Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jan Böhmermann wird fürs ZDF zum "Struwwelpeter"

von Bernd Krannich in News national
(23.04.2018, 16.52 Uhr)
Vier Geschichten aus dem berühmt-berüchtigten Kinderbuch in moderner Interpretation
Jan Böhmermann als Struwwelpeter in "Dr. Böhmermanns Struwwelpeter"
ZDF/Joseph Strauch
Jan Böhmermann wird fürs ZDF zum "Struwwelpeter"/ZDF/Joseph Strauch

Jan Böhmermann wird für das ZDF demnächst wieder in vorderster Front den Bildungsauftrag übernehmen und Geschichten aus dem vor 170 Jahren veröffentlichten Kinderbuch "Struwwelpeter" neu inszenieren. Die Ausstrahlung erfolgt am Freitag, 8. Juni um 23.00 Uhr im ZDF. Ausnahmsweise für Böhmermann-Sendungen erfolgt hier dann erst die Zweitverwertung bei ZDFneo: Am Donnerstag, 14. Juni ab 22.15 Uhr (auf dem üblichen  "NEO Magazin Royale"-Sendeplatz).

Der Kinderbuchklassiker von Dr. Heinrich Hoffmann zeigt mehrere junge, dickköpfige Protagonisten, die sich in verschiedenen Geschichten den erzieherischen Anweisungen der Eltern widersetzen - und dafür teils drastische Konsequenzen erleben. Namensgebend ist der Struwwelpeter, der sich weder Haare noch die Fingernägel schneiden lassen wollte und nach einem Jahr verwahrloste. Weitere Geschichten handeln von Tierquälerei, Unaufmerksamkeit oder den verheerenden Folgen des Spielens mit Zündhölzern.

Neben Jan Böhmermann schlüpfen Schauspieler und Comedians wie Devid Striesow, Annette Frier, Kida Khodr Ramadan, Ralf Kabelka, Anna Schudt, Marlene Lufen, Larissa Rieß, Florentin Will, William Cohn und andere in die bekanntesten Rollen der Originalvorlage.

Vier der Geschichten aus dem Buch werden modernisiert und in die Gegenwart verlegt, um pädagogisch wertvolle Erzählungen zu liefern über Übermütige, Ängstliche, Erfolgstypen, Abgehängte, Ehrgeizige - und die "auch 150 Jahre nach Heinrich Hoffmann immer noch gültige Weisheit, dass alle Eltern nur das Beste für ihre Kinder wollen".

Aufbereitet werden "Die Geschichte vom Hans Guck-in-die-Luft", "Die Geschichte vom Daumenlutscher", "Die Geschichte vom fliegenden Robert" und "Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 09.06.2018, 02.42 Uhr:
    Also mir hat's gefallen.
  • Chan schrieb am 23.04.2018, 18.42 Uhr:
    Sollt mich wundern, wenn da der Hans Guck-in-die-Luft nicht zu Hans Starr-aufs-Smartphone wird ;)
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 23.04.2018, 18.17 Uhr:
    ich mag sein grosses Maul und seinen Humor sehr - und er hebt sich erfrischend von all diesen flachwurzeligen Comedians ab, die sich mit Mainstreamwitzchen über Wasser halten.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 23.04.2018, 20.47 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    ich mag sein grosses Maul und seinen Humor sehr -
    und er hebt sich erfrischend von all diesen
    flachwurzeligen Comedians ab, die sich mit
    Mainstreamwitzchen über Wasser halten.

    Gerade Böhmermanns Humor hebt sich, für mich, so gar nicht vom Mainstream ab, höchsten seine Ausreisser ins Unterirdische.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 24.04.2018, 00.48 Uhr:
    Ich habe mir, um nicht einfach nur Vorurteilen nach zu hängen , einige seiner Sendungen angesehen , selten habe ich einen so talentlosen "Komiker" gesehen ....
    Kein Timing, kein Humor, kein Sprachwitz , keine Ironie . Die scharfe Zunge und das Talent diese auch wirkungsvoll ein zu setzen - wie etwa Harald Schmidt - geht Böhmermann völlig ab .
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 24.04.2018, 07.58 Uhr:
    ist doch schön, dass die Geschmäcker und die Warnehmung jedes einzelnen so unterschiedlich ist. Übrigens will er auch gar kein Komiker sein. Es gibt auch andere Menscnen mit Humor, zumal solchem den nicht jeder mag.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 23.04.2018, 17.06 Uhr:
    Jan Böhmermann und pädagogisch wertvoll - das klingt für mich eher wie ein Widerspruch.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.04.2018, 17.30 Uhr:
    Und er hat schon mehrere Grimme Preise bekommen , manche Dinge kann ich wirklich nicht nachvollziehen ....
    Gruß Sir Hilary
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 23.04.2018, 18.10 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    "Jan Böhmermann und pädagogisch wertvoll - das klingt für mich eher wie ein Widerspruch."

    Macht doch nichts, schließlich ist der Struwwelpeter erst recht nicht pädagogisch wertvoll - wenn man nicht gerade den Methoden der Schwarzen Pädagogik (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_P%C3%A4dagogik) anhängt.