Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Kommissar Wallander": Letzte Staffel als Weihnachtsevent im Ersten

06.11.2015, 13.32 Uhr - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste in National
Drei Folgen laufen an drei Tagen hintereinander
Kenneth Branagh ist "Kommissar Wallander"
Bild: ARD Degeto/Yellow Bird
"Kommissar Wallander": Letzte Staffel als Weihnachtsevent im Ersten/Bild: ARD Degeto/Yellow Bird

Nicht nur in Deutschland, auch im Produktionsland Großbritannien müssen die Fans von "Kommissar Wallander" traditionell lange auf eine Fortsetzung warten. Von der britischen Serienadaption der populären Romanreihe von Henning Mankell wurden seit 2008 bislang im Rhythmus von zwei Jahren jeweils drei neue Folgen ausgestrahlt. Seit der Ausstrahlung der dritten Staffel sind nun allerdings schon drei Jahre vergangen.

Im Oktober 2014 hat die BBC drei weitere 90-minütige Episoden der Serie mit Sir Kenneth Branagh als Kommissar Kurt Wallander bestellt. Diese vierte Staffel soll die Serie dann allerdings zum endgültigen Abschluss bringen. Erneut wurde an Originalschauplätzen in Schweden gedreht. Die ARD hat nun eine Event-Ausstrahlung an den Weihnachtsfeiertagen angekündigt. Am 25., 26. und 27. Dezember ist jeweils eine neue Folge der Krimireihe um 21.45 Uhr zu sehen.

Die Serie "Kommissar Wallander" beruht auf der von Henning Mankell geschaffenen Romanfigur. Die Auftaktepisode der vierten Staffel basiert auf dem Roman "Die weiße Löwin". Die letzten beiden Folgen sind eine Adaption von "Der Feind im Schatten" - von dem 2009 veröffentlichten Roman kündigte Mankell seinerzeit auch an, dass es sich um das letzten Wallander-Buch handeln solle.

Ausstrahlungstermine für die letzte Staffel im Heimatland sind übrigens noch nicht bekant, allerdings geben die britischen Sender die entsprechenden Informationen immer recht kurzfristig bekannt.

Neben der britischen Adaption gibt es auch die neunteilige schwedische Filmreihe "Wallander" mit Rolf Lassgård aus dem Jahr 1994 sowie die schwedisch-deutsche Koproduktion "Mankells Wallander" mit Krister Henriksson, von der zwischen 2005 und 2013 insgesamt 32 Episoden produziert wurden.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • User_883999 schrieb am 13.11.2015, 19.39 Uhr:
    User_883999ARD und ZDF sind die besten Krimi Sender. Die einzige Dauerschleife ist die immer gleiche Pauschalkritik an ARD und ZDF.
  • bugmenot_is_back schrieb am 09.11.2015, 07.14 Uhr:
    bugmenot_is_backDie Hitler-Dauerschleifen gibt es auch im sogenannten info-Kanal des ZDF. Dort sogar exzessiver als bei den Privaten, dazu gern noch ein 100. Mal auf Phonix wiederholt.

    Natürlich Dauerschleifen an Krimis - das ZDF ist ein Krimivollsender und die ARD sendet, wenn ihr nichts anderes einfällt, auch nur Krimis - siehe sogenannte Sommerpause über 3 Monate, dann sind es Sonntags auch 2 Krimis hintereinander.

    Siehe 3. Programme, die ja mehr Krimis wiederholen als neue Beiträge senden.

    Das wird dann schon eine Dauerschleife.

    3 Krimis an Feiertagen hintereinander ist auch einfallslos, da nur eine Zielgruppe bedient wird. Kommt dann noch Mord mit Aussicht am 28.12 hinzu und wahrscheinlich am 27.12 2 Krimis ("Ferienmodus"), ist das recht einseitig für das Abendprogramm.

    Anstelle der Krimiflut wären wenige, aber gute Krimis eine bessere Option - bei den meisten weiß man doch schon nach 20 Minuten, wie es weitergehen wird.
  • pumpkins schrieb am 08.11.2015, 13.00 Uhr:
    pumpkinsDauerschleifen an Krimis?

    Von Kommissar Wallander kommen jetzt die letzten 3 neuen Folgen - was ist daran eine Dauerschleife?

    Ist Hitler und Co auf N24 tagtäglich und alle 3 Stunden Wiederholung
    nicht eine Dauerschleife? Willst du von deinen gezahlten Geld jeden Tag auf N24 Hitler , Hitlers Hund, Hitlers Sekretärin, Hitlers Waffen, Hitlers Kochbuch usw. sehen?
  • bugmenot_is_back schrieb am 07.11.2015, 10.15 Uhr:
    bugmenot_is_backSo kann man Fernsehen auch in einen Ort der kultivierten Langeweile verwandeln, durch Dauerschleifen an Krimis.

    Schade, daß auch die ARD so einfallslos geworden ist wie das ZDF schon immer war.