Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jimmy Kimmel und Carson Daly entwickeln Comedyserie für ABC

von Marcus Kirzynowski in News international
(16.09.2014, 12.04 Uhr)
Zwei erfahrene Late-Night-Talker debütieren als Serienautoren
Jimmy Kimmel als Late-Night-Gastgeber auf ABC
ABC
Jimmy Kimmel und Carson Daly entwickeln Comedyserie für ABC/ABC

ABCs Late-Night-Gastgeber Jimmy Kimmel will sich als Serienautor versuchen. Er hat ein noch namenloses Comedyprojekt an seinen Haussender verkauft, das lose an die Erfahrungen mit der Medienbranche seines Freunds und Kollegen Carson Daly angelehnt sein soll. ABC hat ein Drehbuch für eine Pilotfolge bestellt, das mit einer Vertragsstrafe verbunden ist, falls der Sender sie nicht produzieren lässt. Das hat der Hollywood Reporter erfahren.

Als weiterer Produzent soll Kimmels Late-Night-Kollege und langjähriger Kumpel Carson Daly fungieren, der auf dem Konkurrenzkanal NBC  "Last Call" präsentiert und aktuell auch die US-Ausgabe von  "The Voice" moderiert. Die halbstündige Comedy soll sich um einen ehemals beliebten VJ (Video-Jockey) drehen, der alles verliert und gezwungen ist, zu seinen Eltern zurückzuziehen und einen Job bei der Morningshow eines Lokalradios anzunehmen. Die Situation ist Dalys Erfahrungen nachempfunden, als er ein Karrieretief hatte, bevor er mit der erfolgreichen Wettbewerbs-Show "The Voice" und regelmäßigen Auftritten in der "Today"-Show auf NBC an alte Erfolge anknüpfen konnte.

Kimmel soll das Pilotdrehbuch selbst schreiben, was für ihn ein absolutes Debüt darstellt. Da er keinerlei Erfahrungen mit fiktionalen Serien hat, wird ihm mit Dan Fogelman ( "The Neighbors", aktuell auf dem deutschen Disney Channel) ein erfahrenerer Produzent zur Seite gestellt.

Kimmel und Daly kennen sich bereits seit Mitte der 1990er Jahre, als ersterer den zweiteren überredete, das College zu schmeißen, um als Praktikant bei Kimmels Sendung auf dem Radiosender KROQ in Los Angeles anzufangen. Später stiegen Beide zu Gastgebern von Late-Night-Shows auf großen US-Networks auf: Kimmel präsentiert seit 2003  "Jimmy Kimmel Live!" auf ABC, während Daly auf NBC den "Last Call" ausruft, in der spätesten Show im amerikanischen Fernsehen, jeweils ab kurz nach halb Zwei Uhr nachts. Das neue Projekt der Kollegen ist der erste Fall überhaupt, in dem Late-Night-Talker eine geskriptete Serie nicht nur produzieren, sondern tatsächlich auch einer als Autor dahinter steckt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare