. sie wurde zu früh wieder abgesetzt.
    Meine Kindheitserinnerungen sind eher mit "Auf los
    geht's los" und "Einer wird gewinnen" verbunden,
    außerdem mit "Dalli Dalli" und "Der große
    Preis".

    "Einer wird gewinnen" habe ich als Kind (geboren 1956) natürlich auch gesehen. Die erste Staffel lief ja schon seit 1964. Dazu kamen noch die Donnerstags-Shows "Vergißmeinnicht" und "Der goldene Schuß".
    Interessant an dem Hörzu-Scan ist das Foto der
    auffallend hübschen Miriam Franzes (laut
    Wikipedia: Frances), von der ich noch nie was
    gehört hatte, und die wohl auch sehr
    zurückzegzogen lebt.

    Miriam Franzes war mir auch unbekannt, als ich jetzt diese alte Hörzu aufschlug. Ich werde mich jetzt auch bei Wikipedia über sie informieren.