Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Kripo Holstein": Zweite Staffel startet Anfang Oktober im ZDF

Das ZDF hat den Sendestart für die zweite Staffel von
Neu im Ensemble dabei ist Mareile Moeller als Kriminalhauptkommissarin Nele Wittkamp, die Jette Jessen (Lara-Isabelle Rentinck) ablöst. Sie stößt als neue Chefin zum bewährten Ermittlerteam aus Kriminaloberkommissar und Hubschrauberpilot Hannes Schulte (Björn Bugri), Mechatroniker und Spurensicherer Jost Reedmacher (Christoph Hagen Dittmann) und Computer- und KTU-Spezialistin Catrin Christiansen (Katharina Küpper). Auch Lars Tennhagen (Daniel Roesner), Dorfpolizist und letzter Polizeireiter Schleswig-Holsteins, ist in den neuen Folgen wieder mit von der Partie.
Nele Wittkamp wird von ihrem Team zunächst kritisch beäugt. Vor allem Hannes Schulte kommt mit ihr zunächst nicht sonderlich gut aus, da sie das Gegenteil von ihm zu sein scheint: Sie will klare Strukturen, schnelle Ermittlungsergebnisse und wasserdichte Beweise. Ihr Motto lautet: "Geiht nich, givt nich!"Als Kulisse dienen wieder alte Gehöfte inmitten von Rapsfeldern, Binnenseen, sowie die Ostsee und ihre Strände, die nur auf den ersten Blick einen friedlichen Eindruck machen. Doch in Wirklichkeit lauert auch in dem urigen, künstennahen Dorf Altenkrempe das Verbrechen. Regie führen unter anderem Daniel Drechsel-Grau und Zbynek Cerven.
Die achtteilige erste Staffel der Serie, die ursprünglich den Titel "Die Ostseecops" tragen sollte, war zwischen Oktober und Dezember 2013 im ZDF zu sehen. Darin wurde Hannes Schulte aus Berlin-Wedding nach Altenkrempe strafversetzt. Dort hat der Großstädter eigentlich mit behäbigen Kollegen, altmodischen Ermittlungsmethoden und belanglosen Streitereien um Gartenzäune gerechnet. Doch zu seiner Überraschung war das Gegenteil der Fall und er traf auf professionelle, hippe Mitarbeiter und wurde ständig mit Mordfällen konfrontiert.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "TV total Turmspringen": Diese Stars sind beim Jubiläum am 10. Januar 2026 dabei
- "Schlagerchampions 2026": Diese Gäste begrüßt Florian Silbereisen am 10. Januar 2026
- HBO Max in Deutschland: Neue Trailer zum Jahresprogramm und zum "4 Blocks"-Prequel
- Schauspieler Walter Schultheiß ("Tatort") im Alter von 101 Jahren gestorben
- Quoten: "Wilsberg"-Krimi noch stärker als "Tagesschau" und "Brennpunkt"
Nächste Meldung
Specials
Die beste Serie des Jahres 2025
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Die 6 wichtigsten Serien im Januar
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
ARD-Serienvorschau 2025/26: Mystery mit Moritz Bleibtreu, Öl-Western mit "Maxton Hall"-Star und Havana Joy ("Love Sucks") als Mozarts Schwester
Neue Trailer
Update "Steal" mit "Game of Thrones"-Star: Trailer und Starttermin enthüllt
"Agatha Christie's Seven Dials": Ausführlicher Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
"The Rip": Frischer Trailer zum Netflix-Actionthriller mit Matt Damon und Ben Affleck enthüllt
"The Upshaws": Langjährige Netflix-Sitcom verabschiedet sich mit finalem Trailer
"Stranger Things": Finale Staffel um bald verfügbare Doku verlängert
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Steal" mit "Game of Thrones"-Star: Trailer und Starttermin enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Im-Buero-Herrscht-Ploetzlich-Helle-Aufregung.jpg)



