Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Last Man Standing": Neunte und letzte Staffel feiert im September Deutschlandpremiere

von Bernd Krannich in News national
(26.08.2021, 08.30 Uhr)
21 Folgen arbeiten auf Serienfinale hin
Der Cast von "Last Man Standing" in der neunten Staffel
Fox Media LLC. / Michael Becker
"Last Man Standing": Neunte und letzte Staffel feiert im September Deutschlandpremiere/Fox Media LLC. / Michael Becker

Im September kommt die neunte und letzte Staffel der Sitcom  "Last Man Standing" ins deutsche Fernsehen - wobei die Deutschlandpremiere direkt im Free-TV stattfinden soll: ProSieben zeigt die 21 abschließenden Episoden ab dem 13. September immer montags bis freitags um 12.45 Uhr. Die Folge vom Vortag wird zudem um 12.15 Uhr noch einmal wiederholt.

In den USA war die Serie im Mai nach neun Staffeln mit einem planvollen Finale zu Ende gegangen. Bereits bei der Verkündung der letzten Staffel hatte Star Tim Allen verdeutlicht, dass er das zusätzliche Jahr vor allem für ein abgerundetes Serienfinale drangehängt habe, damit man im Laufe einer vollen Staffel einen sanften und unterhaltsamen Abschied schaffen könne.

So bringt die zweite Folge der neuen Staffel auch gleich das größte Crossover zwischen "Last Man Standing" und der vorherigen Erfolgsserie von Tim Allen,  "Hör mal, wer da hämmert": Seine beiden Charaktere Mike Baxter und Tim Taylor treffen aufeinanander. In der Folge mit dem deutschen Titel "Der doppelte Mike" (Original: "Dual Time") werden Handwerkerarbeiten am Haus der Baxters fällig. Gattin Vanessa (Nancy Travis) heuert daraufhin einen "erfahrenen Heimwerker" an, der eine auffällige Ähnlichkeit mit Mike besitzt. Zeitgleich entdecken Kristin (Amanda Fuller) und Mandy (Molly Ephraim) ein Geheimnis über den liebsten Comicbuch-Autor von Ryan (Jordan Masterson) und Kyle (Christoph Sanders).

Der Trailer gibt zudem eine Anspielung auf Allens andere bekannte Rolle im Weihnachtsfilm  "Santa Clause - Eine schöne Bescherung", in dem Allen ebenfalls die Hauptrolle spielte.

Zum Anfang der Staffel steht jedoch die Folge "Die Zeit vergeht im Flug" an - mit der durchlebt die Familie Baxter die Corona-Pandemie im Schnelldurchlauf, womit die eigentliche Handlung in einer Welt "danach" spielt. Mandy und Kyle sind daher Eltern der bereits schon dreijährigen Sarah. Während der Pandemie waren die jungen Eltern aus praktischen Erwägungen bei Mike und Vanessa eingezogen - und mittlerweile wird Mandy durch die ständigen Erziehungsratschläge ihrer Mutter auf die Palme gebracht. Als Mandy gegenüber ihrem Vater andeutet, dass sie, ihr Gatte und Sarah vielleicht besser wieder in einen eigenen Haushalt ziehen sollten, versucht Mike zu vermitteln. Im Outdoor Man hängt der Haussegen ebenfalls schief, wenn auch aus anderen Gründen: Ed (Hector Elizondo) hat begonnen, nach Feierabend Cocktails zu servieren - sehr zum Missfallen von Chuck (Jonathan Adams), der lieber weiterhin zum Ausklang des Arbeitstages seinen Scotch genießen würde. Hier gerät Kristin zwischen die Fronten.

Wie es sich für eine geplante Abschlusstaffel gehört, werden für die Figuren die Weichen Richtung Serienabschluss gestellt. Unter anderem richtet Mike sein Augenmerk auf den Ruhestand und Kyle engagiert sich nach der Erfahrung der Pandemie in seiner Kirchengemeinde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare