Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jan Böhmermanns neue ZDF-Show hat einen Namen

von Bernd Krannich in News national
(01.09.2020, 17.20 Uhr)
Start des neuen Formats im November anvisiert
Jan Böhmermann als Moderator des "NEO Magazin Royale"
obs/ZDFneo/Ben Knabe
Jan Böhmermanns neue ZDF-Show hat einen Namen/obs/ZDFneo/Ben Knabe

Wenn das  "NEO Magazin Royale"-Team in diesem Herbst ins ZDF wechselt, dann haben Jan Böhmermann und Co. hoffentlich noch nicht ihr ganzes kreatives Pulver bei der Namensfindung verschossen: Denn das neue Format soll  "ZDF Magazin Royale" heißen.

Das gab ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler in einem Interview gegenüber DWDL bekannt. Ein Ausstrahlungsstart des Formats im November sei anvisiert - wenn Corona uns nicht noch einmal einen Strich durch die Rechnung macht.

Inhaltlich wollte sich der ZDF-Mann nichts aus der Nase ziehen lassen, verwies aber exemplarisch auf die kritischen Aktionen vom Böhmermann zum Thema "Rückgabe von Kunst- und Wertgegenstände aus Allgemeinbesitz an das Haus Hohenzollern" und zur Spiele-App Coin Master, der er unterstellte, dass sie auf Kinder und Jugendliche abzielte und diese auf Umwegen letztendlich zum kostenpflichtigen Glücksspiel bringe.

Neu an der frischen Sendung von Jan Böhmermann ist, dass sie nicht mehr wie bisher direkt von der bisherigen Produktionsfirma bildundtonfabrik hergestellt wird, wohl aber in deren Studio in Köln-Ehrenfeld. Nun hat Böhmermann einen größeren Anteil an der Produktion: Verantwortlich zeichnet ufe (Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld), die ihrerseits ein Gemeinschaftsprojekt von Böhmermann und der ZDF-Enterprises-Tochter Gruppe 5 ist. Gruppe 5 produziert seit 30 Jahren Dokumentationen und Reportagen, aber auch einige Studioproduktionen.

Zwischen 2013 und dem Finale im Dezember 2019 hatte der Satiriker Jan Böhmermann bei ZDFneo sein "NEO Magazin" (später "NEO Magazin Royale") in weit über 100 Folgen gehabt und dabei in der deutschen Medienwelt und auch außenpolitisch für manchen Aufreger gesorgt. Vor Jahresfrist war bekannt geworden, dass Böhmermanns lange gehegter Wunsch, von ZDFneo ins Hauptprogramm des ZDF zu wechseln, Realität würde (TV Wunschliste berichtete). Seitdem herrscht ein beständiges Rätselraten um die Ausrichtung des Nachfolgers.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 02.09.2020, 19.59 Uhr:
    Also ich kann an Bömermann nichts finden, er hat mir schon in der HSS micht gefallen, ich finde seine Show nicht lustig und ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass er Fans hat.
    Jetzt sagt nicht, die tvforen sind voll davon ...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 02.09.2020, 20.09 Uhr:
    ...
    er hat mir schon in der HSS micht gefallen...>

    Ich mag keine Akürzungen; ich wiederhole mich mal wieder.
    Was heisst HSS?
    Ich kenne es nur aus der britischen Marine, kleinbibo.
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 03.09.2020, 00.21 Uhr:
    Er meint die "Harald Schmidt Show"
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 03.09.2020, 00.39 Uhr:
    Thanks, Fox Mulder.
  • User_1151628 schrieb am 02.09.2020, 00.43 Uhr:
    dumm tv was keiner braucht 80er 90er beste
  • RETROALEX schrieb am 01.09.2020, 18.10 Uhr:
    Kreativer neuer Name. :-D
    Egal, ich werds kucken.^^